11. September!

@Fr. 543
wie ihr ja alle wisst ist heute der 11. September, der Tag der Katastrophe des World Traide Centers.
Ich würde gerne ein paar Gedanken von euch lesen, was ihr über diesen Tag denkt und möchte damit würdigen was an diesem Tag tragisches passierte! Ich möchte den Opfern gedenken und den zurückgebliebenen viel Kraft schicken!

was gibt es da zu schnallen?
 
Werbung:
Also warum soll ich 5 Jahre später noch über Leute trauern, die ich noch nicht mal kenne/ kannte. Man hat nun mal keine emotionale Beziehung/Bindung zu ihnen gehabt. Dann müsste ich ja um jeden einzelnen menschen auf der Welt die sterben trauern. Da würde man ja verrückt bei werden.

Je weniger die emotionale Bindung, desto weniger die Trauer
 
Also warum soll ich 5 Jahre später noch über Leute trauern, die ich noch nicht mal kenne/ kannte.

ich habe diese Frage noch mal ein wenig in meinen Gehirnwindungen spazieren geschickt: es macht sicher Sinn, Opfern einer Untat symbolische Trauerbekundungen zukommen zu lassen. Auch wenn damit keine "echte" Trauer verbunden ist. Es gilt dabei aber auch, und da bin ich offenbar im Widerstreit zu Fr. 543 geraten, dieses Symbol auf seinen Inhalt zu untersuchen.
Mir kommt da gerade die Versöhnungsgeste Willy Brands in Polen in den Sinn, der kannte die Betrauerten ja auch nicht, hat aber durch das Zeichen seiner Bekundung seinen Standpunkt dargelegt.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich bei einer Bekundung dieser Art auch gerne für mich kläre, wessen Opfer ich da betrauere.
 
Hallo

Ok, ich bin weder ein "Bush-friend", noch ein Fan der derzeitigen U.S.-amerikanischen Außenpolitik.

Das ist wohl keiner hier.

Warum wohl?

Du und andere habt daraus ein verschwörungstheoretisches Politikum gemacht. Ok!

Allein die Tatsache, das man in die "verschwörungstheoretische" Spinner Ecke gestellt wird, wenn man daran interessiert ist ALLE Fakten zu untersuchen und nicht einfach hinnimmt, was einem so aufgetischt wird, ist schon Grund genug diese ganze patriotische "Volkstrauerzeremonie" sehr kritisch zu hinterfragen.

Mit diesem Trauerakt soll doch imo nur der amerikanischen Bevölkerung (und auch uns) die schreckliche Bedrohung durch islamische Terroristen, in`s Gedächtnis gerufen werden, um dann in der Folge weitere "Sicherheitsgesetze" verabschieden zu können, oder?

Wer kräht nach den Opfern anderer Terroranschläge, den Opfern von Hunger und Bürgerkrieg und wer steckt für die ne Kerze an?

Diese Sachen könnte man sich ja auch immer wieder in Erinnerung rufen.

Warum macht das Keiner?

Gleiches Recht für Alle, ob Ami oder Kongolese.

Oder sind das wertvollere Menschen gewesen, die jetzt so medienwirksam beklagt werden?

Stimmt es eigentlich, das vielen Feuerwehrmännern noch nicht einmal, durch den Brand verursachte, Krankheiten anerkannt worden sind?

Check it out

Bonobo
 
Stimmt es eigentlich, das vielen Feuerwehrmännern noch nicht einmal, durch den Brand verursachte, Krankheiten anerkannt worden sind?

ich hab's auch so gehört, ja, es laufen wohl Prozesse Betroffener gegen Versicherungen, die den 11.09. gerne aus ihrem Versicherungsschutz ausklammern möchten. So geht's amerikanischen Helden denn, wenn die Kamera etwas zur Seite schwenkt....
 
Ok, noch einmal zum Mitschreiben, da meine Postion hier anscheinend auch nicht verstanden wird.

Ich habe lediglich angemerkt, dass ich aufgrund der doch recht großen Opferzahl, wer auch immer die nun zu verantworten hat, sehr unschön finde, dass hier so zynische Bemerkungen gemacht werden.

Diese Bemerkungen "treffen" in diesem speziellen Zusammenhang meiner Ansicht nach nicht das Bush-Regime, sondern in diesem speziellen Zusammenhang nur die Opfer, ob sie nun Republikaner, Demokraten oder ich weiß nicht was waren. Ich empfinde es als Verhöhnung dieser Toten.

Ich habe am Montag nicht den ganzen Tag heulend in der Ecke gestanden und getrauert. Ich kannte diese Leute nicht, deshalb trauere ich auch nicht, aber diese 3000 Menschen konnten weder etwas für Terror noch für die desolate Außenpolitik der U.S.A..

Jeder Mensch der stirbt wird von jemanden betrauert. Wenn nunmal aus welchem Grund auch immer tausende von Menschen auf einen Schlag sterben, gibt es ein jährliches Totengedenken. Das gehört zu unserer Kultur.

Ich glaube wir sind uns einig, dass der 11.9.01 ein Tag war, an dem sich einiges verändert hat.

So, ich hoffe, es ist klar geworden, was ich sagen wollte.
 
Werbung:
Zurück
Oben