J
Juergn
Guest
Was mich noch interessieren würde : Du sprichst von DER Psychotherapie. Nur - es gibt keine einheitliche Psychotherapie.
Ja, schon klar!
Es gibt viele verschiedene psychotherapeutische Richtungen mit SEHR unterschiedlichen Ansätzen. Auf welche dieser Richtungen beziehst Du Dich ?
Ich gehe mal davon aus, dass wir darüber einen Konsens herstellen können, dass wir beide keine Verhaltenstherapie in Sinne eines bloßen Verhaltenstrainings gut finden!?
Weiter gehe ich davon aus, dass es Sinn macht - in Anlehnung an eine tiefenpsychologisch-spirituelle Denkweise, dass man ein Trauma bzw. Konflikt als ein "eingefrorenes Erlebnis-Bewertungs-Konglomerat" ansehen kann, welches vom Betroffenen aus seinem Bewusstsein "ausgelagert" wird.
Das Erfahrungsgut dieses "Konglomerates" gehört in das Gesamterfahrungsgut (bzw. ins Bewusstsein) übernommen bzw. integriert und die eingefrorene negative Gefühlssubstanz recycelt (siehe dazu Anhang).
Konfronation als erster Schritt - das befremdet mich. Da ist die Gefahr einer Re-Traumatisierung zu hoch. Grundsätzlich sind vorsichtige und behutsame Annäherungen an Traumata empfehlenswert. Übereilte und unsensible Konfrontationen - die den Selbstschutz des Betroffenen negieren und überrennen - führen manchmal wegen psychotischer Entgleisungen schnurstracks in die Nervenklinik.
Da stimme ich dir schon zu - ich habe ja auch "Konfrontation" in Zusammenhang mit "Aufarbeiten" gebraucht, und Aufarbeiten muss natürlich auf die (Gefühls-)Widerstände bei der betroffenen Person Rücksicht nehmen, so dass bei diesem ganzen Prozess das fraktile ICH Zeit hat nachzureifen - DAS IST JA KLAR !
Worum es mir geht, ist, darauf hinzuweisen, dass eine erlebte Beinahe-Abtreibung i.d.R. eine frühkindliche Störung im Sinne einer ICH-Struktur-Störung hervorruft - und eine Behandlung ohne fachmännisch richtige Konfrontation und nur mit Re-framing (bzw. Schönreden) wird es nicht gehen.
Jeder, der sich dafür interessiert, kann sich ja mal die Pathologien in der ICH-Entwicklung innerhalb der unteren Stufen des Selbst (D-0 bis D-2) nach Ken Wilber anschauen!
-->https://www.esoterikforum.at/forum/attachment.php?attachmentid=5954&d=1173912687
fhedor