9/11 - Angriff auf das World Trade Centre - wo seid ihr gewesen - woran erinnert ihr euch?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.081
9/11 - Angriff auf das World Trade Centre - wo seid ihr gewesen - woran erinnert ihr euch?

Nun jährt sich das Ereignis bald wieder.
 
Werbung:
Ich glaube, jeder weiß tatsächlich noch ganz genau wo er war und was er getan hat an diesem Tag. Ich hatte Urlaub, war zu Hause und habe Fenster geputzt.
Da rief mich meine Freundin aus dem Büro an und erzählte mir davon. Ich hörte übers Telefon viele Stimmen im Hintergrund. Dann war sie erst ganz still und sagte dann: "jetzt ist auch noch der zweite Turm eingestürzt".

Da hatte sich das Fensterputzen dann erledigt, ich habe den Fernseher eingeschaltet (mache ich sonst niemals tagsüber) und bin bis zum Abend davor sitzengeblieben. Es lief ja auf allen Programmen.
Ich war fassungslos, bestürzt, wie gelähmt teilweise. Saß vor dem Fernseher wie das Kaninchen vor der Schlange. Es war einfach völlig irreal auf eine Art. Ich konnte kaum glauben, was ich da sah.
Das ist schon wie ein Schockzustand, auch wenn man selber nicht betroffen ist. Verarbeiten konnte ich das erst nach und nach.
 
Ich war in meinem Zimmer und wusste noch von nix.
Ich war in einem Telefon-Gespräch mit meiner Schwester.
Wegen einer anderen Sache
Meine Schwester wusste schon von diesem Angriff.
Als sie von ZWEI Flugzeugen sprach, dachte ich sofort; Dann ist das kein Unfall, sondern Absicht.
Nach dem Gespräch schaltete ich dann gleich den Fernseher ein ......

Und war entsetzt ....
 
Da rief mich meine Freundin aus dem Büro an und erzählte mir davon. Ich hörte übers Telefon viele Stimmen im Hintergrund. Dann war sie erst ganz still und sagte dann: "jetzt ist auch noch der zweite Turm eingestürzt".

Da hatte sich das Fensterputzen dann erledigt, ich habe den Fernseher eingeschaltet (mache ich sonst niemals tagsüber) und bin bis zum Abend davor sitzengeblieben. Es lief ja auf allen Programmen.
Ich war fassungslos, bestürzt, wie gelähmt teilweise. Saß vor dem Fernseher wie das Kaninchen vor der Schlange. Es war einfach völlig irreal auf eine Art. Ich konnte kaum glauben, was ich da sah.
Das ist schon wie ein Schockzustand, auch wenn man selber nicht betroffen ist. Verarbeiten konnte ich das erst nach und nach.

So ähnlich war das damals auch bei mir gewesen. :(
 
Eine kurze Rückschau von Wiki - falls jemand nicht wissen sollte, worum es geht.

Die Terroranschläge am 11. September 2001 (kurz 11. September oder engl. 9/11 [nʌɪn ɪˈlɛvn̩]) waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten auf symbolkräftige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Gemäß Erkenntnissen amerikanischer Sicherheitsbehörden wurden die Anschläge vom islamistischen Terrornetzwerk Al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden geplant und von 19 seiner Mitglieder verübt, darunter 15 Staatsangehörige Saudi-Arabiens.

Am Morgen des 11. September entführten die Terroristen in drei Fünfergruppen und einer Vierergruppe vier Passagierflugzeuge. Um 8:46 Uhr Ortszeit wurde zunächst American-Airlines-Flug 11 in den Nordturm der Zwillingstürme des World Trade Centers (WTC) in New York City manövriert. Der um 9:03 Uhr nachfolgende Einschlag von United-Airlines-Flug 175 in den Südturm der Twin Towers wurde bereits weltweit live im TV gesendet. Aufgrund erheblicher Gebäudestrukturschäden kollabierten beide Wolkenkratzer im Laufe der folgenden anderthalb Stunden komplett. Zahlreiche umstehende Gebäude wurden durch Trümmer zerstört oder stark beschädigt. Am späten Nachmittag des 11. September kollabierte schließlich das WTC 7.

Um 9:37 Uhr steuerte eine Entführergruppe American-Airlines-Flug 77 ins Pentagon, den Hauptsitz des US-Verteidigungsministeriums bei Washington, D.C. Der zuletzt gekaperte United-Airlines-Flug 93 wurde nach Kämpfen mit Passagieren vom Piloten der Entführer bei Shanksville im US-Bundesstaat Pennsylvania um 10:03 Uhr zum Absturz gebracht und verpasste als einziges der vier entführten Flugzeuge das anvisierte Ziel. Die als terroristischer Massenmord eingestuften Anschläge forderten 2996 Menschenleben aus 92 Ländern.[3][4][5] Unter den Opfern waren elf deutsche Bundesbürger und zwei Schweizer Staatsangehörige. Österreich hatte keine Toten zu betrauern. Zum Gedenken wurden zahlreiche Erinnerungsstätten geschaffen, darunter das National September 11 Memorial and Museum, das Pentagon-Memorial und das Flight 93 National Memorial.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschläge_am_11._September_2001
 
Meine Mutter war von einem Freund (gebürtiger Deutscher in Amerika lebend) in die USA eingeladen worden. Ein Tag vor dem Attentat war sie auf der Aussichtsebene des World Trade Centers. Am Nachmittag flog sie nach Hause.

Ich war in der Fußgängerzone meines Ortsteiles, als ich angerufen wurde.
 
9/11 - Angriff auf das World Trade Centre - wo seid ihr gewesen - woran erinnert ihr euch?

Nun jährt sich das Ereignis bald wieder.

Ich arbeitete damals an meiner Diplomarbeit, und an dem Tag war ich auch am Institut in meinem kleinen Büro am Computer. Ich hörte, wie zwei Leute auf dem Korridor sich unterhielten, wobei die Worte "Terroranschlag", "Explosion" und "Flugzeugentführung" fielen. Da versuchte ich die gängigen nachrichten-Seiten aufzurufen, aber die waren überlastet, und es dauerte ewig - etwa 45 Minuten - ehe ich einen ersten Artikel dazu lesen konnte, was passiert war.
 
Werbung:
Da versuchte ich die gängigen nachrichten-Seiten aufzurufen, aber die waren überlastet, und es dauerte ewig - etwa 45 Minuten - ehe ich einen ersten Artikel dazu lesen konnte, was passiert war.
An diese Schwierigkeiten, damals an Nachrichten heranzukommen, kann ich mich auch noch erinnern.
 
Zurück
Oben