Abgrenzung bei schwieriger Person

Was sollte ich machen, wenn sie unerlaubt an meine Sachen geht die z.B. bei mir auf der Terrasse stehen?

Sie dachte angeblich ich hätte es (ein Karton von dem sie wusste was drin ist) vergessen weg zu schmeißen (Ich hatte nie vor, das zu entsorgen) weshalb sie zu meinem Haus ging, es von meiner Fensterbank weg nahm und weg schmiss, ohne etwas zu sagen. Natürlich keine Entschuldigung, o.ä. sondern die Rechtfertigung.

Rein logisch halte ich es für bewusste Absicht. Wobei ich so ein Verhalten, auch wenn es Absicht ist, für so un-normal halte, das so etwas wohl kein psychisch-gesunder Mensch absichtlich machen würde. Da reicht Abgrenzung oder und Distanz nach meinem Empfinden nicht mehr aus.

Hausverbot, sofort alle Schlösser auswechseln, und wenn sie sowas nochmal macht, Anzeige wegen Diebstahl.
 
Werbung:
Gibt es denn so ganz deutliche Worte von NEIN ?
Allerdings müssten diese Worte auch bzw. besonders von dem Sohn dieser Mutter kommen.
Gibt es, gab es schon, es kommt aber nicht an. Auch nicht wenn mein Partner es sagt. Da sie ihr Verhalten als berechtigt/gerechtfertigt sieht, ist für sie das Grund genug. Wenn er oder ich z.B. sagen "die Tür bleibt zu" und ihr ein Grund einfällt (der nicht tatsächlich oder nachvollziehbar sein muss) der sie aus ihrer Sicht berechtigt, die Tür trotzdem zu öffnen, macht sie es trotzdem.

Hausverbot, sofort alle Schlösser auswechseln, und wenn sie sowas nochmal macht, Anzeige wegen Diebstahl.
Hausverbot; Wird nicht reichen. Wie gesagt, sie handelt nach dem wozu sie sich aus ihrer Sicht berechtigt sieht. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob da ihr Bezug zur Realität vielleicht ein anderer ist. Oder ob sie das möglicher Weise doch mit bewusster Absicht macht und im Prinzip ausnutzt, das vor allem ihr Sohn da etwas nachsichtiger mit ihr ist.
Schlösser tauschen; Hätte im letzten Fall nichts gebracht, da ich keinen Zaun um das Grundstück habe und sie etwas von außen entwendet hat.
 
Hausverbot; Wird nicht reichen. Wie gesagt, sie handelt nach dem wozu sie sich aus ihrer Sicht berechtigt sieht. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob da ihr Bezug zur Realität vielleicht ein anderer ist. Oder ob sie das möglicher Weise doch mit bewusster Absicht macht und im Prinzip ausnutzt, das vor allem ihr Sohn da etwas nachsichtiger mit ihr ist.
Schlösser tauschen; Hätte im letzten Fall nichts gebracht, da ich keinen Zaun um das Grundstück habe und sie etwas von außen entwendet hat.


Was ich nun lese, hört sich für mich nach Entschuldigungen für sie an.
Hast du denn die Absicht, wirklich etwas zu verändern?

Dann kannst du mit dem SAchloss austauschen nachhaltig ein Signal setzen.
Sie wird schon ziemlich verdutzt gucken, wenn sie nicht mehr ohne euch ins Haus kommt.
Alles andere wird sich dann auch finden

Also – sei kein Opfer mehr von deiner Schwiegermutter sondern schwing dich zur ´Kriegerin deiner Burg´ auf, die diese vor Eindringlinge schützen muss.


Marabout
 
Ich hab nachgesehen, die letzte Aktion war am 20. Juni, da ging sie mit dem Notfallschlüssel bei uns ins Haus.
Sie wusste das wir zu dem Zeitpunkt nicht da sind, wusste aber auch das wir nur maximal 20 Minuten weg sind. Ihre Begründung für den unbefugten Wohnungsbeitritt war, sie wollte uns etwas vorbei bringen aber wir waren (oh Wunder..) nicht zu Hause. Deshalb ging sie unbefugt rein und (damit es nicht auffällt) hatte sie natürlich auch etwas dabei, das sie uns brachte.

Für mich machen diese Aktionen, und vor allem auch die Ausreden/Rechtfertigungen, den Eindruck nach bewusster Absicht.
Und ihr habt Recht,
Was ich nun lese, hört sich für mich nach Entschuldigungen für sie an.
zwar keine Entschuldigung für sie, aber ich habe bisher immer auf meinen Partner Rücksicht genommen. Da er sich offenbar schwer damit zu tun scheint, wirklich direkt seiner Mutter entgegen zu treten. Ich kann ihn einerseits verstehen, andererseits denke ich;
1. das sie seine Nachsichtigkeit bewusst für ihre Zwecke ausnutzt, und
2. das seine Nachsicht zu solchen Ausmaßen ihrerseits nicht führen darf/sollte.

Irgendwann ist auch der Zeitpunkt, wo er sich trauen muss/sollte, auf den Tisch zu hauen. Okay er wurde immer klein und unselbstständig gehalten, musste Wut oder Ärger immer unterdrücken, aber die Zeiten sind vorbei. Ebenso wie nun auch meine Rücksicht das er sich schwer tut.

Sie hat sich mit ihren Aktionen selbst ins Aus geschossen, und hat selbst für die eintretenden Konsequenzen gesorgt.
Chancen hat sie viele bekommen und sich entschieden, keine der Chancen zu nutzen.
 
Gibt es, gab es schon, es kommt aber nicht an. Auch nicht wenn mein Partner es sagt. Da sie ihr Verhalten als berechtigt/gerechtfertigt sieht, ist für sie das Grund genug. Wenn er oder ich z.B. sagen "die Tür bleibt zu" und ihr ein Grund einfällt (der nicht tatsächlich oder nachvollziehbar sein muss) der sie aus ihrer Sicht berechtigt, die Tür trotzdem zu öffnen, macht sie es trotzdem.


Hausverbot; Wird nicht reichen. Wie gesagt, sie handelt nach dem wozu sie sich aus ihrer Sicht berechtigt sieht. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob da ihr Bezug zur Realität vielleicht ein anderer ist. Oder ob sie das möglicher Weise doch mit bewusster Absicht macht und im Prinzip ausnutzt, das vor allem ihr Sohn da etwas nachsichtiger mit ihr ist.
Schlösser tauschen; Hätte im letzten Fall nichts gebracht, da ich keinen Zaun um das Grundstück habe und sie etwas von außen entwendet hat.

Es ist völlig egal, was sie denkt und warum, sie hat etwas von Dir entwendet und weggeworfen, das darf man nicht. Wehr Dich, sonst ändert sich nichts, ohne Konsequenzen wird sie weiter über Deine Grenzen gehen. Stell Deine wichtigen Sachen ins Haus und sorg dafür, daß sie es nicht mehr betreten kann. Wenn Dein Mann nicht hinter Dir steht, dann musst Du es selbst tun. Du kannst heute noch einen Termin ausmachen für ein neues Schloss.
 
Ich hab nachgesehen, die letzte Aktion war am 20. Juni, da ging sie mit dem Notfallschlüssel bei uns ins Haus.
Sie wusste das wir zu dem Zeitpunkt nicht da sind, wusste aber auch das wir nur maximal 20 Minuten weg sind. Ihre Begründung für den unbefugten Wohnungsbeitritt war, sie wollte uns etwas vorbei bringen aber wir waren (oh Wunder..) nicht zu Hause. Deshalb ging sie unbefugt rein und (damit es nicht auffällt) hatte sie natürlich auch etwas dabei, das sie uns brachte.

Für mich machen diese Aktionen, und vor allem auch die Ausreden/Rechtfertigungen, den Eindruck nach bewusster Absicht.
Und ihr habt Recht,

zwar keine Entschuldigung für sie, aber ich habe bisher immer auf meinen Partner Rücksicht genommen. Da er sich offenbar schwer damit zu tun scheint, wirklich direkt seiner Mutter entgegen zu treten. Ich kann ihn einerseits verstehen, andererseits denke ich;
1. das sie seine Nachsichtigkeit bewusst für ihre Zwecke ausnutzt, und
2. das seine Nachsicht zu solchen Ausmaßen ihrerseits nicht führen darf/sollte.

Irgendwann ist auch der Zeitpunkt, wo er sich trauen muss/sollte, auf den Tisch zu hauen. Okay er wurde immer klein und unselbstständig gehalten, musste Wut oder Ärger immer unterdrücken, aber die Zeiten sind vorbei. Ebenso wie nun auch meine Rücksicht das er sich schwer tut.

Sie hat sich mit ihren Aktionen selbst ins Aus geschossen, und hat selbst für die eintretenden Konsequenzen gesorgt.
Chancen hat sie viele bekommen und sich entschieden, keine der Chancen zu nutzen.

Diese Frau verdient keinen Notfallschlüssel. Das tun nur vertrauenswürdige Personen.
 
zwar keine Entschuldigung für sie, aber ich habe bisher immer auf meinen Partner Rücksicht genommen. Da er sich offenbar schwer damit zu tun scheint, wirklich direkt seiner Mutter entgegen zu treten. Ich kann ihn einerseits verstehen, andererseits denke ich;
1. das sie seine Nachsichtigkeit bewusst für ihre Zwecke ausnutzt, und
2. das seine Nachsicht zu solchen Ausmaßen ihrerseits nicht führen darf/sollte.

Irgendwann ist auch der Zeitpunkt, wo er sich trauen muss/sollte, auf den Tisch zu hauen. Okay er wurde immer klein und unselbstständig gehalten, musste Wut oder Ärger immer unterdrücken, aber die Zeiten sind vorbei. Ebenso wie nun auch meine Rücksicht das er sich schwer tut.

Sie hat sich mit ihren Aktionen selbst ins Aus geschossen, und hat selbst für die eintretenden Konsequenzen gesorgt.
Chancen hat sie viele bekommen und sich entschieden, keine der Chancen zu nutzen.

Dann lebe deinen Partner vor, wie man sich vom Verhalten zur Mutter abgrenzen (nicht von der Person) kann – ohne in Konkurrenz zu gehen. Gar nicht so einfach.

Er hat dich gewählt, also schätze er deine Stärke.

Lass nicht zu, dass du irgendwann zwischen den Stühlen sitze und am Ende den ´schwarzen Peter´ auf der Hand hast – denn das kann passieren, wenn das Problem weiter schwelgt.


Marabout
 
das darf man nicht.
Das ist die Argumentation und Sichtweise von normalen Menschen...
Ich könnte es halbwegs verstehen, wenn 1-2x etwas vorgefallen wäre. Das man dann noch sagt, okay sie bekommt noch eine Chance. Aber mir war gar nicht bewusst, dass dieses Spiel bereits 6 Jahre läuft und sich bisher kein Krümel verändert hat -und auch nicht wird. Zuzüglich mehrfachem Brechen der eigenen Versprechen und Beteuerungen.

Dass da mein Partner immer noch so naiv glaubt, sie zu bitten es nicht mehr zu machen würde ausreichen, (wie nach dem Wegwerfen) kann ich nicht nachvollziehen.

denn das kann passieren, wenn das Problem weiter schwelgt.
Ehrlich gesagt will ich mir nach jetzigem Stand nicht vorstellen, was noch passieren könnte wenn es so weiter läuft.
 
Ehrlich gesagt will ich mir nach jetzigem Stand nicht vorstellen, was noch passieren könnte wenn es so weiter läuft.

was willst du damit ausdrücken, dass du nichts verändern willst, weil du befürchtest dass es noch viel schlimmer wird?

Ich kann deine Einwende, wenn es sowas sein sollte, nicht mehr nachvollziehen.

Ansonsten wäre dies wieder eine Entschuldigung um nicht tätig zu werden.
Ich lese nicht von dir, ´jawohl so oder so mache ich das´!!

Du hast hier angefragt und viele brauchbare Tipps bekommen. Mache was draus, setzt dich mit deinem Partner hin und sprich über die Befindlichkeit und was du tun willst, nicht um die schwierige Mutter abzustrafen, sondern weil du dich und deinen Mann schützen willst.

Die Regeln für deine Haus / Wohnung darfst du selbst aufstellen. Da brauchst du die Mutter deines Partners nicht fragen.

Und es ist wichtig, nicht weiter die Fehler dieser Frau aufzuzählen, sondern – Hand aufs Herz - du hättest längst was ändern können.

Also mache dir Gedanken über deine Versäumnisse um es nicht weiter eskalieren zu lassen.

Marabout
 
Werbung:
Was sollte ich machen, wenn sie unerlaubt an meine Sachen geht die z.B. bei mir auf der Terrasse stehen?


Hausverbot schriftlich und über einen Anwalt machen. Wenn sie das Grundstück betritt Polizei holen. Anzeige wegen Diebstahl wenn Dinge fehlen (egal was es ist)

Wie ist es denn mit deinem Partner? Hat der genauso die Faxen dicke und ist der auch gewillt hier drastischere Geschütze aufzufahren?
 
Zurück
Oben