Ab wann seid Ihr eifersüchtig?

Ich war 15 Jahre lang in Deiner Situation.
Liebe Reinfriede,

Entschuldige bitte - Du warst nicht in Regines Situation, sondern in DEINER. Ich sehe die Gefahr, dass man die Wut und Enttäuschung über sich selbst (was man mit sich machen hat lassen, was man versäumt hat) hier einfließen läßt - und sozusagen stellvertretend soll Regines Mann das büßen, was andere Frauen von ihren Männern hingenommen haben.

Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob Dein Mann 2 Jahre fremd gegangen ist - oder ob Regines Mann ein Treffen für 4 Personen vereinbart.

Dass Regines Mann VOR Regine dieses Treffen vereinbart, sehe ich eigentlich als ein günstiges Zeichen. (Gefährlicher wäre es, wenn er es HINTER IHREM RÜCKEN vereinbart hätte.) Vielleicht ist es sogar ein unbewusster Hilferuf "Tu was !".

Diese Kollegin dürfte ziemlich rücksichtslos ihr Ziel verfolgen. Bitte unterschätzt nicht, welche Macht und Faszination manche Frauen auf Mäner ausüben können. Wenn hier Regine gleich zur Trennung geraten wird - dann unterstützt man die Ambitionen dieser Frau, die die Ehe zerstören will !!! Sexualität und Erotik sind riesige Kräfte - auch mit einem gewaltigen destruktiven Potential.

Was öfters vorkommt, dass hier Frauen schreiben, dass sie das Interesse von anderen Männern entrüstet zurückgewiesen hätten. Warum ? Es ist doch was Schönes, wenn man Vertretern des anderen Geschlechts gefällt. (Vorausgesetzt, man wird nicht auf dumme Weise angemacht.) Es ist doch fein, attraktiv zu sein - auch ohne ein Verhältnis zu beginnen. Das alles ist doch kein moralisches Thema - sondern das alte Spiel der Geschlechter. Natürlich freut es einen Mann, eine begehrte Frau an der Seite zu haben - und er wird sich mehr um sie bemühen. Konkurrenz belebt. Aus weiblicher Sicht : wollt Ihr einen Partner der so abgrundtief uninteressant ist, dass keine andere Frau der Welt ihn anschaut ?

Bevor hier unnötig Porzellan zerdeppert wird, wäre eine Möglichkeit, zB. eine Familienaufstellung zu machen und zu schauen, was die Beziehung wieder auf Vordermann bringen kann. Aber vielleicht genügt auch schon ein Gespräch, was BEIDE sich voneinander wünschen, um zufrieden miteinander leben zu können. (Sowas wäre überhaupt gut - regelmäßig ein Beziehungscheck mit nachfolgendem Beziehungs-Service, und zwar BEVOR ein Problem entsteht. Weniger Problemgespräche - mehr Wunsch-Austausch-Gespräche.)

Das Problem ist, dass viele Menschen mit Vorbehalten und Vorwürfen gegen das andere Geschlecht belastet sind (die in der Jugend von der Verliebtheit zur Seite geschoben werden - aber später hochkommen) - und dann ohne es zu merken - die Beziehung so gestalten, dass die alten Vorurteile sich bestätigen.

Liebe Grüße, Reinhard

Werbung:
Entschuldige bitte - Du warst nicht in Regines Situation, sondern in DEINER.

Ja, da hast Du recht. Bei mir gings einen gewaltigen Schritt weiter. Regina schreibt - in meinen Augen - von den "ersten Anzeichen", die ICH übersehen hatte (oder nicht sehen wollte).
Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob Dein Mann 2 Jahre fremd gegangen ist - oder ob Regines Mann ein Treffen für 4 Personen vereinbart.

Es waren 15 Jahre. Macht nix. Mit gings auch nicht darum, Regina zu einer Trennung zu raten - das ist offensichtlich bei Dir so rübergekommen.

Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass es eine INNERE Einstellung geben kann, die signalisiert: Mit mir kannst Du das alles machen.....und DIESE Parallele sah ich.

Dass Regines Mann VOR Regine dieses Treffen vereinbart, sehe ich eigentlich als ein günstiges Zeichen. (Gefährlicher wäre es, wenn er es HINTER IHREM RÜCKEN vereinbart hätte.) Vielleicht ist es sogar ein unbewusster Hilferuf "Tu was !".

Auf den ersten Blick, ja. Es kann aber auch sein, dass er sich ihrer bereits SO sicher ist, dass er sich nichts mehr dabei denkt.

Sind aber - wie alles eigentlich - nur Spekulationen. Aber ich weiß, was Du mit Deinem Posting ausdrücken möchtest: Ich laufe Gefahr, Stellvertreter zu suchen. Ist schon ok. (Kurze Anmerkung: Ich glaube, das tut JEDER - ist aber ein anderes Thema).

Liebe Grüße
Reinfriede

Hallo
nur zum anregen :

Dieser *unbewusste* Hilferuf ist kein hilferuf sondern einfach nur ein schlag ins gesicht frechheit siegt und das ist ein taktisches schauen wie weit er gehen kann. Wie gesagt in meinem recht grossen bekannten kreis gibt es einigen *männlichen abschaum* der genauso mit seiner Freundin umgegangen ist wie es hier beschrieben wurde.

Und den armen Mann der von einer erbarmunslosen Sexual vamp Frau verfolgt wird naja denn gibt es nicht ....

und ahm naja von meinem Lebenspartner erwarte ich mir sehr wohl das
sie / er das interesse von anderen Menschen entrüstet zurückweißt.
wo kommen wir denn dahin ? so quais nach dem Motto in die Speisekarte
schauen ja aber essen zu hause ? :nono:

mfg D T v G

Hallo Reginaregina,

bitte fass das jetzt nicht als Kritik auf, ich kenne weder Dich noch Deine Ehe, aber meinst Du nicht, dass du etwas übertreibst? Was ist denn *Kribbeln*? Ein bißchen verliebt sein in einen anderen Menschen, der einen attraktiv findet? Er hat es Dir gesagt und auch, dass er eure Ehe nicht gefährden will. Das heißt, er kennt *eure* Grenzen. Lass ihm doch dieses Gefühl. Du verlierst nichts. Du kannst ganz sicher sein, Du bist seine Frau und die Mutter seiner Kinder. Er liebt Dich, sonst wäre er nicht mit Dir zusammen. Flirten, den eigenen *Marktwert* testen ist nicht Liebe, es ist bloß eine kurze Spielerei. Eifersucht ist, meiner Meinung nach, Angst nicht zu genügen, nicht *gut* genug zu sein. Glaubst Du nicht liebenswert zu sein? Du bist es. Ihm zu vertrauen ist wichtig, noch wichtiger ist es, Dir selbst zu vertrauen. Da ist nichts, wovor Du Dich fürchten musst.

Liebe Grüße,

Syndra

von Reinfriede
Fazit: Ich war zuwenig böse.

Ein sehr gutes und wahres Statement, liebe Reinfriede. Sehr oft begründet in
Glaubensmustern der Prägung. Meine Mutter gab mir immer wieder Anregungen, wie "man" (ich) (m)einen Mann "halten" kann - wobei "Harmonie" und "bloß kein Streit" im Verhaltensprofil ganz oben standen.

Auch Hellinger sagt:
"Wer sich zu gut ist um böse zu sein zerstört die Beziehung"

Liebe Regina, bitte das jetzt nicht mißverstehen, in dem Sinne, dass ich glaube, du zerstörst du Beziehung!! Sollte dich nur ein bisschen wachrütteln, denn du hast es nicht verdient, dass dein Mann dir (bewusst) weh tut.

von Syndra
Er liebt Dich, sonst wäre er nicht mit Dir zusammen

Zum Lieben gehört weitaus mehr, als nur mit dem Partner zusammen zu sein.
Das Zusammensein ist lediglich die Plattform, um die Liebe auch zu leben.

LG
Daisy

Sehr oft begründet in
Glaubensmustern der Prägung. Meine Mutter gab mir immer wieder Anregungen, wie "man" (ich) (m)einen Mann "halten" kann - wobei "Harmonie" und "bloß kein Streit" im Verhaltensprofil ganz oben standen.

Ja, das könnte von meiner Mutter kommen....

In gewissem Sinne kann man ja als Frau damit "erfolgreich" sein - nur um welchen Preis?

Dieses Muster der "ewig Guten", das man eingebleut bekommen hat - da hast Du schon recht - macht vielleicht erst den anderen zum "Bösen".....hält ja keiner aus *lächel*

Liebe Grüße
Reinfriede

J
Dieses Muster der "ewig Guten", das man eingebleut bekommen hat - da hast Du schon recht - macht vielleicht erst den anderen zum "Bösen".....hält ja keiner aus *lächel* Liebe Grüße Reinfriede
Andre Heller hat das mal in etwa gesungen :

"Möge der Engel in Dir den Teufel in mir nicht zu Tode langweilen."

:schaukel:

Die erfahrung habe ich auch gemacht. ließ ich "freiheiten", wurde es schlimmer, da hilft nur klare ansprüche stellen und und konsequenzen ziehen. es zeigt dem Partner dass er einem was bedeutet und zweitens wird ihm bewusst dass er gefahr läuft dich zu verlieren, das ändert eine Menge.

LG Butterflybaby

Werbung:
Die erfahrung habe ich auch gemacht. ließ ich "freiheiten", wurde es schlimmer, da hilft nur klare ansprüche stellen und und konsequenzen ziehen. es zeigt dem Partner dass er einem was bedeutet und zweitens wird ihm bewusst dass er gefahr läuft dich zu verlieren, das ändert eine Menge.

LG Butterflybaby
das sehe ich genauso. wichtig ist, die eigenen grenzen zu definieren. das mit dem 'kribbeln' würde auch über meine grenze gehen. und ich würde mich ganz klar davon distanzieren, zuhause die mutti zu spielen, während er fleissig auf die piste geht und sich auch noch mit ansage heiss beflirten lässt.

soetwas ist ganz schlechtes benehmen seitens deines mannes und ich würde mal revue passieren lassen, ob das die einzigen vorkommnisse in diese richtung sind. das heisst, er hat sehr wenig respekt vor dir, bzw. kann sich deiner wirklich sehr sicher sein.

meine mutter hat mir damals auch dieses 'einen mann halten' ding beigebracht, was ganz übel in meine beziehungen hineingewirkt hat, hat mir aber andererseits auch diesen satz mitgegeben: willst was gelten, mach dich selten.

d.h. in der tat die eigene verfügbarkeit, das harmoniebestreben und auch das eigene verhalten dem anderen geschlecht (und ich meine jetzt nicht deinen ehemann, sondern andere, potenzielle flirtpartner) gegenüber mal unter die lupe zu nehmen. das ist generell sehr hilfreich, ich stecke da auch mittendrinnen :).

Zurück
Oben