ADHS - was hilft?

Ich habs eh schon eingestellt, aber googelt mal glutamat + aspartam, das eine ist ein Geschmacksverstärker, das andere eine Süssstoff.

Lest doch in den Patenten nach, worums da geht.

Glutamat ist ein Botenstoff, zusammen mit Aspartam sind die Kids auf Droge wie nix. Bigmac grüßt.

Verdammt nocheinmal wieso schaut ihr nicht einmal nach?
 
Werbung:
So ein absoluter Schwachsinn.

Glutamat kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, kann also gar nicht wie eine Droge wirken, weils nicht ins Nervensystem eindringen kann.
 
So ein absoluter Schwachsinn.

Glutamat kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden, kann also gar nicht wie eine Droge wirken, weils nicht ins Nervensystem eindringen kann.

aha ... vielleicht interessiert es dich das mal dazu zu lesen: https://www.esoterikforum.at/threads/141923

Und zu deiner Info.
Ritalin wurde von amerikanischen Soldaten im Krieg als Aufputschmittel verabreicht, damit die Flieger keine Pausen machen müssen und 24 Stunden und länger wach bleiben können.
Ritalin wirkt im erwachsenen Hirn anders als im Kindeshirn.Es gibt im Netz Foren wo die Kids sich untereinander "beraten" wo sie ihre Pillen schwarz als Kokainersatz verticken können.

Und Glutamat macht die Blut-Hirn-Schranke kaputt und die Darmwand übrigens auch.

LG
 


gif.php
...................
gif.php
...................
gif.php








gif.php
...................
Skull-32-june.gif
...................
gif.php
 
aha ... vielleicht interessiert es dich das mal dazu zu lesen: https://www.esoterikforum.at/threads/141923

Und zu deiner Info.
Ritalin wurde von amerikanischen Soldaten im Krieg als Aufputschmittel verabreicht, damit die Flieger keine Pausen machen müssen und 24 Stunden und länger wach bleiben können.
Ritalin wirkt im erwachsenen Hirn anders als im Kindeshirn.Es gibt im Netz Foren wo die Kids sich untereinander "beraten" wo sie ihre Pillen schwarz als Kokainersatz verticken können.

Und Glutamat macht die Blut-Hirn-Schranke kaputt und die Darmwand übrigens auch.

LG
Erstens; Ritalin wurde nicht von amerikanischen Soldaten im Krieg verwendet, es wurde (und wird) Adderall verwendet, das ist Amphetamin, eine gänzlich andere Substanz.

Zweitens: Methylphenidat wird nicht als "Kokainersatz" hergenommen, das ist bullshit. Ritalin erzeugt praktisch null high und die Euphorie tritt erst in ziemlich starker Dosierung, begleitet von nem Haufen Nebenwirkungen auf. Ritalin wird in der Drogenszene nur sehr selten verwendet, um zum Beispiel ein Mittel zu haben, mit dem man lange wach bleiben kann bei Parties, ohne wirklich druff zu sein. Ein häufiger "Kokainersatz" wäre hingegen Methamphetamin, welches auch zu extremer Euphorie führt und so der Wirkung von Kokain am nächsten kommt (v.a. geraucht) bzw. Crack, was ja eigentlich Kokain ist, nur halt "für arme" - so kann man aus einem Gramm Koks viel mehr rausholen, dafür ist der Rausch noch um einiges kürzer (und intensiver).

Drittens: Wieso sollte Glutamat die Blut-Hirn-Schranke zerstören? Das hätte ich noch nie irgendwo gelesen, und hab auch keinen Artikel dazu gefunden, und überhaupt macht es auch gar keinen Sinn, weil ja Glutamat natürlicherweise in unserem Hirn vorkommt (damit würde sich unser Hirn selbst zerstören, das ist ja widersinnig). Dein (erster) Beitrag in dem Link, den du mir geschickt hast, ist übrigens extrem schlecht recherchiert, um nicht zu sagen; falsch. Denn Glutamat kann die BBB nicht überschreiten und deshalb nicht ins Hirn einringen, somit kann es die Glutamat-Spiegel im ZNS auch nicht erhöhen.
Außerdem muss ich dir mitteilen, dass Hirnchemie nicht nach dem einfachen Prinzip "mehr ist mehr" funktioniert, soll heißen: Wenn du dem Hirn mehr Glutamat zuführst, dann erfährst du eine Reizüberflutung. Man kann die Effekte nicht abschätzen. Es gibt allerdings Glutamatagonisten (also Stoffe, die wie Glutamat im Hirn wirken und die BBB überschreiten können), und die werden als Anxiolytika und Antipsychotika (also gegen Angstzustände und Wahnvorstellungen) eingesetzt, praktischerweise ohne sedative Eigenschaften zu besitzen (wie die "klassischen" Anxiolytika wie Benzodiazepine z.B.).


Also hör doch bitte auf, hier so eine Panikmache zu veranstalten ... Panik wird eh rundum schon genug gemacht.
 
Der Junge wollte nach Absprache mit seinem Arzt mal seine Tabletten absetzen und hat kurz darauf auf ne Wand eingeschlagen und sich den Arm mehrfach gebrochen.

Ok, es gibt bestimmt Leuten, für die Ritalin ein Segen ist. Aber was sagst du zu der Tatsache, dass in amerikanischen Schulen z.T. fast 80% der Schüler Ritalin bekommen.

Und - auch bei uns ist eine derartige Tendenz festzustellen. Eine Mutter erzählte mir mal, dass sie ihrem Kind Ritalin gibt, damit er besser Noten macht. Er hätte ein bisschen Mühe mit der Konzentration und da der Konkurrenzdruck so gross ist, wolle sie ihm erleichtern, gute Noten zu schreiben.

Andere Lehrer beklagen sich, weil Kinder etwas zu laut sind und drohen mit Rausschmiss, wenn da "medizinisch" nichts unternommen wird.

Es ist eine überaus umstrittene Sache. Vielleicht kennst du den bei uns berühmten Bücherschreiber und Kinderarzt Remo Largo. Auch bei den Top-Fachleuten ist diese Sache äusserst umstritten, wie z.B. bei Remo Largo.
 
Ich will die Überverwendung von Medikamenten nicht propagieren.

Aber es interessiert mich; woher hast du die Zahl von den 80% in den amerikanischen Schulen?
 
Ich kanns' dir nicht genau sagen. Aber ich hab's mal gelesen, weil es mich mal sehr interessierte, dass es in Amerika Schulen gibt, wo das so ist. Als meine Kinder in die Schule kamen und ich davon zu hören bekam, war ich wirklich schockiert, wie leichtfertig man den Kindern Ritalin zu verschreiben versucht in den Schulen. Es beginnt mit Abklärungen und endet nicht selten mit Ritalin. Und es betrifft sehr viele Kinder.

Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, hätte ich da mitgemacht, hätte mein Sohn irgendwann auch Ritalin bekommen. Man kommt so in einen Druck hinein, und wenn sie nicht genau so parieren, wie es die Schulnorm erwartet, wird sofort nach Lösungen gesucht. Und nicht selten heisst die Lösung Ritalin.

Immer wieder wollte man meinem Sohn Ritalin abgeben, weil er Mühe mit der Konzentration hatte. Wir waren soweit, dass wir ihm dies gegeben hätte. Mein Sohn hat sich aber geweigert - und siehe da mit der Zeit haben sich die Probleme von selbst gelöst. Und heute ist er ein sehr guter Schüler. Er war nie rebellisch - einfach etwas zerstreut.

Wie gesagt, es gibt bestimmt Fälle, wo es hilfreich ist. Aber die steigende Abgabe sollte schon nachdenklich stimmen.
 
Bei swissinfo.ch gibt es einen aktuellen Beitrag mit dem Titel

"Ritalin-Boom nicht nur medizinisch erklärbar".

Dort ist auch zu lesen, dass sich die Abgabe innert 10 Jahren verzehnfacht hat in der Schweiz und dass es in Amerika viel häufiger abgegeben wird.

Habe den Artikel soeben gesehen, aber noch nicht fertig gelesen...

Offenbar wird es von Studenten häufig auch als Aufputschmittel gebraucht oder als Partydroge...
 
Werbung:
Wie gesagt, als Partydroge kann man Ritalin kaum verwenden, weil es nur extrem wenig Euphorie erzeugt. Aber als Aufputschmittel wohl schon.

Studenten verwenden Ritalin meistens, um länger konzentriert zu bleiben und besser lernen zu können.
 
Zurück
Oben