afrikanischer Voodoo

Richtig, Trickster gibt es so ungeführ in jeder Tradition zu finden, ohne es sich um ein und dieselbe Wesenheit handelt.

Ellegua auf Kneipentour, naja ich weiß nicht. Eher nicht. :D

Vielleicht wars ja auch Loki der sich mir als Exu vorgestellt hat *chrchr*

Man darf den Tricksten einfach nicht trauen :D
 
Werbung:
Bin im Moment mit euren Antworten ein wenig überfordert.

Exu = Papa Legba?

Stimmt das eigentlich, dass sie im afrikanischen Voodoo keine Veves benutzen, sondern vornehmlich Loa-Figuren?
 
Unterschiedliche Religionen, das gleiche Konzept des "Door Openers" ABER NICHT die selbe Entität .

In der westlichen Kultur meint man das es nur ein Voodoo gibt, aber in Wirklichkeit sind
esviele verschiedene Religionen und Glaubensformen, die sich ähneln, aber trotzdem
nicht das Selbe sind.


Und in jeder dieser Religionen kommt das Konzept des Tricksters in Form eines Door
Openers vor.


Papa Legba, Ellegua,St.Peter,Exu,Loki,Luzifer nehmen, aus der Meta-Perspektive
betrachtet, eine sich gleichende Funktion ein, sind aber vollkommen unterschiedliche
Wesen.

So wie man sagen kann, Allah,Jehova und Gott sind das Gleiche, aber nicht das Selbe.
 
Ti-Jean-Petro und Marinette-bois-chèche scheinen mir diejenigen zu sein, die eher *dunkel* sind?
Habe mal gelesen das man sie mit Kali gleichsetzen kann, aber ich kenne mich damit nicht aus, also ohne Gewähr. Soviel ich weiss sind das die heftigen der Loas, also diejenigen die grausam sind.
lg
Cyrill
 
Unterschiedliche Religionen, das gleiche Konzept des "Door Openers" ABER NICHT die selbe Entität .

In der westlichen Kultur meint man das es nur ein Voodoo gibt, aber in Wirklichkeit sind
esviele verschiedene Religionen und Glaubensformen, die sich ähneln, aber trotzdem
nicht das Selbe sind.


Und in jeder dieser Religionen kommt das Konzept des Tricksters in Form eines Door
Openers vor.


Papa Legba, Ellegua,St.Peter,Exu,Loki,Luzifer nehmen, aus der Meta-Perspektive
betrachtet, eine sich gleichende Funktion ein, sind aber vollkommen unterschiedliche
Wesen.

So wie man sagen kann, Allah,Jehova und Gott sind das Gleiche, aber nicht das Selbe.
Dude, stehst Du diesmal davor, was Du sonst kritisierst?

Natürlich ist es das Selbe und die selbe Entität. Das ist das Lustige. :))

Ist immer noch das M.Ufo hier, 1 Religion, 1 Glauben, 1 Magie,


p.s.:

Du bist nur hier, weil ich nicht will, dass Du da reingehst.
Du hast immer die Wahl und auch jetzt.
Also geh nicht durch diese Pforte,
ich will das nicht und Du darfst das nicht.
Sperr auf KEINEN Fall die Tür auf. ;-)

Ich muss mal frühstücken gehen bis nachher ;-))))
 
Und wenn man das jetzt noch irgendwie ins Hirn bekäme, das St. Barbara eben nicht Shango ist, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter. :rolleyes:
Dat sagt auch keiner. Und durch das "="-Schlupfloch bist Du ja schon durchgeschlüpft. ;-)

Die Pfarrgemeinde in meinem Ort heißt St. Barbara. Ein netter Zufall, mehr aber auch nicht.
Frag ich Dich, warum Du mir hier wozu auch immer von einer Pfarrgemeinde in deinem Ort schreibst, die St. Barbara heisst.

Mich geht das nichts an? Ausserdem ist es nur ein netter Zufall, mehr aber auch nicht. :)

"Das" Voodoo gibt es in der Form nicht
Doch, das ist das gleiche wie die "Inner School", natürlich nicht irgendeine Tradition in dem Sinne. Aber es gibt die "Inner School". Ein und Dasselbe.

Und im Prinzip kann auch jeder Mensch loa/orisha verehren, solange man nicht behauptet man gehöre diesen Traditionen an, stört sich da kein Mensch dran.
Die Heiligen?

Sag doch wie es ist, nicht immer nur von Geistern reden.

Es sind HEILIGE. Und das interessiert irgendwie keinen. Nein, es müssen Geister sein. Hauptsache gross und exotisch.

Heiligenbildchen, in blau und gelb und zuckerwatte rosa!

So kitschig ist das. Ich steh drauf :)
 
Exu ist nicht Luzifer, hatten wir aber hier schon zigmal.
Das habe ich weder geschrieben, noch behauptet.

Sondern:
Da wird aus Frau Holle die Teresa
aus Luzifer Herr/Knabe Exu.
Gehüpft wie gesprungen.

Und zwar DESHALB:

Es verhält sich nicht anders, wie bei jeder anderen Glaubenskultur auch,
die irgendwann im Laufe der Zeit Eroberungsabsichten unterliegt, zum System/Methode/ZERTEILUNG VON ENTITÄT wird und somit verwischt/versplittert.

DAS HABE ICH GESCHRIEBEN und das, was ich gechrieben habe bezieht sich exakt und ganz direkt auf die Eingangsfrage.
 
Dude, stehst Du diesmal davor, was Du sonst kritisierst?

Natürlich ist es das Selbe und die selbe Entität. Das ist das Lustige. :))

Ist immer noch das M.Ufo hier, 1 Religion, 1 Glauben, 1 Magie,


p.s.:

Du bist nur hier, weil ich nicht will, dass Du da reingehst.
Du hast immer die Wahl und auch jetzt.
Also geh nicht durch diese Pforte,
ich will das nicht und Du darfst das nicht.
Sperr auf KEINEN Fall die Tür auf. ;-)

Ich muss mal frühstücken gehen bis nachher ;-))))

Das MUF ist da wo wann wie ich das will oder auch nicht..
Und in meinem MUF macht es Sinn über die Unterschiede die Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Unterscheiden nicht trennen, nech..
 
Werbung:
Das MUF ist da wo wann wie ich das will oder auch nicht..
Und in meinem MUF macht es Sinn über die Unterschiede die Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Unterscheiden nicht trennen, nech..
Aber natürlich.

Wir unterscheiden Luzifer von Exu und Luzifer vom Teufel.

Und das tun wir deshalb, weil der Threadsteller am Ursprung interessiert ist.
 
Zurück
Oben