Abnehmen - Wie überliste ich meinen inneren "Schweinehund"

ElisabethK schrieb:
Ich hab jetzt 2 Tage ohne abendliche Freßattacke überstanden, und gleich mehr als 1 Kilo verloren. :)
Hm, was war anders? Ich hab den PC früher ausgeschaltet und andere Dinge gemacht. Bin drauf gekommen, dass ich nur am PC so einen Heißhunger krieg.

Womit, meint ihr, hängt das zusammen?
Das hängt für mich eindeutig mit der Ausbalancierung des eigenen Energiehaushaltes zusammen.

Beim Arbeiten am PC (oder Fernsehen oder Schreibtisch...) fehlt die körperlichen Komponente. Das körperliche TUN.

Man/frau kann dabei unmerklich in ein "Energieloch" geraten. Dieses Energieloch will gefüllt werden und löst dann die Freßattacken oder das nebenbei Naschen aus.

Wichtig wäre also, darauf zu schauen, was einem "energiemäßig" gut tut.Und dies dann auch TUN.

Das hilft auch aus dem gewohnten Trott herauszukommen.
(Der Bericht von Evy52) beschreibt diese Entwicklung sehr stimmig.

Viele liebe Grüße
kath
 
Werbung:
Danke für deinen Beitrag, evy! Es erleichtert mich dass es nicht nur mir so geht!
Was den Heißhunger vorm PC angeht, so hab ich beobachtet, dass ich den nur dann krieg, wenn ich etwas "seichtes" mache, also chatten und dgl.
Wenn ich richtig arbeite, sei es für meine Doktorarbeit (obwohl, da sollte ich erheblich mehr tun, eigentlich von der Zeit her schon fertig sein!) oder recherchiere, um Galerien für Bilderausstellungen oder ähnliches zu finden, also richtig gefordert bin, da denk ich nicht ans essen.
Danke auch, Katharsis!
 
ElisabethK schrieb:
Ich hab jetzt 2 Tage ohne abendliche Freßattacke überstanden, und gleich mehr als 1 Kilo verloren. :)
Hm, was war anders? Ich hab den PC früher ausgeschaltet und andere Dinge gemacht. Bin drauf gekommen, dass ich nur am PC so einen Heißhunger krieg.

Womit, meint ihr, hängt das zusammen?

Gewohnheiten ändern, ist oft eine sehr gute Methode um den Heißhungerattaken aus dem Weg zu gehen. Bei mir ist es auch oft so, dass ich großen Hunger oder Appetit habe, wenn ich aus dem Büro komme. Oft reicht es vorher oder auf dem Weg nach Hause eine Kleinigkeit zu essen, damit ich nicht sofort über den Kühlschrank herfalle.
Alles Liebe
Elke
 
Gestern abends hatte ich wieder eine Freßattacke, obwohl ich nicht vorm PC, sondern in einem Lokal mit Bekannten saß. Ich hab mir vorgenommen: Nein ich esse nichts mehr, und so spät schon gar nicht, und so spät schon gar keinen Käse (weil der so schwer im Magen liegt)... und was tat ich? Um 22:30 hab ich einen gebackenen Käse gegessen. :rolleyes:
Natürlich zeigt die Waage heute wieder 1 Kilo mehr an. :mad:
 
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin schon leicht verzweifelt. Nun "faste" ich schon seit fast vier Wochen und meine Waage zeigt lediglich 2,5 kg weniger an....

Ich esse morgens ein Marmeladebrot (das lass ich mir nicht nehmen, ist Diät-Marmelade), mittags einen Apfel und abends einen Apfel. Das wars. Und hängt mir schon kräftig beim Hals raus. Manchmal ersetz ich den Apfel durch Erdbeeren oder, wenn ich sündigen will, durch ein fettreduziertes Joghurt.

Das gibts doch nicht, oder? Das ist das erste Mal, dass ich abnehmen muss (ich war früher immer zu dünn), ich wusste nicht, dass das sooo schwer ist.

Früher dachte ich immer, wenn jemand sagte: Ich ess eh sooo wenig, dass der Typ sicherlich nächtens heimlich am Kühlschrank steht.... Jetzt krieg ich das offensichtlich zurück :)

Ich weiß nicht, wieviele Kalorien das täglich sein müssen, aber mehr als 300 könnens nicht sein. Da müsste man doch mehr abnehmen?

Verzweifelte Grüße

Reinfriede
 
Reinfriede schrieb:
Ich esse morgens ein Marmeladebrot (das lass ich mir nicht nehmen, ist Diät-Marmelade), mittags einen Apfel und abends einen Apfel. Das wars. Und hängt mir schon kräftig beim Hals raus. Manchmal ersetz ich den Apfel durch Erdbeeren oder, wenn ich sündigen will, durch ein fettreduziertes Joghurt.

Ich weiß nicht, wieviele Kalorien das täglich sein müssen, aber mehr als 300 könnens nicht sein. Da müsste man doch mehr abnehmen?
Leider ist es nicht so, dass frau/man umso mehr abnimmt, umso weniger sie isst.
Bei zu wenigen Kalorien schaltet der Körper nämlich auf "Sparprogramm" und gibt seine Fettreserven nicht her.
Es geht vielmehr um eine ausgewogene Ernährungsumstellung, die frau/man immer beibehalten kann.

Wieviel und wie schnell frau/man abnimmt hängt weiters davon ab, wie hoch das Gewicht ist und wie lange es schon da ist.
So gesehen ist Dein Gewichtsverlust von 2,5 kg vielleicht eh´nicht schlecht - oder?

Die Frage ist nur, wie lange kannst Du Deine Diät noch durchhalten?

ElisabethK schrieb:
Gestern abends hatte ich wieder eine Freßattacke, obwohl ich nicht vorm PC, sondern in einem Lokal mit Bekannten saß. Ich hab mir vorgenommen: Nein ich esse nichts mehr, und so spät schon gar nicht, und so spät schon gar keinen Käse (weil der so schwer im Magen liegt)... und was tat ich? Um 22:30 hab ich einen gebackenen Käse gegessen.
Natürlich zeigt die Waage heute wieder 1 Kilo mehr an.
Liebe Elisabeth!
Heute ist Heute und Gestern war Gestern.
Mach Dir nicht zu viel draus! Ein "Ausrutscher" bedeutet nicht "das Ende"! Verzeih Dir und mach einfach unbeirrt weiter. :banane:

So mach ich´s auch.
Versuche bei wiederkehrenden Mustern draufzukommen, was da bei mir abläuft.
Wenn ich nicht draufkomme, dann lass ich´s halt auch gut sein.
Mein Lernprozess dabei ist, mehr und mehr Gelassenheit auszubilden.

Gelassenheit auch hinsichtlich meiner diversen Gefühlszustände, die ich "verfressene" Person ja mit Essen zudecken will.

lg kath
 
Hallo Katharsis,
die gestrige Freßattacke liegt mir heute noch schwer im Magen, zumal ich den ganzen Tag wirklich schreckliche Magenschmerzen hatte. Das wird mir eine Lehre sein, derart spät nicht mehr so schwere Speisen zu essen.
 
ElisabethK schrieb:
Hallo Katharsis,
die gestrige Freßattacke liegt mir heute noch schwer im Magen, zumal ich den ganzen Tag wirklich schreckliche Magenschmerzen hatte. Das wird mir eine Lehre sein, derart spät nicht mehr so schwere Speisen zu essen.
Ist schon gut: manchmal hört frau/man nur, wenn´s weh tut - gell?

Das kenn´ ich auch gut.

Aber es hilft.

Heute, als ich mir mein schönes Diätessen bereitete, hatte ich direkt große Freude daran. Ich habe gemerkt, dass es mir zu gefallen beginnt, auf mich zu schauen.
Das ist mEn nämlich ein springender Punkt bei uns Dicken - dass wir nämlich uns selbst zeitweise (oder auch ganz) in den Hintergrund stellen, nicht auf uns schauen sondern uns zu viel nach anderen ausrichten.
Und dann vergessen wir, was uns wirklich gut tut.

Ganz liebe Grüße - und: wir schaffen´s! :banane:
kath
 
Mhh... was war denn das für ein schönes Diätessen?
Mir lag der :maus: auch heute noch im Magen, und dazu kamen alle möglichen anderen Zustände. Ich denk, deutlicher gehts wirklich nimmer.
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin schon leicht verzweifelt. Nun "faste" ich schon seit fast vier Wochen und meine Waage zeigt lediglich 2,5 kg weniger an....

Ich esse morgens ein Marmeladebrot (das lass ich mir nicht nehmen, ist Diät-Marmelade), mittags einen Apfel und abends einen Apfel. Das wars. Und hängt mir schon kräftig beim Hals raus. Manchmal ersetz ich den Apfel durch Erdbeeren oder, wenn ich sündigen will, durch ein fettreduziertes Joghurt.

Das gibts doch nicht, oder? Das ist das erste Mal, dass ich abnehmen muss (ich war früher immer zu dünn), ich wusste nicht, dass das sooo schwer ist.

Früher dachte ich immer, wenn jemand sagte: Ich ess eh sooo wenig, dass der Typ sicherlich nächtens heimlich am Kühlschrank steht.... Jetzt krieg ich das offensichtlich zurück :)

Ich weiß nicht, wieviele Kalorien das täglich sein müssen, aber mehr als 300 könnens nicht sein. Da müsste man doch mehr abnehmen?

Verzweifelte Grüße

Reinfriede

Reinfriede, selbst abnehmen kann Spaß machen.
Mit 300 Kal. klappt das aber auch nicht.
Bei einer Diät musst Du mind. 1200 kal zu Dir nehmen, damit der Körper nicht auf Sparflamme kocht, und Du später den Jo-Jo Effekt zu spüren bekommst.
Essen mit Genuß ist das Zauberwort und nicht verkneifen und sich selber strafen wann immer es geht. Sei mal freundlich zu Dir, liebe das was Du isst.
Hey Du kriegst Falten vom grimmig gucken, während der Diät :)
Alles Liebe
Elke
 
Zurück
Oben