Abgrenzung bei schwieriger Person

Werbung:
Fing diese Manipulation in einem gesunden Zustand deiner Mutter schon an oder kam das erst mit der Pflegebedürftigkeit?
Egal wie, man sollte trotz allem immer noch auf den eigenen Seelenfrieden achten. Wenn es dich kaputt macht, ist auf lange Sicht keinem geholfen.

Sie macht es, seit ich es bewusst wahrnehme.
 
In meiner Erfahrung ist es nach einer gewissen (spirituellen) Öffnung gar nicht mehr möglich sich innerlich abzugrenzen! Ja, echt ein Dilemma, gewissermaßen, musste ich feststellen - wo man zuvor vieles einfach so "wegwischen" konnte! (man spürt es zwar nicht, aber es führt dennoch sein Eigenleben in unserm Innern)
Wenn das Ego bröckelt wirst du diesbezüglich schwach, und sensitiver! Man wird durchlässig und bleibt es auch. (darum sucht man sich Kreise, in dem das weniger nötig wäre - ist es ja in den meistenh nicht lol )
Entweder sich entfernen oder es durch sich hindurch fließen lassen, ist dann die Devise - zu Letzterem; das muss man wohl üben.
Dazu gibt es ein Video von Eckhart Tolle das ich leider grad nicht finde - bzw. fällt mir der Titel nicht mehr ein.
Es durch sich durchfließen lassen? Würde mich interessieren wie das praktisch in der situation der TE aussehen würde.

Vermutlich nicht. Einige leben ja davon, anderen zu helfen. Mach doch einfach einen eigenen Beitrag mit einer Umfrage, wenn Du es genau wissen möchtest.

Oder lies Dir alle 6.126.716 Beiträge im Forum durch und werte sie aus :LOL:
Das thema kommt immer wieder in diesem forum auf. Energievampire, abgrenzung, fernwahrnehmung usw. auch mit praktischen tipps, übungen oder gedankenexperimenten. Sich wände in farbtönen vorstellen, das innere licht zeigen oder wie im oben zitierten posting.
Sie macht es, seit ich es bewusst wahrnehme.
Ich glaube die frage war gestellt um auszuschließen ob die schwiegermutter generell eine manipulative person ist oder ob es ein zeichen des fortgeschrittenen alters ist.
 
besser man denkt sich seinen Teil im Stillen und läßt den dicken Maxe sich verausgaben.
Zumindest bei Überschreitung bestehender rechtlicher Grenzen jene informieren, die dafür zuständig sind.

Ich verstehe nicht, warum sich die ehemaligen Erziehungsberechtigten in das Leben ihrer erwachsenen (!) Kinder und deren Partner einmischen und diese teilweise ja auch zu manipulieren versuchen.
Ich denke das sich psychische/seelische Probleme in manchen Familien über Generationen hinweg weiter "vererben".
Die Eltern beeinflussen durch ihr eigenes "problembehaftetes" Verhalten das Verhalten und die Entwicklung ihrer Kinder; Sodass die Kinder durch ihr "problembehaftetes" Verhalten dadurch wieder später ihre eigenen Kinder beeinflussen und belasten, usw.
Das wird so lange zum Generationen-Selbstläufer, bis mal ein Kind dabei ist das es aus dem Strudel raus schafft.

Ein bisschen habe ich mir hinweise erhofft was es für "esoterische" möglichkeiten zur abgrenzung gibt. Rituale, meditationstechniken etc. Oder hilft da erfahrungsgemäß garnichts?
Ich denke schon, deshalb auch ursprünglich meine Frage dazu.
Und wenn es nur in Richtung Placebo geht, das der Glaube an die Wirkung eines Schutzzaubers einem hilft, sich besser zu fühlen. Und dadurch vielleicht sogar stärker/selbstsicherer zu verhalten.

.

Bei uns gab es leider wieder einen kleinen Rückschlag, aber da habe ich wohl zu viel erwartet zwecks dauerhafter Änderung.
Ich betrachte die Szenerie mittlerweile als ein Laien-Theaterstück, das ich, wenn überhaupt, als Zuschauer ansehe. Und mich nur um die Punkte kümmere, wo irgendwem sein Verhalten mich (mit) betrifft. Und an den Punkten auf meine Bedürfnisse und deren Einhaltung achte.
 
Bei uns gab es leider wieder einen kleinen Rückschlag, aber da habe ich wohl zu viel erwartet zwecks dauerhafter Änderung.
Ich betrachte die Szenerie mittlerweile als ein Laien-Theaterstück, das ich, wenn überhaupt, als Zuschauer ansehe. Und mich nur um die Punkte kümmere, wo irgendwem sein Verhalten mich (mit) betrifft. Und an den Punkten auf meine Bedürfnisse und deren Einhaltung achte.
Das klingt gut. Sei ganz vorsichtig mit deinem verhältnis zu seiner mutter, lasse es nicht zum kampf werden. Wurde hier schon gesagt, oder? Wenn er wirklich erst durch dich erfahren hat daß sich die welt weiterdreht auch wenn der fußboden mit farben verziert ist bringst du gute karten mit. Mit bisschen glück ist nicht mehr nötig - ich wünsche dir viel kraft.
 
Es durch sich durchfließen lassen? Würde mich interessieren wie das praktisch in der situation der TE aussehen würde.

Puhh, ich habs endlich gefunden :) - ich suchte es zwischendurch immer wieder mal. Er schildert es in den ersten Minuten.

Zur TE, weiß ich nicht, vielleicht wirklich distanzieren, auch das ist eine Möglichkeit nach E.T..
Oder Schutzrituale oder Meditation - vielleicht mal ausprobieren was einem liegt und hilft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet leider Recht was das Thema Schloss austauschen betrifft. Eigentlich wollte ich es nicht so weit kommen lassen (müssen)

Mein Partner hat den Schlüssel von seinen Eltern eingefordert, mir war es wichtig das er es macht. Man sollte meinen, dass dies kein Problem wäre, ist ja schließlich nicht ihrer. Sie hat es nicht nur verweigert,...sondern einen Schlüssel nachmachen lassen und mir einen Tag später (heute) den nachgemachten gegeben.

Aber das war es noch nicht.

Gemerkt habe ich es dadurch, weil sie heute, während ich zu Hause war, an meiner Wohnungstür ausprobierte ob der neue Schlüssel funktioniert. Ich habe sie so zusagen direkt an meiner Tür erwischt, weil ich es aufschließen hörte. Ihre Rechtfertigung (hat sie ja leider für alles was sie macht) war, das der alte Schlüssel (den sie behalten hat) so abgenutzt wäre, nicht das er mal abbrechen würde. Das ist aber kein Grund, das sie deshalb den alten Schlüssel auch behält und mir (ungefragt) einen neuen für meine eigene Haustür nachmachen lässt.

Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie samt dem alten Schlüssel wieder weg war. Sie zog gar nicht in Betracht, mir den neuen nachgemachten und auch den alten Schlüssel zu geben. Hätte ich einfach nur einen zusätzlichen gewollt, hätte ich mir auch selbst einen nachmachen lassen können. Aber ich wollte ja ihren, das sie keinen mehr für meine/unsere Haustür hat. Und wer weiß ob sie nur einen hat nachmachen lassen oder womöglich 2 neue hat nachmachen lassen und davon einen selbst behalten.
Das ist mir zu unsicher und sie hat heute wieder gezeigt, das sie nicht vertrauenswürdig ist. Anstatt den nachgemachten Schlüssel ganz selbstverständlich an meiner Tür zu testen, hätte sie z.B. auch klingeln können um mir den Schlüssel zu geben.

Für mich funktioniert das so nicht, sie hat wieder eine Chance bekommen und wieder nur die Gelegenheit dazu genutzt, erneut Grenzen zu überschreiten. Wovor es mir etwas graut ist, wie mein Partner mit meiner Entscheidung klar kommt, das Schloss austauschen zu lassen. Eigentlich sollte er, zzgl. der heutigen Aktion, Verständnis für diesen Schritt haben. Andererseits meinte er erst kürzlich, seine Eltern würden dann den Code von unserem Schlüsselkasten "für den Notfall" bekommen. Dann hätten sie aber auch den Schlüssel einfach behalten können, das macht keinen Sinn.

Sollte er mit dem Auswechseln des Schlosses nicht einverstanden sein, wäre das für mich (nachdem seine Mutter heute gerade wieder eigenmächtig unsere Tür genutzt hat, was zum wiederholten Male Hausfriedensbruch ist) Grund genug um auszuziehen. Wir, oder ich, können ihr so viele Grenzen setzen bis ich lila anlaufe, das interessiert sie nicht.
 
Werbung:
Das mit dem Code für den Schlüsselkasten war, nachdem er bei seinen Eltern den Schlüssel gefordert hatte. Aber jedes Mal, wenn er mit seinen Eltern zu tun hatte, rutscht er kurz darauf irgendwie wieder in sein früheres "unterwürfiges" Verhalten zurück. Es kann auch sein, das die Forderung für den Code von seinen Eltern kam.

Gestern hatte mein Partner wiederum von sich aus vorgeschlagen, das Schloss zu tauschen und gesagt das seine Eltern davon keinen Schlüssel bekommen. Er möchte sogar extra ein Sicherheitsschloss nehmen, deren Schlüssel nur der Besitzer vom Haus mit Nachweis nachmachen lassen kann.
 
Zurück
Oben