Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
Condemn schrieb:Ist das peer-reviewed?
Gehts um WTC7?
Das ist ein Lehrbuch zum Thema Bauingenieurswesen, kein research paper. Published von der John Hopkins University Press.
Ich hab bis jetzt so ziemlich jede Behauptung belegt.Condemn schrieb:Sieh mal... Bisher hast Du mir jede Menge erzählt. Du warst der Ansicht, WTC7 und die Twin Towers seien vergleichbar. Du warst der Ansicht, Bazants Theorie sie auf WTC7 anwendbar. Du erzählst verdammt viel und behauptest viel. Bisher konntest Du rein gar nichts belegen.
Bisher konntest Du rein gar nichts belegen.
Warum sind die Gebäude nicht vergleichbar? Sie waren nach dem exakt gleichen Prinzip aufgebaut, nur mit anderem Grundriss und anderer Höhe. Sie sind beide in gleicher Weise zusammengefallen. Aber das möchtest du alles nicht wahrhaben, du stellst dich einfach weiter doof und behauptest, dass man das alles nicht vergleichen kann - obwohl die Ursache (das initiating event) für den generellen Verlauf des Kollaps nichtmal ausschlaggebend ist, solange es sich prinzipiell um einen progressive collapse handelt.
Deswegen steige ich jetzt auch auf eine viel einfachere Argumentation um:
Fakt 1: Das 7 World Trade Center (zumindest der sichtbare Teil) ist progressively collapsed - falls du diese Aussage bestreiten möchtest, hast du keine Ahnung vom Thema. Aber wir wollen ja Belege, also hier:
"The collapse of WTC 7 was clearly both progressive and disproportionate by any definition of these terms." - Nair, 2006.
Viel klarer kann man das gar nicht belegen.
Fakt 2: Beim progressive collapse kann es durchaus zu Beschleunigungen kommen, die von Freifall kaum bis nicht zu unterscheiden sind.
Quelle - Bazant, Zhou, Le und jetzt sogar noch ein Lehrbuch zum Thema, das diesem Prozess ein ganzes Unterkapitel gewidmet hat. Ich wiederhol das Zitat nochmal, weil es so schön ist:
"For tall buildings the mass is so great that the floor strength is insignificant by comparison with the force of falling debris; thus, the accumulated mass of floors effectively falls as if there were nothing in the way to impede it - free fall."
Das reicht auch schon für die belegte Beweisführung. Wir verbinden die Information, dass das WTC progressively collapsed ist, mit der Information, dass bei dieser Art des Kollaps Beschleunigungen bis an Freifall erreicht werden können. Voilà.