ab wann IST die seele im körper?

Das einzige was ich dir ans Herz legen möchte, lass
es zu dich positiv überraschen zu lassen. Jetzt und bis ans Ende unserer
Zeit auf dieser Welt.
:) Ja

Und wenn es nicht zugelassen wird :confused:
Du weißt, es gibt das Beispiel von: Man will und kann nicht.:dontknow:
Das wird der Leuten immer wieder gerne eingeredet.... Die das sagen sind oft genug auch völlig davon überzeugt, das muss man als "Entschuldigung" dazu sagen. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, das diese Sätze aller höchster Wahrscheinlichkeit falsch sind. Wenn man sich die Welt und deren Abläufe möglichst ohne Vorurteile ansieht dann erkennt man, das diese Ansichten aus dem Gehirnen der Menschen stammen und nichts mit der Realität zu tun haben. Da schwingt immer noch eine übermächtige Vaterfigur mit die dann Gott, Teufel oder sonst wie genannt wird. Unsere Welt ist nicht so begrenzt. Es kommt nur darauf an was man wirklich will und es wird passieren.

Naja, erst habe ich schon überlegt, ob man sich nicht für ein Weltbild entscheiden müsste. Doch dann habe ich gemerkt, dass es für mich nun nicht wirklich so den Unterschied machen würde, ob nach dem Leben jetzt was kommt oder nicht und ob ich jetzt ne Seele hab oder nicht.
Allerdings bin ich bekennender Opportunist, Egoist und praktiziere das "Lebe jetzt"-Konzept.
:weihna1 Das ist doch eine Entscheidung oder nicht?!

Für mich ist es überhaupt kein Problem diese Fragen schlicht mit der Menge aller Möglichkeiten zu beantworten.
DAS kann ich dir allerdings jetzt nicht so glauben. :zauberer1 Denn du beschäftigst dich mir diesem Thema, immer wieder, hier in diesem Forum, bestimmt auch anderswo, denkst darüber nach und .... suchst eine Antwort die dich mehr zufrieden stellt. Weiter so, du wirst sie finden.

Also es ist letztendlich eine Frage der Relevanz: ist es wirklich notwendig die Fragen der Existenz abschließend zu beantworten - und vor allem: ist es denn möglich! Für mich ist es nicht möglich, zu glauben, dass ich die Antwort weis - ich kann nur wissen, dass ich glaube. Wenn ich aber eh nur glauben kann, such ich mir halt das raus, was mir am meisten zusagt. Und das muss nicht zwangsweise immer das selbe Modell sein.
Na also ich denke das du nun deine Möglichkeiten unterschätzt. Glauben heißt doch einen Standpunkt übernehmen OHNE das es eine echte Grundlage dafür gibt. Der Glaube der Religionen stützt sich z.B. nur darauf was die Religionen selber sagen und auf nichts weiter. Wenn einem das reicht kann man das sicher so übernehmen. Offensichtlich reicht dir das nicht, also gehe hin und betrachte die Welt wie sie ist. Beschäftige dich damit und sammle dir die Fakten zusammen die DU für zutreffend hältst. Dann geh hin und suche dir eine Erklärung die zu deinen Fakten passt und du bist auf dem für dich richtigen Weg.

Ich habe das für mich getan und bin bei Seth (Jane Roberts) gelandet, dessen Aussagen logisch sind und immer zu den Fakten passen. Erstaunlicherweise passen seine Aussagen auch in Punkten die erst zwei Jahrzehnte später durch die Quantenmechanik deutlich werden. Von den Aussagen über den Menschen ganz zu schweigen die jeder selber überprüfen und nachvollziehen kann. Für mich ist das die beste Beschreibung unserer Welt die es gibt. Das ist auch so weil ich trotz aller Bemühungen keine Widersprüche oder Ungereimtheiten entdecken konnte. Für mich ist der Wahrheitsgehalt bei Seth wesentlich höher als bei allen gängigen Überzeugungen oder Religionen. Deshalb habe ich mich ganz bewusst dazu entschieden diesem Modell zu folgen. Alles was ich hier sage basiert auf den Erfahrungen die seither damit gemacht habe. Dabei bin ich auch noch vorsichtig und teste meine Meinung jeden Tag und bei jedem Beitrag - bisher alles bestanden. Das ist der Weg, den ich für richtig halte. Aber das ist mein Weg, du musst dir schon deinen eigenen suchen. :)

LG
Trekker



:morgen:



.
 
Werbung:
Hallo Mandy!

Lass dich nicht meschugge machen hier! ;)
Wenn der Körper stirbt, so ist der Mensch auch tot. Der Satz ist unwiderlegbar.
Was danach geschehen mag, ist eine ganz andere Sache.
Darüber kann man sich Gedanken machen, muss aber nicht.
Jeder einzelne hier wird um diese eine letzte Erfahrung des Lebens
nicht umhinkommen. Glauben und Wissen darüber, verändern die Fakten nicht.
Wenn du denkst das danach nichts sein wird, dann kannst du nur positiv
überrascht werden. Das einzige was ich dir ans Herz legen möchte, lass
es zu dich positiv überraschen zu lassen. Jetzt und bis ans Ende unserer
Zeit auf dieser Welt.
Um nochmals Maud zu zitieren: "Ja, so ist es! Jeder glaube was er will!"


Euer positiv denkender Ischariot


LOL lieber Ischariot - ich lass mich evtl. gern positiv überraschen.
Vielleicht steh ich dann ja mal dem lieben Gott gegenüber und sag: "Mensch, das find ich jetzt aber echt super, dass dich wirklich gibt. Könnte ich im nächsten Leben bitte andere Eltern haben?":D

Ist ja nicht so, dass mir das Leben nicht gefällt. Mir gefällt es sogar so gut, dass ich liebend gern noch ein paar mehr leben möchte. In dem einen krieg ich eh nicht alles unter, was ich gern möchte :)

Es ist halt nur so, dass ich nicht - nur weil ich das gut finden würde und es gern hätte - mir jetzt einfach einrede, dass es auch so ist.


Love
Mandy
 
Naja, erst habe ich schon überlegt, ob man sich nicht für ein Weltbild entscheiden müsste. Doch dann habe ich gemerkt, dass es für mich nun nicht wirklich so den Unterschied machen würde, ob nach dem Leben jetzt was kommt oder nicht und ob ich jetzt ne Seele hab oder nicht.
Allerdings bin ich bekennender Opportunist, Egoist und praktiziere das "Lebe jetzt"-Konzept.

Für mich ist es überhaupt kein Problem diese Fragen schlicht mit der Menge aller Möglichkeiten zu beantworten.

Ich geh sogar so weit, dass ich mir zusätzlich zu diesem recht trockenen Ansatz auch noch den Luxus einer animistischen Weltsicht leiste, die ich auch praktiziere. Richtig gefülsbetont und mit Ritualen und so. Ich weis natürlich, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass es Gaia wirklich gibt - aber das ist egal, so lange ein Teil von mir drann glaubt ist das ok so.

Also es ist letztendlich eine Frage der Relevanz: ist es wirklich notwendig die Fragen der Existenz abschließend zu beantworten - und vor allem: ist es denn möglich! Für mich ist es nicht möglich, zu glauben, dass ich die Antwort weis - ich kann nur wissen, dass ich glaube. Wenn ich aber eh nur glauben kann, such ich mir halt das raus, was mir am meisten zusagt. Und das muss nicht zwangsweise immer das selbe Modell sein.


Das nenn ich einen richtig tollen Beitrag!


Much Love
Mandy
 
Und wenn es nicht zugelassen wird :confused:

Du weißt, es gibt das Beispiel von: Man will und kann nicht.:dontknow:

hmm, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, verstehe ich dich :banane:

als wenn man ein auf der einen schulter ein teufelchen und auf der anderen ein engelchen sitzen hätte, man möchte dran glauben aber irgendwas bäumt sich dagegen auf

Also es ist letztendlich eine Frage der Relevanz: ist es wirklich notwendig die Fragen der Existenz abschließend zu beantworten - und vor allem: ist es denn möglich! Für mich ist es nicht möglich, zu glauben, dass ich die Antwort weis - ich kann nur wissen, dass ich glaube. Wenn ich aber eh nur glauben kann, such ich mir halt das raus, was mir am meisten zusagt. Und das muss nicht zwangsweise immer das selbe Modell sein.

Alle Meinungen sind ohnehin nur rein theoretisch, jeder soll und kann glauben was er will. Nur macht man sich so seine Gedanken und es gibt Dinge die kein Zufall sein können, die tw auch wissenschaftlich erklärt werden können (quantenphysik) die liefern Argumente die mir einleuchten obwohl immer einer in meinem Kopf rumhackt der mir zu suggerieren versucht daß ich das nicht glauben soll...

Der mittelmässige Geist verurteilt für gewöhnlich alles was seinen Horizont übersteigt:clown:

ich habe schon sehr geliebte Menschen verloren und bin froh, daß ich an ein Leben nach dem Tod glauben kann. Dadurch ist es für mich leichter mit dem Tod umzugehen
 
Unsere Welt ist durch Raum und Zeit völlig begrenzt.
Das ist sehr wohl richtig und wir können diese Begrenzungen auch nicht überwinden, das gehört nun mal zu diesem Spiel. Aber unsere Bewegungsfreiheit innerhalb dieser Grenzen unterschätzt du offensichtlich. :)

Viele möchten oder wünschen sich etwas wirklich. Leider vergeblich.
DAS ist ein allgemeiner Irrtum und dies wird dir jeder Motivationstrainer sofort bestätigen. Es kommt auf den sogenannten "initiativen Gedanken" an, als auf den aller ersten Grundgedanken auf dem alle anderen Überlegungen basieren. Nur der kleinste Zweifel und weg ist die Wirkung. Deshalb kommen Leute mit einer inneren Überzeugung auch immer so weit. Es gibt ein schönes Buch mit dem Titel "Bestellungen beim Universum" in dem das sehr schön beschrieben wird.

Der tiefere Hintergrund dabei ist die Tatsache das wir mit unserem reinen Willen unsere Umgebung und somit unsere Leben direkt beeinflussen können. Das ist ein schwacher Schatten von dem, was wir wieder nach unserem Leben können, aber trotzdem ist es möglich. Dabei sind wir aber immer an äußeren Begrenzungen unserer Welt gebunden. Was nichts daran ändert das wir erstaunlich vieles selber in der Hand haben.

LG
Trekker



:morgen:



.
 
Das ist sehr wohl richtig und wir können diese Begrenzungen auch nicht überwinden, das gehört nun mal zu diesem Spiel. Aber unsere Bewegungsfreiheit innerhalb dieser Grenzen unterschätzt du offensichtlich. :)

Es gibt keine selbständige Bewegungsfreiheit innerhalb des Systems von Raum und Zeit.

Denn der Allwissende kennt bereits alles. Jeder spielt seine Rolle auf der Bühne des Lebens und das Stück ist bereits geschrieben.

Die menschliche Bewegungsfreiheit ist eine Täuschung (Illusion). Ich weiß, das ist nicht vorstellbar. Begründung: Der Mensch befindet sich im tiefsten Sumpf von Unwissenheit :bwaah:.
 
Werbung:
Du versuchst mit Grenzen abzustecken die nichtmal auseichend definierbar sind?
Oder kannst du uns eine letztgültige Definition von Raum und Zeit geben?
*mal die Lauscher aufstell*

Wir befinden uns innerhalb von Raum und Zeit lieber Ischariot.

Der Raum dehnt sich unendlich weit aus (so auch die neuesten Erkenntnisse der Physik). Das kann der Raum gerne tun. Jenseits des Raums gibt es nämlich keinen. Also kann sich der Ballon gerne ewig weit ausdehnen.

Die Zeit existiert auch innerhalb des Raums, weil dieser sich ja ausdehnt und das verursacht Zeit.
 
Zurück
Oben