Abnehmen - Wie überliste ich meinen inneren "Schweinehund"

T

Twister

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hab im Moment ein großes Problem mein Gewicht und meine Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen. Hab in einem Jahr 10 kg zugenommen und schaffe es im Moment nicht mich psychisch wieder auf weniger essen, gesund ernähren, sport und abnehmen umzustellen. Der Wille meine alte Figur wieder zu erlangen ist da aber die Umsetzung klappt nicht! Ich bräuchte dringend nützlich Tipps die ich auch im stressigen Büroaltag und mir wenig Freizeit sinnvoll umsetzen kann! Und vorallem wie ich psychisch durchhalte!!!

Vielen lieben Dank :danke: :danke: :danke: :danke:

lg,
twister
 
Werbung:
Hallo Twister!
Am besten nimmt man ab wenn man es nicht alleine macht. Hab auch ein wenig zugenommen über Ostern :eek: und möchte ein paar Kilo abnehmen. Bald geht es wieder los mit Röcken und Tops und das sieht einfach besser aus wenn man schlank ist.
Mir fällt es eigentlich nicht sooo schwer, muss es aber einmal im Jahr machen, jetzt ist wieder die Zeit. Bei mir geht es folgendermassen:
- Zettel nehmen und jeden Morgen Datum und Gewicht aufschreiben. Am besten sind Waagen, die digital messen auch kleinste Gewichte. Dann ist man nicht zu entmutigt, wenn mal eine Woche vielleicht nur 200 g abgenommen werden. Aber besser als wenn nichts abzulesen ist
- viel trinken, Wasser und Entschlackungstees (ganz wichtig sonst geht es auf die Pumpe)
- Sport treiben, reicht auch wenn nur abends nach der Arbeit
Gymnastik, schwimmen gehen, am besten hilft laufen
- sich ganz genau die und die enge Jeans oder was auch immer rauslegen und daraufhin zielen, dass sie wieder passt. Ab und zu mal anprobieren, das ist dann so eine grosse Freude, wenn sie wieder passt!!
- versuchen auf Getreide zu verzichten, bzw. auf weisses Mehl. Also keine Brötchen, keine Flakes, kein Weissbrot, keine Süssigkeiten
- viel Obst und Gemüse
- abends gar nichts mehr essen, höchstens einen Molkedrink
- Durchhalten, am besten alle Bekannten einweihen, damit sie nachfragen und irgendwie auch so ein bisschen Erfolgsdruck da ist
Du schaffst es:)!!
Viele Grüsse
 
Hi Twister,

bei mir ist in den vergangenen 5 Jahren so langsam das Gewicht gestiegen, ca. 2 Kilo pro Jahr.

Hier DER Thread, mit dem ich das Abnehmen in einem anderen Forum kund getan habe (5. Jänner):

Weihnachten ist vorbei und die tollen Kekse haben einen wunderbaren Rettungsring um meine Hüften hinterlassen. Die Silvester-Fondue-Völlerei hat das ihrige dazugetan und nun sind aus meinen gerade noch akzeptablen 71 Kilo bereits 73,3 Kilo geworden. *AAAARGH*

So dunkel kann ich mich noch daran erinnern, daß ich vor zwei, drei Jahren mal dachte: "69 ist in Ordnung, aber 70 dürfen es NIE werden..."
Und im Jahr 2000 hab ich einige Zeit lang mein Gewicht mitdokumentiert, da waren es so ca. 65 Kilo.
Mein Schatz hat dann noch "alte" Urlaubsfotos von mir mit fast-bauchfreiem Top gefunden und neben aktuellen Bikinifotos ins Album gelegt....

Abgesehen von der Optik (*schwabbel*) stellt sich jetzt auch das Problem, daß ich nur mehr in 3 Hosen passe
Fazit, alle hübschen Sachen hängen im Kasten und passen nicht!

Deshalb habe ich am WE (also KEIN Neujahrsvorsatz!) beschlossen, daß es so nicht weitergehen kann und darf.
Meine Ernährung ist/wird umgestellt, zusätzlich steht konsequent Sport am Programm. Es sind zwar erst drei Tage, aber ich halte durch - länger als sonst immer *zugeb*

Und ich bin sicher, daß es für mich leichter wird, wenn mehr Menschen von diesem Plan wissen und vielleicht auch mitmachen.
Damit steigt meine Konsequenz, wenn ich von Erfolgen berichten oder mir Mißerfolge eingestehen muß. Btw, das ist genau das System, nachdem Weight Watchers funktioniert *g*
(Deshalb auch die Umfrage - entweder ich bekomme seelische Unterstützung oder den für "jetzt erst recht" benötigten Gegenwind *g*)

Laut meiner Ärztin ist es sinnvoll, in einer Woche etwa 1/2 kg abzunehmen und das Gewicht dann auch halten zu können.
In 2 Wochen sollen die ersten 2 Kilos purzeln, in weiteren 4 Wochen die nächsten, in weiteren 6 Wochen die nächsten und in weiteren 8 Wochen die letzten Kilos, danach sind 65 Kilo erreicht - hoffentlich! Diese unterschiedlichen Perioden habe ich mir deshalb so aufgeteilt, weil es umso schwieriger wird abzunehmen, je weniger man wiegt...

Folgende Punkte stehen auf meinem Programm:
1.) mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag (ungez. Tee, Wasser)
2.) morgens nach dem Aufstehen sowie 30 Min. vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser
3.) gesundes Frühstück (Müsli, Joghurt oder Obst), Mittag in der Kantine eine halbe Portion des Leicht-Menüs (ohne Suppe, ohne Dessert), kleines Abendessen
4.) ab 19:00 gibt es nichts mehr zu essen
5.) wenig Kohlehydrate, viel Obst und Gemüse, wenig Fett, wenig Fertigprodukte
6.) es werden kleinere Portionen gekocht
7.) 1x in der Woche gibt es einen reinen Obst-und-Gemüse-Tag
8.) es werden keine Naschsachen gekauft
9.) es wird nicht mehr eingekauft als nötig
10.) weißes Mehl wird durch Vollkornmehl ersetzt.
11.) mindestens 30 Minuten pro Tag Sport (am Stepper bzw. Laufen, Walking, etc.)
12.) zusätzlich 1x die Woche 1 Stunde anderen Sport (Badminton, Schwimmen,....)
13.) es gibt einen Zeitplan, bis wann welches Gewicht erreicht werden soll.
14.) Es gibt eine Tabelle, in der alles eingetragen wird - Essen, Sport, Gewicht, Rückschläge,..
16.) Der Soll-Ist-Vergleich erfolgt wöchentlich, bei "Übergewicht" wird im folgenden Abschnitt pro Tag 15 Minuten mehr Sport betrieben.
17.) bei schlechter Laune werden keine im gleichen Haushalt lebenden Wesen angezickt oder hinausgeworfen ( )
18.) Für zeitgerecht erreichte Gewichtsziele gibt es Belohnungen, die NICHTS mit Essen zu tun haben.

Also,

Freiwillige vor! Wer macht mit?

Fazit:
von Jänner bis Ende Februar hab ich auf 68,4 kg abgenommen....dann wurde ich ein bisschen faul, hab mit dem Sport aufgehört und auch wieder viel gefuttert. Jetzt halte ich gerade 68,5-68,8 kg und habe gerade wieder mit Sport begonnen - und schaffe hoffentlich auch irgendwann mal die 67-er-Marke.
Im Prinzip hat mir jede Kilo-"Hürde" wieder Motivation gegeben und jedes Klamöttchen, das wieder passt, macht absolute Freude! :) :) :)

Vor allem das Mitschreiben von Essen, Gewicht und Sport hat mir viel geholfen!

Lg,

Shanna
 
hi twister,

in einem buch von de sina "mein körper in meinen händen" (hoffentlich stimmt der name, ich sehe zuhause noch mal nach) steht: der körper nimmt zu, weil er zu wenig energie hat. sprich: bevor du abnehmen möchtest, solltest du erst dein energieniveau heben, dann geht das abnehmen auch viel leichter. das wird sehr einleuchtend beschrieben und mit mudras unterstützt. kann nebenbei geschehen und tut nicht weh! :)

lg mira
 
Danke, Danke, Danke für die Motivation!

Ich habs vor 4 oder 5 Jahren mit genau den gleichen Methoden geschafft 10 kg abzunehmen und das Gewicht auch bis vor 1 Jahr gehalten aber leider hab ich momentan keine Willensstärke! Vielleicht geht es wirklich besser wenn ich immer wieder sanft danach gefragt werde! Also lasst Euch nicht aufhalten und fragt nach meinen Erfolgen! Würde mich über Eure mentale unterstützung freuen!

Mein Startgewicht heute: 65 kg (bei 165 cm)
Zielgewicht: 55 kg
Ziel: bis 21. Mai mind auf 60 kg herunten sein (muß auf ne Hochzeit gehen!)
Endziel: bis 30. Juni 55 - max. 57 kg

Programm:
Gewichtskontrolle täglich
Ernährungsumstellung
mind. 30 min Sport wenn mögl. täglich sonst jeden 2. Tag 45 min (hab leider 3 x pro Woche Abendkurs)

Falls ihr noch Tipps habt......!

Danke,
lg,
twister
 
Hi Shanna,

Gratuliere zu Deinem Erfolg nur weiter so! Das motiviert ungemein!!!

lg,
twister

ps: halt mich auf dem laufenden!
 
Hi,

also vom letzten WE hab ich einen gemeinen Muskelkater, weil ich wieder mit Sport begonnen habe. Beim Gewicht tut sich grad nichts, aber das "hinkt" sowieso immer ein paar Tage nach.

Lg

Shanna
 
Zuerst mal hallo Twister und alle die abnehmen möchten!

Hier ein paar Tipps von mir:
  • Vergesst die ganzen "Light" Produkte, oder die Sachen, wo wenig Fett drinnen ist! Durch zu wenig Fett lagert der Körper jedes Gramm Fett ab, das er bekommt!
  • Steigt nicht täglich auf die Waage! Entscheidend ist doch, wie viel FETT ihr abnehmt. Wenn man allerdings "normal" abnimmt, nimmt man zum großteil Muskelmasse ab. Und wenn du deine 55kg erreichen willst, dann sollte das doch gut aussehen, oder nicht?
  • Esst nicht ein, oder zweimal am Tag große Mahlzeiten, sondern viele kleine Mahlzeiten (Alle 1,5 Stunden). Jedoch sollten ca. 4 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr gegessen werden.
  • Vieeeel Wasser trinken! Am besten 5-6 Liter pro Tag! (kein Scherz) Wenn man kaltes Wasser trinkt braucht der Körper zusätzlich noch Energie um das Wasser zu erwärmen!
  • Versucht wenig Kohlenhydrate zu essen! Eiweiße und Fette sind ok, ja sogar wichtig! Reis, Nudeln, Brot, Cornflakes, usw. nicht essen!
  • Ausdauersport bringt nicht viel (ca. 300 kCal pro Stunde)! Dabei wird nur die Ausdauer verbessert *g*. Auf Sport sollte jedoch trotzdem nicht verzichtet werden. Am besten ist es, nach dem Aufstehen Sport zu betreiben, da dann DIREKT das Fett verbrannt wird. Am besten so:
    Ein paar Minuten locker einlaufe, aufwärmen. Dann ca. 1 Minute vollgas, bis man außer Atem ist und dann wieder locker auslaufen. Und das ca. eine halbe Stunde pro Tag.
  • Man kann auch hin und wieder einen Eiweißshake trinken, da so der Hunger gestillt wird und man dabei nicht an Fett zunimmt.


Tja.. mehr fällt mir im Moment nicht ein. Noch fragen? :D

Lg Mani
 
hallo,

ich habe in 1999 abgenommen von 68 kg auf 59 kg und ich habe eigentlich fast jeden Tag so gegessen, wie Gentlemani es beschrieben hatte.

Was zählt ist der eiserne Wille und das Durchhaltevermögen.

Wenn das sehr stark ist, schaffst Du es.

Habe morgens Kornflakes gegessen mit Milch, zum Frühstück einen Apfel und Joghurt, zum Mittag einen gemischten Salat mit pflanzlichem Öl und nachmlittags einen Müsliriegel oder zwei Butterkekse. Kaffee und Tee ohne Milch und Zucker und abends Reis mit Hühn, ein paar Früchte, oder Pellkartoffeln und Quark und so weiter.
Und viel trinken, mindestens 2 Liter am Tag.

Wenn Du Sport machen kannst, noch besser oder ein Hometrainer hast, oder ein Laufrad (hometrainer). Viel bewegen, das fördert die Fettverbrennung.

Kein Kuchen, keine Sahne, keine SÜssigkeiten.

Wenn mein Wille wieder stärker ist als er heute ist, beginne ich damit wieder, denn ich habe wieder 69 kg....und will auch auf 64/63 kg. Das ist ok.

Allein schon die Devise: F_D_H (friss die Hälfte bewirkt Wunder...)

LG
Maike
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich hoffe, dass mein Wille endlich stark genug ist! Danke für Eure Beiträge! Ich werde versuchen sie zu beherzigen!

Liebe Grüße,
twister

:daisy:
 
Zurück
Oben