U
Ultimate
Guest
Mit dem zweiten Punkt meinte ich etwas anderes. Beim "offenbaren Geheimnis" ist das Geheimnis ein vom Offensichtlichen verschleiertes Verborgene. Der Blick wird so vom Offensichtlichen in Anspruch genommen, dass kein tieferer Blick passiert.
Ok.
Das wären dann quasi gewöhnliche Abläufe. Beispielsweise der tägliche Weg zur Arbeit. Es ist immer der gleiche Weg, an jener Kreuzung ist es wie immer voll. Man schaut auf die Uhr wie es zeitlich steht. Ist mit den Gedanken schon beim Ziel.
Da schwingt dann eine gewisse unruhe mit. Zumindest bei mir manchmal.
Andererseits, wenn man den Weg zum Ziel macht, da sieht man hin und wieder witzige Zufälle, manchmal freundliches oder asi verhalten im Verkehr.
Ich habe das hektische Radioprogramm erst leise, dann ganz ausgeschaltet. Und plötzlich war mir egal ob ich nun 5 min eher da bin wenn ich über die Busspur an der Schlange vorbei fahre.
Eine ruhe stellte sich ein, die ich auch noch beim Aussteigen inne hatte.
Gute Laune und ausgeglichenheit.
Und dann kommen Infos der Umgebung deutlicher zum vorschein.
Jemand mit schlechter Laune betritt den Raum. Man sieht es körperlich ganz deutlich und beginnt auch es zu spüren.
Man bleibt bei sich tut was getan werden muss. Alles ist erstmal in Ordnung.
Was sich da innerlich aufgedeckt hat, ist Bewusstheit, in der man nun innerlich"verweilt".
Wie nun die Situationen sich ergeben werden, ob man heute glück oder pech an dem tag haben wird, es sind Kleinigkeiten, die den reichtum im inneren hervorrufen.
Ob dies nun ein Geheimnis ist weiß ich nicht. Eine Wissenschaft vielleicht solange man vom unterschied zum gewöhnlichen Ablauf sprechen möchte. Jedenfalls im Gegensatz zu der rein rationalen Wisdenschaft eine die vollkommen erlebt werden kann.
Und das ist das schöne daran.
Grüße