Abnehmen - Wie überliste ich meinen inneren "Schweinehund"

  • Ersteller Ersteller Twister
  • Erstellt am Erstellt am
Um jetzt nur auf den Threadtitel zu sprechen zu kommen... das ist auch momentan für mich ein Thema!!
Ich hab im letzten halben Jahr erheblich an Gewicht zugelegt und ich schaffe es derzeit auch nicht, das futtern einzubremsen. Oder sagen wir, ich schaffe es untertags ganz locker, aaaber... meistens um 22h überfällt mich die Lust auf Essen. Das wär ja nicht schlimm, wenn es bei einer Reiswaffel oder dergleichen bleiben würde, aber ich bestelle eine Pizza, die ich in Null komma nix verschlinge... und dann ärgere ich mich natürlich über mich selbst.
Zwar würden manche sagen, ich sei doch gar nicht dick.. aber ich fühle mich so "angepampft" (mir passt nix mehr von meinen Kleidern, und das wenige das noch passt, zwickt). Ich liebe mich genau so wie zuvor, aber ich will wieder in mein Gwand passen.

Was also soll ich tun, um dem fast täglichen spätabendlichen Fressanfall zu trotzen??
 
Werbung:
Halo ihr mühseligen und gequelten

Es ist eigentlich ganz einfach, nehme ich mehr Kalorien zu mir wie ich Verbrauche. Bekonmme ich Retungsringe, vieleicht kommen schlechte zeiten wo man reserwen braucht. Will ich aber in meine sachen reinpassen. Muss ich mein Essverhalten umstellen. Meistens essen Wir zu viel zu Fett und zu süß.Wen wir es schaffe das zu reduzieren dan schaffen wir es auch uns gesund zu ernehren. Das Geheimnis ist, loslassen auch bei der Ernährung.

Alles Liebe und viel Erfolg beim loslassen.
 
Schönen Guten Morgen! :kiss3:

Ich bin gerade am "diäten"......

Die Frage, wie ich den inneren Schweinehund überwinde? Ich habe mich umgepolt.

Hunger ist nicht mehr *schluchz*, sondern Hunger ist *freu*.

Jedesmal, wenn ich Hunger habe (vor allem abends) ist das ein Zeichen dafür, dass ich abnehme!!!!

Und wenn ich mit Hunger ins Bett gehe, dann fühl ich mich nicht "arm", so wie früher, sondern stolz und zufrieden.

Bei mir funktioniert das wirklich gut, ich bin schon am "abnehmenden Ast"....

Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen?

Alles Liebe!

Reinfriede
 
Ich esse nix anderes als sonst auch, nur halt eben zusätzlich eine Pizza am Abend. Und das fast täglich.
Die Pizza-Zeit ist dauert erst einige Tage, zuvor hab ich gekugelt (Ayurveda-Kugeln = Bliss Balls), in so einem exzessiven Ausmaß dass ich selbst fast schon zur Kugel mutiert bin. *schnief*

@Reinfriede, das schaff ich einfach derzeit nicht... keine Ahnung, warum...
 
ElisabethK schrieb:
Ich esse nix anderes als sonst auch, nur halt eben zusätzlich eine Pizza am Abend. Und das fast täglich.
Die Pizza-Zeit ist dauert erst einige Tage, zuvor hab ich gekugelt (Ayurveda-Kugeln = Bliss Balls), in so einem exzessiven Ausmaß dass ich selbst fast schon zur Kugel mutiert bin. *schnief*

@Reinfriede, das schaff ich einfach derzeit nicht... keine Ahnung, warum...
Hi Elisabeth,
was ist um 22 Uhr abends, was passiert da mit Dir? Untersuche doch mal für Dich in welchem seelischen Zustand Du zu dieser Zeit bist. Ist es Schlafenszeit, die Du nicht akzeptieren willst oder machst Du Dich zum schlafen müde. Spürst Du Deine Einsamkeit zu dieser Stunde besonders stark. Ist es vielleicht eine Erinnerung, die Du damit unterdrückst???
Irgend etwas ist da, würde ich vermuten.
Alles Liebe
Elke
 
Danke, ElkeB... irgend etwas ist da... vermute ich auch, bloß ich bin noch nicht drauf gekommen, was. Einsam fühl ich mich nicht, weder tagsüber noch des nächtens! Ich bin gern allein und überzeugter Single.
Wie gesagt, die abendlichen Freßattacken habe ich erst seit einigen Tagen. Vorher, seit etwa 2 Monaten habe ich einfach so zuviel gegessen, über den Tag verteilt, obwohl ich die Schokolade fast ganz eingestellt habe! Bin ganz stolz drauf! - Weil ich mich früher hauptsächlich von Schokolade ernährt hab! - Und war allerdings trotzdem ziemlich schlank! Ich hab allerdings nie übertrieben viel Bewegung gemacht, Sport ist mir sowieso ein Graus!

Hm, ich werd in mich gehn...
 
Ich bin auch so eine "Schweinehundgeplage"...

In dem was ElisabethK schreibt erkenn ich mich selbst auch zum Teil wieder! Ich nehme seit ca. 1 Jahr kontinuierlich immer mehr zu - nur weil ich ständig Heisshungerattaken hab. Allerdings beschränken die sich bei auf Süßes und zwar hauptsächlich auf Schokolade. Und auch vor allem abends/nachts. Und ich weiß absolut nicht weshalb das so ist, ich hab mir schon so oft den Kopf darüber zerbrochen.
Ich reiss mich dann zwar öfter mal zusammen, befolg diese ganzen Ratschläge, die auch hier in diesem Thema schon oft gemacht wurden (statt Süßigkeiten Obst essen, abends nichts essen, Sport treiben etc.), aber sobald sich der erste Erfolg einstellt krieg ich wieder einen Rückfall und stopf mich wieder mit Schoki voll, so als müsse ich nachholen, was ich in den Wochen der Disziplin versäumt hab.

Ich bin mir schon klar, dass dass Essen scheinbar irgendeine Lehre in mir füllen soll bzw. hab ich auch oft das Gefühl, dass ich mich selbst damit bestrafe, weil ich genau weiß, dass ich mich nach solchen Schoko-Orgien immer total schlecht fühle und ich dann einen richtigen Ekel vor mir verspüre.

Und all die guten Vorsätze halt ich einfach nicht durch. Ich habs auch schon versucht energetisch zu lösen, indem ich mir jeden Tag gesagt hab, dass ich schön bin wie ich bin, das ich mich nicht ändern muss etc. Das hat ein paar Wochen lang gut funktioniert, der Heisshunger war nicht mehr da, aber eben nur ein paar Wochen lang. Das gleiche Ergebnis hab ich mir Fastentees, Sport, etc. erzielt. Ich halt einfach nichts auf Dauer durch.

Auf alle Fälle belastet mich das ganze Thema jetzt echt schon ziemlich stark, ich bin zwar nicht wirklich dick (71 Kilo bei 172 cm), aber es nervt mich halt, wenn mir meine Lieblingskleidungsstücke nicht mehr passen, mir prinzipiell nichts passt was mir gefallen würde, ich hab permanent das Gefühl, das alle meinen fetten Hintern anstarren und es belastet auch meine Beziehung. Denn ich lasse es meistens net zu, dass mein Freund mich nackt sieht oder mich anfasst, weil ich irgendwie so eine Stimme im Hinterkopf hab, dass er sich doch vor mir ekelt, weil ja überall Fettschwabbel sind - da kann er noch so oft beteuern, dass er mich wunderschön findet.

HHmm...jetzt wo ich darüber schreibe merk ich grad, dass mich das ganze doch noch mehr mitnimmt als ich bisher dachte - und ich weiß einfach nicht, was es seelisch für mich bedeutet, warum ich mich nicht zusammenreissen kann, egal wieviel ich darüber nachdenke :bwaah:
 
Hallo Ihr,

hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber ich habe für mich festgestellt
das ich Kohlehydrahte ohne Ende zur Zeit verdrücken könnte...

Vielleicht liegt es daran, das die Erdung immer schwieriger wird..??
Keine Ahnung...

Das einzige was mir dazu einfällt ist ein eisenharter Wille und Disziplin..

Am besten man fängt klein an...
das man sich z.B. sagt, ok ich erlaube mir das aber erst in 5 Minuten
oder das man sagt, ok, aber nur 3/4 von der Pizza z.B...

Dieses Disziplin üben immer weiter ausbauen..
was mir noch gut hilft, ist Musik!
Musik die mich beflügelt. Die mich dazu bringt.. Kampfgeist zu entwickeln..

Den Willen kann man mit allen möglichen Dingen trainieren...
bis man ihn unter völliger Kontrolle hat...

Vielleicht hilft es euch....

Alles liebe

Willow
 
Ich hab jetzt 2 Tage ohne abendliche Freßattacke überstanden, und gleich mehr als 1 Kilo verloren. :)
Hm, was war anders? Ich hab den PC früher ausgeschaltet und andere Dinge gemacht. Bin drauf gekommen, dass ich nur am PC so einen Heißhunger krieg.

Womit, meint ihr, hängt das zusammen?
 
Werbung:
ElisabethK schrieb:
Ich hab jetzt 2 Tage ohne abendliche Freßattacke überstanden, und gleich mehr als 1 Kilo verloren. :)
Hm, was war anders? Ich hab den PC früher ausgeschaltet und andere Dinge gemacht. Bin drauf gekommen, dass ich nur am PC so einen Heißhunger krieg.

Womit, meint ihr, hängt das zusammen?

Guten Morgen, Elisabeth und alle!

Ich habe das bei mir auch beobachtet, dass ich am PC die unmöglichsten Gelüste bekomme!
Als Oma noch lebte, bin ich fast nicht aus dem Haus gekommen und so habe ich die freien Minuten, die ich hatte, am PC verbracht - hab geraucht wie eine Fabrik - oft bin ich auf 60! Zigaretten täglich gekommen - und nebenbei auch genascht - meist nur salziges Zeug!

Mit rauchen aufzuhören hab ich nun geschafft - seit dem 19.April hab ich noch keine Zigarette angegriffen, hab auch keinerlei Probleme damit, wenn andere in meiner Nähe rauchen.

Ich war in der vergangenen Zeit wenig am Computer, bin viel ´rausgekommen - weil ich viele Wege zu erledigen hatte nach Oma´s Tod - und siehe da! ich hab auf´s Naschen vergessen und abgenommen!
Zwar noch nicht viel - aber immerhin 6 Kilo....
Nun sitz ich seit zwei Tagen wieder da und das Solettisackerl raschelt schon wieder ..... nun weiß ich, dass mein Übel der PC ist....
Aber - wie komme ich davon los?
Diese ,,Sucht" zu bekämpfen ist für mich schwerer, als mit dem Rauchen aufzuhören!

Ich werd mich wieder mit Reiki behandeln (hab ich schon ewig lange nicht mehr gemacht) - bin gespannt, ob mir das hilft.

Ich wünsche dir (und mir und allen, denen es ebenso geht) viel Kraft und Überwindung um dieses Übel zu bekriegen!

Alles liebe
evy
 
Zurück
Oben