Erinnert du dich noch an die Worte Orlandos, dass Frauen in der heutigen Gesellschaft ihren Respekt vor Männern verloren haben? Das ist nur der erste Schritt. Ich persönlich habe massive, auch körperliche Übergriffe in meinem Leben erlebt und auch direkt beobachten können. Ob es die (türkische?) Mutter ist, die ihr ca. 3-jähriges Kind in der Öffentlichkeit malträtiert, zusammenbrüllt, schlägt, weil es neugierig auf einen kleinen Hügel geklettert ist (während zwei andere Südländer kommentarlos zuschauten und mich wahrscheinlich zusammen geprügelt hätten, wäre ich eingeschritten), oder der deutsche Vater, der sein Kind auf der Straße aggressiv zusammenbrüllt (und mich auch, als ich eingeschritten bin), während seine Frau mich danach nur lächelnd fragte, “ob ich denn erklären könnte, was die beiden denn falsch gemacht hätten”, oder die Geschichte von meinem Vater, dem eine Pflegerin in der Reha nach einem schweren Schlaganfall eine Rasierklinge hinter seinem Rücken auf der Matratze versteckte (Verzeihung: natürlich “unbeabsichtigt vergessen hat”), oder, oder, oder…