Ja... darauf hat er keine Lust. Aber er sagte ja, ich verstünde nicht worum es ihm gehe. Das impliziert, dass es etwas gibt um das es ihm geht. Die Tatsache, das er hier überhaupt seitenweise schreibt impliziert das ebenfalls.
Das er dann immer wieder z.B. mich anspricht, ohne argumentativ auf den sachlichen Inhalt einzugehen, lässt erkennen worum es ihm NICHT geht. Das er in eine bestimmte Richtung zielt, z.B. Kurzkommentare über die Mondlandung zum Besten gibt, oder simple Sätze wie "Du lebst echt in deiner Illusion!", ohne jede weitere Argumentation, ist dann sehr aufschlussreich.
Denn egal, ob die Sache betreffend (9/11 als Thema) oder ob angedeutete psychologische Aspekte... Argumentativ kommt da nichts. Er flieht vor Nachfragen und er antwortet auch nicht mehr wenn man seine Vorwürfe entkräftet hat.
Gleichzeitig bleibt die Frequenz seiner "Kurzbeiträge" ja verhältnismäßig hoch... Da muss also etwas sein das ihn an diesem Thema beschäftigt. Und nein, ein Troll ist er nicht. Er will nicht einfach nur provozieren oder so. Dafür nimmt er das ganze viel zu ernst. Denn das worum es ihm geht ist auch durchaus ernst. Und zwar deshalb, weil er den Blick in den Spiegel absolut nicht verträgt. Deshalb schreibt er auch lieber unter Deinen Erklärungsansatz "stimmt", als dass er mir auf die Frage antwortet die er selbst in den Raum gestellt hat - worum es ihm geht.
Denn er weiß, das ich weiß, dass Deine gutgemeinte Erklärung nicht stimmt. Und er weiß, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt wenn er sich auf so eine Diskussion einlässt: Entweder er guckt selbst mal in den Spiegel. Das würde schon dann passieren, wenn er auch nur das ausführen würde was er über andere zu wissen glaubt (etwa mich und meine vermeintlichen Illusionen)..... oder er muss mal wieder kneifen... wie so oft.