Ab wann wird eine Meinung zur Hetze?

Ich wär ja bereit, sachlich zu diskutieren und rausfiltern, was man eigentlich wirklich sagen möchte.
Man kann jedes Thema hernehmen...aber wehe, wenn´s um Religion geht....
Wie im Kleinen (hier im Forum), so im Großen

Kann es sein, dass es eben auch mit Deiner Wortwahl zusammenhängt, dass es dazu führt, wozu es führt?

Wenn ich z.B. schreibe, dass die 'Polen' (impliziert ALLE 'Polen') klauen, würde ich mich nicht wundern, wenn mir ein paar (:D) 'n Vogel (oder sonst 'was) zeigen würden'....

Ach, Friedensstifter - ach :D

Werbung:
Das könnte die Ursache sein. Irgendwas muss ja der Grund sein, warum jemand seinen Gott, den noch nie jemand gesehen hat, bis aufs Blut verteidigt. Ich hab das noch nie verstanden.

Ansonst kann man über jedes andere Thema konträrer Meinung sein. Ich kann sagen Frauen sind dumm, oder eine Frau behauptet Männer sind dumm. Dann gibts auch eine Diskussion, Argumente und Gegenargumente....aber SO ausarten wie beim Religionsthema wird das nie.
Du könntest recht haben, es wär möglich, dass es mit dem Tod zu tun hat. Davor fürchten sich ja die meisten und glauben, wei sie ihre Religion verteidigen, wird ihnen ewiges Leben geschenkt!? :lachen:

Ja - das sehe ich - und nicht nur das... :)

Stimmt schon, es ist ein brisantes Thema und da wird auch bei Kritik abseits jeglichen braunen Gedankenguts gerne mal die Nazikeule geschwungen.
Ich habe selbst schon öfter im wahren Leben darüber diskutiert - aber es irgendwie geschafft, nicht als "Nazi" tituliert zu werden, obwohl ich meine Kritikpunkte sehr deutlich gemacht habe. Es muss also grundsätzlich möglich sein ;)

Natürlich kenne ich auch andere Beispiele, bei denen das Gegenüber in den untersten Schubladen zu wühlen begann. Da reicht es aber schon zu sagen, ich mag kein Kebap und schon wird man nach Nürnberg gezerrt. Da gönne ich mir dann aber den Luxus, mir den Schuh nicht anzuziehen und demjenigen seinen reflexartigen Beißzwang zu belassen; ich kann mich nicht um alles kümmern.

Ich denke allerdings, der Ton macht die Musik.

Seltsamer Weise hab ich im realen Lebennoch keine solchen Probleme erlebt. Gut, es waren auch keine Moslems in der Nähe, aber trotzdem. Ich halte mich mit meinen Meinungen nicht wirklich zurück, wenn ich über die Kirche rede.
Aber mich freut deine sachliche Argumentation. Wieso kann das nicht jeder so handhaben?

Ja, das hab ich doch selbst auch geschrieben, dass es viele anständige Ausländer gibt. Ich schreib zwar pauschal, aber weise immer darauf hin, dass es nicht so gemeint ist.

Es ist wohl einfach das Thema... um das es geht... HEIKEL sag ich da nur!

Wenn man an einem Spielplatz vorbei geht und die 14-jährigen mit der Kippe im Mund auf der Schaukel sitzen, wird wohl auch mal der Satz fallen "schau sie dir an, die heutige Jugend." (pauschal) Da wird zwar vom anderen ggf. der sachliche Satz fallen "es sind ja nicht alle so", aber vermutlich geht da keiner explosiv in die Luft.

Manche Themen erfordern eben Fingerspitzen-Gefühl.

Ich muss gestehen, ich hab meinen Beitrag vorm posten auch mehrfach durchgelesen, um sicherzugehen, dass wirklich nirgendwo der Hauch einer Pauschalisierung zu finden ist, die ein falsches Bild machen könnte.

Da ist bei uns nicht viel anders. Das wär mal einen eigenen thread wert. Ich hasse solche Vorurteile.

Ou... auch ein heikles Thema... glaube, das wäre neuer Zündstoff!? :hamster:

Seltsamer Weise hab ich im realen Lebennoch keine solchen Probleme erlebt. Gut, es waren auch keine Moslems in der Nähe, aber trotzdem. Ich halte mich mit meinen Meinungen nicht wirklich zurück, wenn ich über die Kirche rede.
Aber mich freut deine sachliche Argumentation. Wieso kann das nicht jeder so handhaben?

Warum kannst Du nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sich u.a. über 'ihre Religion' (andere über ihren 'Status', ihren IQ, ihr monatliches Einkommen,...) definieren - und dementsprechend einen Angriff erleben, wenn sie lesen, hören, was Du aus Deinem Nichtverstehen heraus, denkst, was Du denkst bzw. schreibst, was Du schreibst...? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du, von Moslems kam die Keule auch nicht angeflogen. Im Gegenteil. Ich ernte im Allgemeinen dort sehr viel Zustimmung.
Es waren die "Inländer" (wobei die Unterscheidung Quatsch ist, da Muslime nicht zwangsläufig einer bestimmten Ethnie angehören, wie bei jeder Religion), die hektische rote Flecken bekamen.

War aber auch nur vereinzelt der Fall.

Kann es sein, dass es eben auch mit Deiner Wortwahl zusammenhängt, dass es dazu führt, wozu es führt?

Ich kann mich halt nicht so gut ausdrücken wie andere. Dieses Ttalent besitze ich leider nicht.
Wenn ich z.B. schreibe, dass die 'Polen' (impliziert ALLE 'Polen') klauen, würde ich mich nicht wundern, wenn mir ein paar (:D) 'n Vogel (oder sonst 'was) zeigen würden'....

Ach, Friedensstifter - ach :D
Ach, Tani - ach:D das hab ich doch schon alles erklärt. Wie willst du es denn sonst sagen? Ein Teil der Polen stiehlt? Das wäre auch wieder nicht die Wahrheit, denn ist ein GROSSteil :D
Auh wenn´s nicht alle sind, egal jetzt bei was, so spricht man doch meistens die Mentalität der Menschengruppe an, oder nicht?

Es ist wohl einfach das Thema... um das es geht... HEIKEL sag ich da nur!

Wenn man an einem Spielplatz vorbei geht und die 14-jährigen mit der Kippe im Mund auf der Schaukel sitzen, wird wohl auch mal der Satz fallen "schau sie dir an, die heutige Jugend." (pauschal) Da wird zwar vom anderen ggf. der sachliche Satz fallen "es sind ja nicht alle so", aber vermutlich geht da keiner explosiv in die Luft.

Genau das meinte ich. Man pauschaliert halt oft mal, obwohl man eh weiß, dass nicht alle so sind.
Mir fällt auf, dass hier viele darauf nur warten, etwas Pauschales zu entdecken, um dann ihren Senf dazugeben zu können.
Manche Themen erfordern eben Fingerspitzen-Gefühl.
Kann sein, dass mir das fehlt

Werbung:
Warum kannst Du nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die sich u.a. mit 'ihrer Religion' (andere über ihren 'Status', ihren IQ, ihr monatliches Einkommen,...) definieren? ;)

Es steht geschrieben: "Du sollst dir kein Bild von was auch immer machen."

Sich über etwas definieren, ist ein Bild von was machen.
Und machst du dir ein Bild von was auch immer, ist immer einer dabei, der dir die Suppe gründlich versalzt. Das haben Bilder so an sich, sie werden gerne mal angetastet.

Kann dich denn was auch immer definieren?
Ein Bild, ein Status, dein IQ, dein Einkommen.......?
Wenn einer stirbt, verblassen alle Bilder, wie jene, die sie malten.
Weg ist dann das Bild, samt Künstler.
Intelligent, reich und gläubig ist man auch nur, solange man über der Erde wandert.
Danach bleibt nur noch das für eine Weile erhalten, was die Würmer nicht gleich gefressen haben.

Zurück
Oben