Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
Nein. Denn "null" heißt, dass da kein Widerstand war. "Nicht signifikant" heißt, dass da kein Widerstand mehr war, den man messen konnte. Der Widerstand war noch da, aber er wurde in Relation zur von oben drückenden Kraft immer kleiner (weil die Kraft von oben durch Zunahme von Masse und Geschwindigkeit immer größer wurde).Condemn schrieb:Ob ich sage "null" oder Du "nicht signifikant" dürfte für uns wenig Rolle spielen, oder?
Was heißt "auf einmal"? Guck dir nochmal den Graph an. Zuerst war da signifikanter Widerstand. Der wurde aber exponentiell weniger, und zwar zufällig gleichzeitig mit der Zunahme von Masse und Geschwindigkeit der von oben drückenden ~40 Stockwerken. Das war nicht "auf einmal", das war graduell und nachvollziehbar. Ab t=1.75 war die akkumulierte Geschwindigkeit und Masse so groß, dass die getroffenen Stockwerke keinen messbaren Widerstand mehr boten.Condemn schrieb:Und die wesentliche Frage ist doch: Warum leistet die gesamte untere Struktur auf einmal "keinen signifikanten" Widerstand? Weggezaubert? Alles auf einmal geschmolzen?
Ja, und halt geschätzt 200000 Tonnen Stahlbeton als "kleiner Zusatz".Condemn schrieb:... Die einzige Kraft ist die Schwerkraft.
Nein, ist es nicht. Und ich wiederhole mich: Du hast noch immer nicht verstanden, wie der Zusammenfall von WTC 7 überhaupt vonstatten gegangen ist.Condemn schrieb:Wie gesagt: Die untere Struktur schlagartig und gleichzeitig auf "nicht signifikant" zu setzen ist Blödsinn.
Gut, meine Erklärung war also ne Märchenstunde. Was war genau falsch?Und jetzt musst Du blöderweise damit leben, dass NIST mal wieder keine Überstunden machen wollte und willst mir ne Physik-Märchenstunde in einem Forum als Wahrheit verkaufen?
Das ist genau mein Punkt. 20 000 Seiten sind schon extrem detailreich. Trotzdem basiert deine Argumentation darauf, dass die Untersuchung noch nicht detailreich genug ist, weil dies fehlt und das fehlt. Das ist aber unsinnig, weil das NIST Paper nicht für VTler ohne jegliches Physikwissen geschrieben wurde, sondern insbesondere für Fachleute, die den Zusammenbruch nachvollziehen möchten. Würden die da jedes Detail so lange ausführen bis auch der letzte Honk es verstanden hat, wäre das Paper 100 000 Seiten lang und gleichzeitig ein vollständiges Lehrbuch zum Thema technische Mechanik und Bauingenieurswesen. Wenn jemand, der aber Ahnung vom Thema die drei Absätze liest, versteht er, was passiert ist. Sogar ich versteh das Prinzip, obwohl ich nur die Physik-Grundausbildung im Pharmaziestudium genossen hab, die sich eigentlich nicht mit Statik und derartigen Sachen beschäftigt hat.Condemn schrieb:Worüber schreiben sie 20.000 Seiten wenn sie nicht ins Detail gehen?
Das ganze ist unter Fachleuten weitbekannt als progressive collapse. Du kannst ja mal danach googlen. Du kannst auch "free fall" dazugooglen.
Na dann - ich bin z.B. auf diesen Artikel von der American Society of Civil Engineers gestoßen (ja, deren Publikationen sind sogar peer-reviewed), in dem das Thema des annähernd freien Falles auch angesprochen wird ("So large kinetic energy was acquired and the collapse was nearly a free-fall.") Das Prinzip dabei ist genau das, was ich oben vereinfacht erklärt habe.Condemn schrieb:Bring mir ne wissenschaftliche Erklärung. Irgendeine. Meine Ansprüche sind auch schon gesunken.
Reicht das als seriöse Erklärung?
NIST hat die Gesamtdauer des Falles kalkuliert. Die lag 40% über Freifallzeit. Chandler hat diese Kalkulation hergenommen und in einzelne Teile zerlegt. Das ändert nichts daran, dass die Gesamtdauer (auf die es ankommt) 40% über Freifallgeschwindigkeit lag. Wo wurde jetzt geschummelt? Und vor allem: Warum? Man schummelt, um einen Vorteil zu erlangen. Welchen Vorteil hat NIST hierdurch erlangt?Condemn schrieb:Guck Dir mal die Chandler-Analyse an. Dann sollte Dir klar werden können (wird Dir trotzdem nicht klar, ist mir klar ), dass NIST.... nett gesagt: Geschummelt hat.
Falsch. Die finale Version enthielt bereits die Chandler-Analyse. Denn die war auch schon bei den Comments bis 21. August dabei. Kannst sie ja suchen in der Liste, die ich verlinkt hab. Alle Final Reports, bei denen es um das WTC 7 ging (also NIST NCSTAR 1A, 1-9 und 1-9A) wurden am 20. November 2008 publiziert. (klick, klick, klick).Condemn schrieb:Erstens: Es gab den Draft-Report und es gab 2008 im August eine finale Version. Die wurde im November dann erweitert um die Freifall-Phase, aber ohne Erklärung.
Ich beantworte alle Fragen, die zum jetzigen Thema relevant sind. Ich ignoriere alle Fragen, die von dir dazu gedacht sind, das Thema zu verwässern und andere Argumente ins Spiel zu bringen, sodass es nicht so peinlich deutlich erscheint, dass dein Freefall-Argument absoluter Quatsch ist und ganz simpel auf mangelnder Physikbildung basiert.Condemn schrieb:Mir ist vollkommen klar, dass Du sehr relevante Fragen nicht beantworten wirst.