9/11 - Angriff auf das World Trade Centre - wo seid ihr gewesen - woran erinnert ihr euch?

Im September 2001 ist Michael Jackson zwei Mal im Madison Square Garden aufgetreten, am 07.09. und am 10.09. Ebenso wie etliche andere Fans aus der ganzen Welt war ich also in New York. Ich teilte mir das Zimmer mit zwei Fans aus München, unser Hotel war ungefähr bei der 45. Straße.

Du warst damals also sogar vor Ort!

Werbung:
Das Datum hat sich eingefressen, und ich erinnere mich noch gut. Damals hab ich in Kassel bei der Flugreservierung der Lufthansa gearbeitet. Wir machten Schichtdienst, und ich hatte den Tag frei. Hatte mir die Haare gewaschen, stellte mit Handtuch aufm Kopf das TV an, und da brannte der erste Turm. Hab direkt im Büro angerufen, aber da hieß es, geht schon, doch die kommenden Tage brauchen wir jeden, der kann. In der Passagierliste von UA175, die eine Weile noch einsehbar war, standen Namen, die ich kannte, sympathische Männer, die ich die Jahre oft am Telefon gehabt hab und die jetzt tot waren. Unmengen von Anrufen gingen ein, die meisten wegen Umbuchung, denn erstmal war ja alles dicht, und bei so ziemlich allen klangen der Schreck und die Sorge durch. Neben der Arbeit, den vielen Stunden, war das eigentlich am meisten belastend daran.

Ich war damals im Außendienst unterwegs, schaltete während der Fahrt irgendwann das Autoradio ein und da erzählten sie gerade was von einem Flugzeug, das ins World Trade Center gekracht wäre. Auf einmal stoppte die Radiostimme kurz, meldete sich aber gleich wieder mit der Info "Scheinbar ist gerade eben noch ein zweites Flugzeug ins World Trade Center gekracht!" zurück.
Ich hielt das in dem Moment für einen üblen Scherz des Radiosenders und dachte, das ist jetzt echt ziemlich geschmacklos von denen...Weil das Gehörte soo skurril und unvorstellbar klang, als dass es echt sein könnte...

Ich saß damals in meinem Büro am Computer im Institut und hörte wie zwei Leute sich auf dem Korridor unterhielten. Einer sagte etwas von einem Flugzeug, was in ein Hochhaus geflogen sei. Ich rief sofort Spiegel-Online auf, so dass ich die ersten Berichte sah. Als ich versuchte dann weitere Infos und Nachtichtenseiten zu öffnen, wurde das Internet sehr langsam; die Nachrichtenseiten waren überlastet. Kurz danach machte ich Feierabend und fuhr nach Hause, wo sich dann im Laufe des Abends der ganze Ausmaß der Ereignisse mir klar wurde.

Werbung:
Zurück
Oben