feuervogel, hast Du Kinder? Wenn ja, dann weißt Du was sie so kosten. Wenn nicht, dann will ich dir mal sagen, was sie so alles brauchen:
Ein Kind wächst ständig, das heißt, dass es indestens 2x im Jahr neu eingekleidet werden muss. Ist es im Kindergarten, dann braucht es noch extra Gummistiefel und Regenzeug, ach ja, der Kindergarten kostet ja auch noch eine Kleinigkeit. Kinderschuhe kosten mitunter mehr, als ich für Schuhe für mich ausgeben würde - und davon braucht das Kind auch mehrere im Jahr (Winterschuhe (2x, damit das andere Paar auch trocknen kann), Halbschuhe für das Frühjahr, Sandalen für den Sommer und ggf. noch ein paar Halbschuhe wenn das vom Frühjahr nicht mehr passt, Halbschuhe für den Herbst wenn die vorherigen nicht mehr passen und wieder Winterschuhe, vergessen habe ich noch dass das Kind Turnschuhe brauchen wird, wenn es Sport macht und nicht zu vergessen Hausschuhe für zu Hause und den Kiga (auch mehrmals im Jahr) und das dann jedes Jahr aufs Neue. Werden sie älter steigen auch deren Ansprüche. Eine Hose vom Flohmarkt tuts dann nicht mehr...
Ich habe auch ein Kind und weiß deshalb, was ein Kind kostet.
Ein Auto braucht man oft, gerade wenn man ein oder mehr Kinder hat und sie überall herumkutschieren muss (Kindergarten, Sport, Freunde, Arzt). Ich schaffe einiges nicht ohne Auto und bei strömenden Regen will ich auch nicht mit dem Rad fahren. Unser Auto ist übrigens ein alter 17 jahre alter Golf - nur so nebenbei.
Urlaub muss ich nicht unbedingt haben, aber so alle zwei Jahre 1 bis zwei Wochen mal "rauskommen" ist auch für die Familie ansich sehr schön. Wir fahren auch manchmal einfach "nur" zelten....
Klamotten braucht man/frau auch hin und wieder mal. Und sich selber will frau ja auch mal etwas gutes tun.
Frauen, Männer und Paare, die sich für ein Kind entscheiden, sind sich bestimmt im Klaren darüber, dass sie verzichten müssen, aber bestimmt nicht auf alles.
Es geht bestimmt einigen Müttern unter Euch auch so, dass sie hin und wieder mal etwas "Gutes" für sich brauchen (neues Kleidungsstück, Kino, Kosmetikerin, etc.)
Ich lebe MIT meinem Kind, nicht FÜR mein Kind, da ich selber auch Bedürfnissse habe, die hin und wieder mal befriedigt werden sollten. Verzichten gehört für mich derzeit zu meinem Leben, aber eben nicht Verzicht auf alles!
Lieben Gruß
Stonie
Ich bin jetzt erstmal weg, da mein Kind nach Hause gekommen ist und ich mich um ihn kümmern werde....