Sag mal .. ließt du deine eigenen Quellen eigentlich.
Aus dem Fokus-Link:
Wem bieten die Funde atemberaubende Möglichkeiten atemberaubende Möglichkeiten? Afghanistan ... ups .. nicht USA!
Aus dem tageschau-Link:
Wer besiegelt ein Geschäft? Afghanistan und China ... ups .. nicht USA!
Den Link gab ich Dir, um ein bisschen breiteres Bild möglich zu machen. China und die USA sind erbitterte Konkurrenten. Nicht nur dort... sie sind es momentan z.B. auch in Afrika. Sie sind es auch im Iran (China drohte mit Kriegseintritt, falls der Iran angegriffen wird) usw.
Ich habs versucht zu erklären. Das Problem ist, dass ich mit dieser Mischung aus "nicht-wissen-wollen" und gnadenloser Naivität und sehr viel Ignoranz (Wiki-Artikel mal einfach gestrichen? Passt nicht in Dein Bild?

) nicht viel anfangen kann. Höchstens zum Spass.
Übrigens: Laut Focus wurden Bodenschätz in Wert von einer Billionen Dollar gefunden. Das hört sich zwar viel an, aber schau dir mal die Kriegskosten an. Selbst finantiell ist das immernoch ein Minus-Geschäft. Ganz zu schweigen von den vielen Toten.
Ja... ich sage ja: Du bist naiv. Wer verdient und wer stirbt? Sind das dieselben? Wie sah die Regierung unter Bush aus? Waren da zufällig einige im Energiegeschäft? Verdienten da nicht auch einige am Krieg selbst, weil sie zur Rüstungsindustrie gehörten?
Das Prinzip ist immer gleich: Kriege werden vom Steuerzahler bezahlt. Und aus der normalen Bevölkerung kommen auch die Soldaten. Aber es gibt eben auch Menschen die daran verdienen. Und zwar am Krieg selbst, dann an den Bodenschätzen und sogar am Wiederaufbau.
Nur ein Beispiel, weil ich nicht mehr sehr viel Lust habe, Dir Infos zu geben:
Halliburton ist ein international agierender Konzern und führender Anbieter von technischen Dienstleistungen, Wartungsservices, Planungs- und Entwicklungsservices sowie Zulieferer verschiedener Produkte an Unternehmen aus der Erdöl- und Energieindustrie und auch für Unternehmen der Öffentlichen Hand.[2]
Die Dienstleistungen als Zulieferer des US-Militärs sowie insgesamt die Unternehmungen in Krisenregionen und die Verbindungen zum ehemaligen US-Vizepräsident Dick Cheney brachten dem börsennotierten Konzern in den letzten Jahren immer wieder negative Schlagzeilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halliburton
Cheney gehört zu jenen, die an so ziemlich allem verdienen. Energie und Krieg. Rumsfeld übrigens auch. Bush(s) auch.
Und noch ein Beispiel zu Condoleeza Rice:
Chevron Corporation ist ein weltweit operierender Energiekonzern. Er gehört zu den weltgrößten Ölkonzernen und nach eigenen Angaben ist Chevron der größte Produzent von geothermischer Energie[2]. Das Hauptquartier liegt in San Ramon, Kalifornien und Fortaleza, der Konzern ist jedoch in mehr als 180 Ländern aktiv. Die Chevron Corporation ist in den Feldern Öl- und Gas-Industrie tätig, beschäftigt sich aber auch mit der Erschließung und Gewinnung von Rohöl, mit Marketing und Transport, mit chemischer Fertigung und Verkauf sowie mit Energiegewinnung.
(...)
Condoleezza Rice, Sicherheitsberaterin und später Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika, war Direktorin bei Chevron seit 1991.[4]
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevron_Corporation
Dann gibt es übrigens auch noch geschäftliche Verbindungen zwischen den Bushs und Bin Ladens. Aber... ich habe keine Lust mehr, Dir Links rauszusuchen. Du wirst alle streichen auf die Dir nicht irgendeine "besonders clevere" Frage einfällt und ansonsten eben Naivität beweisen.
Die Amis wollen übrigens 2014 abziehen. Ziemlich dumm, wenn es da noch soviel zu holen gäbe.
Ja... genau.

Bisschen oberflächlicher denken geht sicher noch!
Aber, du hast mir noch nicht auf diese Frage geantwortet:
Sorry ... ich muss auf eine Antwort bestehen. Die Behauptung "Es gibt keine Zusammenhang zwischen 911 und den seitdem geführten Kriegen" ist nicht von mir. Ich erwarte, dass du zukünftig derartiges nicht mehr behauptest ... auch gegenüber dritten nicht. Sonst ist eine faire Diskussion nicht möglich.
Und ich erwarte, dass du das anerkennst.
Also: Kannst du das anerkennen?
Ich entscheide, wie ich mich verhalte, wenn ich erkennen kann was Du willst.
Warum diese Frage:
911 sollte also Kriegsstimmung herstellen? Gegen wen eigentlich? Hat das deiner Meinung nach eigentlich funktioniert?
Was soll ich da anderes denken, als das Du keinen Schimmer hast. Warum solltest Du sie sonst stellen?