Abnehmen - Wie überliste ich meinen inneren "Schweinehund"

ElisabethK schrieb:
Mhh... was war denn das für ein schönes Diätessen?
Mir lag der :maus: auch heute noch im Magen, und dazu kamen alle möglichen anderen Zustände. Ich denk, deutlicher gehts wirklich nimmer.
Hallo Elisabeth,
ich mach seit 10 Tagen die aktuelle Weight Watchers-Diät, allerdings im Alleingang.
Ich kenne das System schon von früher, hab damit gute Erfolge gehabt und das Gewicht auch lange gehalten.
Das ist allerdings schon über 11 Jahre her.
Zwischen zeitlich war ich sehr schlank (56 kg bei 1,63 cm), habe aber im Laufe der letzten 7 Jahre über 20 Kilo zugenommen!!!

Nun probiere ich halt wieder das bewährte und mir vertraute Modell.
Leider geht die Gewichtsabnahme nur sehr, sehr langsam voran. Bisher sind´s lediglich 70 dag.
Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass mir die Art der Nahrung auch körperlich gut tut, wär´s ja zum Zermürben. Doch der Genußfaktor ist gegeben und mit "Sünden" kann frau innerhalb des Systems umgehen. Insofern kann ich dem vorigen Post von ElkeB nur voll und ganz zustimmen. Und so bleib ich weiter dran - zumindest derzeit. :daisy:

Viele Grüße
kath
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Hey Du kriegst Falten vom grimmig gucken, während der Diät :)
Alles Liebe
Elke

Liebe Katharsis! Liebe Elke! Na Du bist ja süß :kiss3:, Falten vom grimmig gucken..... *lach*

Ja, es ist tatsächlich frustrierend. Gestern habe ich wie immer aufs Mittagessen verzichtet und am Abend statt des Apfels einen Salat gegessen (leider mit Marinade). War zwar nur grüner Salat, aber heute zeigte die Waage gleich wieder mehr an :(

Dadurch, dass ich immer im umgekehrten Sinn mit dem Gewicht kämpfen musste (war ewig dürr, auch nach 3 Kindern), hab ich überhaupt keine Erfahrung, wie man "richtig" abnimmt.

Ich würd nicht sagen, dass ich meine Äpfel nicht genieße, doch ich hab mir einfach mehr erwartet. Jetzt sind´s schon über 5 Wochen und ich bin von 70 kg auf 67 kg "geschrumpft". Mein Ex-Mann hat vor einigen Jahren Dinner-Cancelling gemacht und in der selben Zeit fast 10 kg verloren.....

Ich habs anfangs daher auch mit Dinner-Cancelling probiert, 2 Wochen lang und nix, aber absolut nix hat sich getan :(

Abgesehen davon, hab ich vor ein paar Tagen nun auch wieder mit dem Rauchen begonnen (doof, ich weiß), weil ich das Gefühl hatte, überhaupt nichts mehr im Leben zu dürfen... nix Essen, keine Zigaretten, ich war nur noch scheintot. Außerdem bin ich seit Wochen aggressiv, wie ein "hungriger Löwe".

Naja, jammer, jammer.... Ich werd Euch weiterberichten, vielleicht schaff ich es ja doch noch, auf mein Wunschgewicht zu kommen. Rein rechnerisch (wenn es so weitergeht wie jetzt) stehen mir noch weitere 12 Wochen Verzicht auf Lebenslust bevor :)

Alles Liebe!

Reinfriede
 
Hallo Reinfriede!
Ich will dir wirklich nix ein- oder ausreden. Aber ich muss mich Elkes Kommentar anschließen, dass abnehmen auch schön sein kann, und es keineswegs bedeutet, auf Lebenslust zu verzichten. So wie du das berichtest, klingt das eher wie eine Quarantäne-Zeit. Außerdem ist es extrem ungesund!! Weil, in den 2 Äpfeln und in dem morgendlichen Marmeladebrot können unmöglich alle notwendigen Spurenelemente und Vitamine enthalten sein, die der Körper nunmal braucht!
Was hast du denn sonst so gegessen, die letzten Jahre? Ich denke, du solltest vielleicht mal ausfindig machen, was Essen eigentlich für dich bedeutet (wofür es möglicherweise Ersatz ist) daraufhin eine Ernährungsumstellung machen, das würde erheblich mehr bringen als diese 300 kcal Diät.
 
Liebe Elisabeth!

Ich gebe Dir recht, ich weiß, dass diese "Diät" nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich nehm zusätzlich jeden Tag Vitamintabletten plus Mineralstoffe (ich hatte in meinem Frust schon diese Tabletten im Verdacht, dass sich am Gewicht nichts ändert).

Doch ich glaube, dass es bei mir ein psychischer Hintergrund ist, der mich "festhalten" lässt an meinem Gewicht.

Bei mir wars so, dass ich ewig dünn war (bis auf die Schwangerschaften, da hab ich jedesmal 24 Kilo zugenommen, die gingen nachher allerdings von selbst wieder weg).

Und wenn ich traurig war, hab ich schnell nochmal 5 kg verloren, denn ich kann nichts essen, wenn ich traurig bin.

Seit ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennengelernt habe (vor drei Jahren), hab ich 15 kg zugenommen (er auch). Es geht mir "zu gut", ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.

Unsere Beziehung ist auch drauf aufgebaut, dass wir das Leben "genießen", was ich früher absolut nicht konnte. Ich war ständig unter Strom, hab oft nur 4 Stunden geschlafen (ok, meine Situation war nach der Scheidung nicht einfach, ich hatte drei Kinder, einen Job und das uralte Haus zu renovieren, ich hab oft bis um 2 Uhr morgens gestemmt und verputzt, gehämmert und gebohrt, das ging jahrelang so, da ist es klar, dass man dürr bleibt).

Doch seit ich ihn kenne, ist mein Leben sehr ruhig und ausgeglichen geworden, und ich denke, da liegt der Hund begraben :)

Ich weiß nicht genau, wie ich da rauskommen soll.....

Liebe Grüße

Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Liebe Elisabeth!

Ich gebe Dir recht, ich weiß, dass diese "Diät" nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich nehm zusätzlich jeden Tag Vitamintabletten plus Mineralstoffe (ich hatte in meinem Frust schon diese Tabletten im Verdacht, dass sich am Gewicht nichts ändert).

Doch ich glaube, dass es bei mir ein psychischer Hintergrund ist, der mich "festhalten" lässt an meinem Gewicht.

Bei mir wars so, dass ich ewig dünn war (bis auf die Schwangerschaften, da hab ich jedesmal 24 Kilo zugenommen, die gingen nachher allerdings von selbst wieder weg).

Und wenn ich traurig war, hab ich schnell nochmal 5 kg verloren, denn ich kann nichts essen, wenn ich traurig bin.

Seit ich meinen jetzigen Lebensgefährten kennengelernt habe (vor drei Jahren), hab ich 15 kg zugenommen (er auch). Es geht mir "zu gut", ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.

Unsere Beziehung ist auch drauf aufgebaut, dass wir das Leben "genießen", was ich früher absolut nicht konnte. Ich war ständig unter Strom, hab oft nur 4 Stunden geschlafen (ok, meine Situation war nach der Scheidung nicht einfach, ich hatte drei Kinder, einen Job und das uralte Haus zu renovieren, ich hab oft bis um 2 Uhr morgens gestemmt und verputzt, gehämmert und gebohrt, das ging jahrelang so, da ist es klar, dass man dürr bleibt).

Doch seit ich ihn kenne, ist mein Leben sehr ruhig und ausgeglichen geworden, und ich denke, da liegt der Hund begraben :)

Ich weiß nicht genau, wie ich da rauskommen soll.....

Liebe Grüße

Reinfriede

Reinfriedchen, wie jung bist Du??????
Könnten das eventuell, vielleicht, möglicherweise die Wechelsjahre sein???
:kiss3: , da verändert sich nämlich auch sehr viel im Stoffwechsel und so.
Alles Liebe
Elke (die sich in Hitzewallungen badet)
 
ElkeB schrieb:
Reinfriedchen, wie jung bist Du??????
Könnten das eventuell, vielleicht, möglicherweise die Wechelsjahre sein???
:kiss3: , da verändert sich nämlich auch sehr viel im Stoffwechsel und so.
Alles Liebe
Elke (die sich in Hitzewallungen badet)

Hallo Elke!

Reinfriedchen ist kesse 44..... :banane:

Ob der Wechsel schon zuschlägt... ich weiß nicht, möglich wäre es allemal.
Anzeichen habe ich keine dafür, aber vielleicht hast Du recht, danke für den Hinweis!

Hungrige Grüße :)

Reinfriede
 
Oh, dann schlägt er bei mir womöglich auch schon zu! Bin auch fast beinahe 44 :D Merken tu ich aber noch nichts davon...

Noch ein leckeres Gemüsegericht - das garantiert nicht dick macht - für Reinfriede dalass! ;)

fenchel-tomaten.jpg
 
ElisabethK schrieb:
Oh, dann schlägt er bei mir womöglich auch schon zu! Bin auch fast beinahe 44 :D Merken tu ich jedoch noch nichts davon...
Hey ihr Jungvolk,
gemerkt habe ich, aber nicht den Wechseljahren zugeschoben, insbesondere meine andauernden Kopfschmerzen. Seit zwei Wochen schmeisst irgend jemand in meinem Inneren andauernd (10-20 mal täglich) einen Hochofen an, danach fühle ich mich wie im Eiskeller. Zugenommen habe ich auch nicht, aber meine Figur hat sich verändert. Viele Frauen legen aber um die Hüften Fettpölsterchen an, wenn es dann wechselt.
Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
Zurück
Oben