Abgrenzung bei schwieriger Person

Innerliche Grenzen ändern einerseits auch nichts an ihren Aktionen
Sie wurden ja noch nie vollzogen, woher willst du das also wissen?
Euer Verhalten lässt ihr alle Türen offen - wozu sollte sie also etwas ändern, wenn ihr es nicht tut.
Die Dynamik Mutter-Sohn ist sehr stark, ist dir das eigentlich in ganzer Breite bewusst?

Werbung:
Das Resonanzgesetz funktioniert wie jedes andere Naturgesetz auch.
Dennoch bilden sich immer noch welche ein, dass manches dennoch Zufall wäre.
Leuts! Man kann nicht zufällig etwas anziehen: Wie innen - so außen! Wir ziehen genau das an, was wir sind und/bzw. was wir verdrängt haben!

Erklärbär:
Wir bestehen aus LichtSchwingungen (Biophotonen) und elektromagnetischen Feldern.(s. Elektrobiologie)
Diese sind spannungsmäßig aufgeladen und ziehen genau DAS Frequenzmuster an, welches sie selber verkörpern. Das können Menschen, Situationen, Dinge ... sein.
Traumata, insb. frühkindlich-prägende, besitzen die stärkste Spannung und ziehen bestimmte Erfahrungen wie ein roter Faden immer wieder an. z.B. Verlusterfahrungen, Grenzüberschreitungen, Gewalt ...
Kapiesch?

Nachtrag:
Die prägenden Jahre sind bei den meisten vergessen. Vergessen bedeutet keinesfalls, dass diese Erfahrungen heute unwirksam sind!
Wer wissen will, was er in dieser Zeit erlebt hat, braucht sich nur umzusehen, von was und von wem er heute umgeben ist ... Fülle? Mangel? Harmonie? Konflikte? ... ?

Zuletzt bearbeitet:
in früheren Zeiten und/oder in rauheren Gegenden wäre das Problem recht schnell gelöst.
zwei drei mal verwarnt, ein paar Drohgebärden, und wenn das alles nicht fruchtet, dann
gibts was mit der Keule aufn Kopp und Ruhe is. aber hier und heute sind wir ja zivilisiert.

An dem Tag als er vor kurzem selbst den Vorschlag brachte das Schloss auszutauschen, sagte er sogar das er das Schloss extra heimlich austauscht damit sie das nächste Mal blöd dasteht, wenn sie vor verschlossener Tür steht und ihr bisheriger Schlüssel plötzlich nicht mehr passt.

Wozu denn das? Konzentriert euch lieber darauf wie schön es zu zweit sein kann anstatt fiese rachegelüste auszuleben, würde ich mal sagen. Schloss austauschen alleine reicht völlig aus, ob sie dann blöd dasteht oder nicht ist eigentlich irrelevant wenn es um abgrenzung geht.

Die Dynamik Mutter-Sohn ist sehr stark, ist dir das eigentlich in ganzer Breite bewusst?
Wie meinst du das? Das liest sich ja so als wäre er hilflos einer übermenschlichen kraft ausgesetzt..

in früheren Zeiten und/oder in rauheren Gegenden wäre das Problem recht schnell gelöst.
zwei drei mal verwarnt, ein paar Drohgebärden, und wenn das alles nicht fruchtet, dann
gibts was mit der Keule aufn Kopp und Ruhe is. aber hier und heute sind wir ja zivilisiert.
Welche zeiten sind das von denen du sprichst? Arsen & co waren zwar beispielsweise lange zeit in unserer kultur verankert aber sind dennoch eine relativ subtile methode

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Das liest sich ja so als wäre er hilflos einer übermenschlichen kraft ausgesetzt..
Korrekt.
@Azuris scheint sich noch nicht bewusst zu sein, dass das Thema längst keines mehr wäre, würde er Stellung beziehen.
Nicht nur, weil er sich grundlegend unwohl fühlt, sondern indem er seine Partnerschaft als Priorität betont.
Er ändert nichts. Sie ändert nichts. Auch Jammern und Schlösser ändern nichts am Drama.
Hier wird ewig gekreist um Fakten, die nur welche sind, weil man sie nährt. Um fruchtbaren Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Das tut nicht die Mutter, sondern jene, die von ihr abhängig sind. Auch die Frau eines solchen Mannes hat sich für ihn aus unbewussten Impulsen heraus entschieden.
Sie wird sich langfristig nur beugen können. Oder gehen.

Azuris scheint sich noch nicht bewusst zu sein, dass das Thema längst keines mehr wäre, würde (sie) Stellung beziehen.
Stellung beziehen zu was? Weder physische noch verbale Grenzen, egal in welcher Formulierung, Tonfall oder Deutlichkeit, kommen nicht an. Ich möchte keine Gegenaktionen auf ihrem Niveau bringen und für strafrechtliche Konsequenzen bräuchte ich entweder Beweise oder einen Zeuge.

AlphaOmega71 hat da, aus meiner Sicht, etwas wahres geschrieben; Bei einer psychischen Ursache hilft nichts. Da besteht eine andere/verschobene Realität, eine andere Wahrnehmung von Tatsachen, Berechtigungen, usw. Für eine Zwangseinweisung reicht das Verhalten vermutlich bei Weitem nicht aus.
Was andererseits alles nicht heißt, dass man es deshalb dulden/über sich ergehen lassen muss.

Lass' ihn sich angenommen abgrenzen, das gibt auch keine Garantie dass sie dann damit aufhört. Oder anders herum, dass sie dann erst Recht "aufdreht". Wir könnten auch unser Haus verkaufen, irgendwo hin umziehen und ihr die Adresse nicht sagen. Selbst da gäbe es letztlich keine Garantie, wenn sie es drauf anlegen sollte, dass wir dann wirklich Ruhe vor ihr hätten.

Welche zeiten sind das von denen du sprichst? Arsen & co waren zwar beispielsweise lange zeit in unserer kultur verankert aber sind dennoch eine relativ subtile methode

wie gesagt, ich denke an das ganz urtümliche "du übertrittst meine Grenze. noch einen Schritt, und ich hau dich um",
welches man aus dem Tierreich kennt und das -so nehme ich an- in früheren Zeiten der Menschheitsgeschichte gang
und gäbe war, weil es da so Sachen wie Türschlösser und Schlüsselkästen überhaupt noch nicht gab. jemand sagte
mal, vor hundert Jahren in einem einsamen Bergdorf, wo jeder jeden kennt, da wäre ihm (gemeint ist mein Vater)
schon längst eins übergebraten worden - und keiner hätte was gesehen, weil ja jeder genau weiß, wie scheiße er ist.
gegen das "scheiße sein" gibt es aber nunmal kein Gesetz, und so muß man eben wacker ausharren - oder weggehen.

Stellung beziehen zu was?
Du hast mein Zitat verändert - es geht allein um IHN!
Es ist - nach meinem Empfinden - seit Anbeginn der Diskussion das spürbar, mit dem ihr alle das Kreisen und Leiden pflegt.
Erst sind es Schlüssel, heute wieder eine psychische Erkrankung, morgen ist es vielleicht der Gartenzwerg, der schief steht.
Alles im Außen. Weg von der Eigenverantwortung.
Ändern sollen gefälligst nur die Anderen und an den Kern will niemand ran. Der bedeutet: Tacheles sprechen, Konsequenzen ziehen, die grundsätzliche Haltung ändern.
Aber so lange dein Partner gefallen will, seine kindliche Position nicht verändert und sich auch die Ursache der emotionalen Abhängigkeit nicht eingesteht, werdet ihr bis zum Jüngsten Tag kämpfen.

Werbung:
Stellung beziehen zu was? Weder physische noch verbale Grenzen, egal in welcher Formulierung, Tonfall oder Deutlichkeit, kommen nicht an. Ich möchte keine Gegenaktionen auf ihrem Niveau bringen und für strafrechtliche Konsequenzen bräuchte ich entweder Beweise oder einen Zeuge..

Beweise könntest du problemlos mit Überwachungskameras herbekommen.

Dann müsste mal ein offizielles Hausverbot ausgesprochen werden, schriftlich, per Einschreiben zugestellt, ggf zur besseren Beweisbarkeit über einen Anwalt.
Bei wiederholter nachweisbarer Verletzung könnte man bei Gericht ein Annäherungsverbot aussprechen lassen, das mit einem Bußgeld bei Verletzung versehen ist.

Dann hättet ihr schon mal SEHR viel mehr Handhabe wenn sie sich wieder ohne Einladung bei euch aufschlägt. Und zwar ohne dass ihr euch auf "ihr Niveau" runterbegebt.

Zurück
Oben