Affenpocken

Offenbar gibts was die Übertragung des Virus angeht Parallelen zu HIV.

Von daher werden die Zahlen wohl noch deutlich zunehmen. Zunächst
unter homosexuell aktiven Männer, und nach einer Weile geht es dann
auch auf Frauen über. Wie bei HIV eben. Daß ab etwa 60 aufwärts noch
viele ihren Uraltimpfschutz haben ist ja schön, immerhin. Die Masse der
Gefährdeten wird aber eh aus deutlich jüngeren v.a. Männern bestehen.

Bin mal gespannt, wie damit umgegangen wird, also wie offen man über
das Thema reden kann. Als AIDS aufkam, ging das ja erstaunlich locker.
Aber jetzt, wo an jeder Ecke unvermittelt ein wüster Shitstorm aufzieht...

gilt aber nicht als gesichert, das es nur diese menschen trifft,
es gibt sehr viele Fälle , wo Menschen sich von Präriehunden zb in USA angesteckt haben oder von Affen.
Deswegen es gilt nicht nur tröpcheninfektion sondern normalerweise gilt die Luftübertragung.

Werbung:
Das Eine ist die Übertragung vom Tier auf einen Menschen, und das Andere ist dann die Übertragung von Mensch zu Mensch, wenn die Ansteckungskette erstmal ihren Anfang genommen hat. Was ich bisher gelesen hab besagte, daß die Affenpocken von Mensch zu Mensch durch engsten Körperkontakt übertragen werden, also nicht einfach durch die Luft, sondern durch Körperflüssigkeiten und hier vor allem Blut. Wie bei HIV. Also unter Menschen vor allem durch Analverkehr. Von HIV wissen wir noch, daß auch gemeinsam benutzte Spritzen ein Risiko sind. Wenn die Regierungen jetzt schnell sind, ziehen sie nochmal eine große Kampagne für Kondome auf. Die dürften ja wohl einen Schutz bieten.

Das Eine ist die Übertragung vom Tier auf einen Menschen, und das Andere ist dann die Übertragung von Mensch zu Mensch, wenn die Ansteckungskette erstmal ihren Anfang genommen hat. Was ich bisher gelesen hab besagte, daß die Affenpocken von Mensch zu Mensch durch engsten Körperkontakt übertragen werden, also nicht einfach durch die Luft, sondern durch Körperflüssigkeiten und hier vor allem Blut. Wie bei HIV. Also unter Menschen vor allem durch Analverkehr. Von HIV wissen wir noch, daß auch gemeinsam benutzte Spritzen ein Risiko sind. Wenn die Regierungen jetzt schnell sind, ziehen sie nochmal eine große Kampagne für Kondome auf. Die dürften ja wohl einen Schutz bieten.
Doch auch durch Luft, bei sehr nahen Kontakt, der ne Weile anhält.

Daher empfiehlt die WHO auch Schutzmaßnahmen die schon bei Corona gab.

Hier in dem Artikel steht auch das es in seltenen Fällen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Nachricht ist die erschwerte Übertragung, also daß enger Kontakt nötig ist um sich anzustecken. Eine schlechte Nachricht aber ist, daß es lange dauert, bis man Symptome entwickelt, also überhaupt merkt, daß man sich angesteckt hat. Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 21 Tage! Während dieser Zeit ist man schon ansteckend, (nehme ich jedenfalls an, hab noch nichts Ausdrückliches darüber gefunden) fühlt sich aber soweit noch okay und wird seinen aktiven Lebensstil also fortführen. So kommen dann auf einmal doch größere Krankenzahlen zustande.

Jo. Übertragung von Affenpocken durch die Luft. In Köln.
Das ist wie mit den Geschlechtskrankheiten, die man sich
im Schwimmbad oder auf ner öffentlichen Toilette holt. ;)
Gibt halt Sachen, die gesteht man/n nicht so gerne ein.

Hier noch ein Artikel zur Luftübertragung, Aerosole können laut Studie bis zu 90 Stunden in der Luft verbleiben.

Also am besten Einfach die Maske auch wenn nicht mehr Pflicht bei Menschenansammlungen tragen, dann ist man wohl auf der Sicheren Seite.

Natürlich will ich der Forschung nicht vorgreifen, aber ich denke,
wenn die Affenpocken auch easy über die Luft übertragen würden,
dann wären die Zahlen Betroffener in den Ursprungsländern in
Afrika seit vielen Jahren absolut explodiert und die Krankheit wäre
allein schon durch die vielen Reisenden längst weltweit verbreitet.
Daß es damit aber doch eher langsam vorangeht, spricht m.M.n.
gegen eine sehr einfache Übertragung ohne sehr engen Kontakt.

Werbung:
Es gibt ein Gerücht dass bereits eine Warn App existiert, wer denkt das stimmt?

meinst du das?

da steht groß drüber "Symbolfoto".
bedeutet, das Foto hat jemand schonmal gebastelt.
man kann es kaufen, wenn man es für einen Artikel nutzen möchte.

eine Warn App wäre eine gute Sache.
grad weil die Kontakte ja oft recht anonym sind.

Zurück
Oben