Condemn, ich weiss gar nicht, ob ich mir da so sicher wäre, dass dies lediglich in nur diese etwas eindimensionale Richtung zu psychologisieren wäre. Auf den Nenner gebracht würde es um "Rechthaberei, Ehre, Ansehen" und all dieses "Allzumenschliche" gehen.
Ich meinte das nicht so sehr auf individuelle Journalisten bezogen. Da gibts sicherlich viele denen die Finger jucken. Aber auf die einzelnen Blätter... deren Chefs. Irgendwo las ich mal wie das in solchen Redaktionen läuft und das ist sehr subtil. Die Journalisten wissen genau was gewünscht und was unerwünscht ist und da man in dem Beruf unter großem Druck steht, beugt man sich dieser Linie schon im Vorhinein.
Dazu kommt: Die meisten haben ja die offizielle Version auch geglaubt und tun es wohl auch jetzt noch. Die all zu menschliche Neigung dann an dem festhalten zu wollen was man eh schon glaubt... wird bei denen auch da sein.
Aber der Psychologie nach sind Journalisten auch vor allem "Forscher, Detektive, Ethiker Philosophen und AUFKLÄRER mit Sendungsbewusstsein".... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle ausgestorben sind, oder überhaupt diese Attribute allgemein ausgestorben wären in diesem Metier.
Journalisten, die sich in irgendeinen Fall verbeißen gibts auch noch. Aber bei 9/11 wurden doch sofort alle niedergemacht die das tun wollten. Stell Dir mal vor Du bist Journalistin beim Spiegel. Du bist vergleichsweise gutbezahlt, aber Du hast immer die Sorge den Job zu verlieren. Möglicherweise musst Du noch ne Familie durchbringen... Dann überlegst Du Dir zweimal ob Du so ein heißes Eisen anpackst. Denn das Blatt für das Du schreibst hat Jahrelang jeden Skeptiker der offiziellen Version in eine Reihe mit Alienanbetern und Holocaustleugnern gestellt und die offizielle Version in einer ignoranten Penetranz vertreten das informierte Leser das kotzen bekamen.... Sich dagegen zu stellen ist wie nen Kündigungsschreiben.
Im schlimmsten Fall wären sie alle eingekauft (und derartige Attribute damit auch tatsächlich sowas wie ausgestorben)... im besten warten sie einfach ab, ob auch wirklich alle Unwägbarkeiten kalkuliert und überschaubar sind... und ob da mehr hinter steckt als ... eben ... Verschwörungstheorie...
Sie müssen ja keine Verschwörungstheorie vertreten. Mir würde reichen wenn sie überhaupt mal das beschreiben was im offiziellen Bericht steht. Denn der eigentliche Wahn ist ja, dass die Medien eine offizielle Version unter die Leute brachten die unglaublich viel auslässt. Würden sie nur das schreiben was im offiziellen Bericht steht... würden schon manche Lichter angeknipst. Sie taten ja nicht mal das.
Gekauft... vielleicht die Chefs. Aber nicht jeder einzelne Journalist. Und: Wie gesagt, die veröffentlichen ja auch Snowden-Material. Übrigens kann man da auch ein paar Seltsamkeiten erkennen. Das was der Spiegel veröffentlicht wird von anderen oft aufgenommen. Aber wenn die Süddeutsche mit einer echt guten Recherche zum Terrorkrieg aus Deutschland aufwartet.... dann nimmt der Spiegel das wiederum nicht auf. Da scheint also auch noch ne Art Konkurrenzdenken eine Rolle zu spielen.
Und ansonsten glaube ich eh, dass dies alles eine Geschichte der Generationen ist... die kurzsichtigen "zwannies" sind eh schon ausgestorben, die naiven und obrigkeitstreuen dreiziger und vierziger auch (bald komplett, wenn nicht genetisch, dann mindestens mal in Herz und Kopf der Weltelite) ... . Die seichten und optimistischen fuffies und sechziger haben einen erheblichen Rüffel erlitten ... und die rebellischen siebziger sind nun an der Reihe... allerdings derartig Informationsreizüberflutet und überreflektiert ..., dass gut Ding ja vielleicht diesmal *wirklich* lange Weile haben will.
Huuu... jetzt muss ich lachen... und *fast* ot... *g
Da ist schon auch was dran. Denk an die Nazizeit... danach wurde zuerst mal nicht darüber gesprochen. Erst die Jugend hat das Thema in den 60ern wirklich aufs Tablett gebracht wie auch so einiges andere. Die wiederum sind "USA-geschädigt"... denn das war ja das freie Land das Deutschland von den Nazis befreite und damit ewige Freundschaft blablabla... Wenn jetzt die USA Mist bauen werden die gerade von den Alt-Hippies erst mal verdammt lange verteidigt.
Jedenfalls wird mit wachsender Distanz durch Zeit auch der Blick auf 9/11 nüchterner werden. Und dann werden auch Dinge ans Licht kommen, die 2005 noch kollektiven Kollaps durch Blutdruckabfall ausgelöst hätten.