So, nachdem nun (hoffentlich) die Gehässigkeiten verstummt sind, kann ich wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Was ich fast gar nicht verstehe:
Da ist also Saturn im 3. Haus.
Und in der von dir angegebenen Zeit durchquert der Saturn dieses Haus, richtig? Das ist also ein "Geburtstag", weil er (nach 28 Jahren, in welchen er jedes Haus 1x durchwandert hat), wieder in seinem "Stammhaus" zurückkehr. Oder habe ich das falsch verstanden?
Was heisst denn nun "Transit"? Der Planet, der das Haus durchquert, hat dort vorübergehend einen Einfluss. Halt eben solange der Transit andauert. Richtig?
(Das heisst mit anderen Worten auch: Transite sind immer Konjunktionen, weil die Planeten ja quasi "aufeinander" zu stehen kommen. Ebenfalls richtig?)
Nicht ganz. Der Saturn braucht für eine Sonnenrotation ca 29,5 Jahre, dann steht er exakt wieder da, wo er gestartet ist = Saturn-Geburtstag. Bei dir steht er im Geburtshoroskop im 3. Haus, also findet dieser Geburtstag natürlich auch dort statt. In dieses 3. Haus reingelaufen ist er aber wesentlich früher, nämlich bereits am 30.10.2006, er ist ein paar Grad hineingelaufen, dann ist er rückläufig geworden und hat das Haus am 13.1.2007 wieder verlassen und ist zurück ins 2. Haus gelaufen. Nach einigen Grad im 2. Haus ist er wieder vorwärtsläufig geworden und hat am 15.7.2007 erneut die 3. Haus Grenze passiert, seitdem haste ihn dort.
Der Saturn-Geburtstag selbst bezieht sich nur darauf, dass Saturn auf Saturn steht- das ist eine Konjunktion, ein 0° Winkel. Eine gewisse Toleranz ist dabei zulässig, die heisst in der astrologischen Fachsprache Orbis. Bei Transiten gilt generell ein Orbis von +/- 1°, in der Zeit, in der der Transit-Planet diese Strecke zurücklegt, ist der Transit spürbar und wirksam. Wobei es auch Astrologen gibt, die wesentlich grössere Orben annehmen, manche bis zu 5° und mehr- das halte ich für lächerlich, nebenbei gesagt.
Dein Saturn steht im Geburtshorpskop auf 7°6' Jungfrau.
Von Saturn Konjunktion Saturn spricht man von 6°6' - 8°6'. Heute steht der Transit-Saturn auf 6°52' Jungfrau, also kurz vor dem Höhepunkt, wo er am wirksamsten und am deutlichsten zu spüren ist.
Transite sind die sich am Tageshimmel bewegenden Planeten bezogen auf das Geburtshoroskop. Die Transit-Sonne zB läuft zZ durch dein 5. Haus, das dauert insgesamt so ca. 5,5 Wochen bei der Grösse deines 5. Hauses. Heute und morgen steht sie dabei in Opposition (180° Winkel) zu der Sonne in deinem Geburtshoroskop- die steht im 11. Haus.
Es gibt einerseits die Durchläufe durch die Häuser und andererseits die Winkel zu den Planeten des Geburtshoroskops, die sich dabei bilden. Ich hab' Rita gebeten, eine Grafik reinzustellen, dann verstehste besser, wie das funktioniert. Ah, hat sie schon gemacht, danke Rita! *winke
Die Transit-Planeten laufen übrigens gegen den Uhrzeigersinn.
Noch was- Saturn wird am 20.12.2007 wieder rückläufig, dh der Saturn-Geburtstag wiederholt sich. Der zweite Durchgang findet statt vom 12.1.2008 - 12.2.2008. Und natürlich wird Saturn später wieder rechtläufig, der dritte und letzte Geburtstag findet dann statt vom 18.7.2008 - 4.8.2008, da biste dann ca. 29,5 Jahre alt. Darum ist jeder Mensch mit 29 auch so Scheisse drauf- wegen dem Saturn-Geburtstag, der meist 3x stattfindet.
fckw schrieb:
Was aber ist nun die Bedeutung, wenn Saturn das eigene Stammhaus durchquert? Dann steht Saturn Konjunktion Saturn im 3. Haus. Heisst das, dass der Einfluss von Saturn auf das 3. Haus umso stärker ausfällt?
Ja- aber nicht nur das. Lies erstmal, was das 3. Haus an sich und was Saturn im 3. Haus bedeutet:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=832095&postcount=3
Du hast ja Saturn immer im 3. Haus, fühlst dich also schon immer unverstanden und hast immer Angst, für dumm und unwissend gehalten zu werden. Saturn ist das Symbol für Last und Zwang, dh du fühlst schon dein ganzes Leben lang den Zwang, dich besonders deutlich und konkret ausdrücken zu müssen, um Missverständnisse zu vermeiden. Es gibt zwei beliebte Kompensationsmöglichkeiten dieser Angst: entweder man redet wie ein Buch, viel und ausführlichst- oder man schweigt. Innerlich bringt aber keins von beiden Ruhe und Frieden. Anstehende Gespräche, denen man nicht ausweichen kann, werden vorher im Kopf geübt, dh man stellt sich einen imaginären Gesprächspartner vor und sagt ihm, was man ihm schon immer mal sagen wollte. Bloss- wenn das Gespräch dann tatsächlich stattfindet, sagt der andere was ganz anderes, als man sich vorgestellt hatte- dieses innerliche Üben bringt also auch nix.
Wenn nun der Transit-Saturn in das 3. Haus läuft, wird alles doppelt so schlimm, weil nun offenbar wird, dass alle bisherigen Kompensationsversuche nicht wirklich fruchten. Wenn dann der Saturn tatsächlich auf sich selbst steht, wird's unerträglich, dann hilft alles nix mehr- nur noch absolute Ehrlichkeit zu sich selbst. Man hat ja die ganze Zeit über immer wieder so getan, als wüsste man mehr, als es in Wirklichkeit der Fall ist, um nicht dumm dazustehen- das geht nun nicht mehr. Weil man erkennt, dass einen das nicht weiterbringt.
Ich mach' dir ein Beispiel, fckw: was passiert bei der Erleuchtung? Nichts? Biste sicher? Ich kenne nämlich dein post, auch wenn es alt ist, lach. Du hast da versucht, etwas zu beschreiben, aber hast du es tatsächlich erlebt und weisst es daher wirklich? Besser ist zu sagen: ich weiss es nicht. Das ist ehrlich- und das gibt einem die Möglichkeit, zu fragen und zu lernen.
Übrigens, weil's irgendwie doch hier reinpasst: Ich bin letzten Mittwoch relativ heftig mit dem Fahrrad gestürtz. Hatte Glück, dass ich mir nichts gebrochen habe, einzig die Sehne im rechten Oberarm etwas angezerrt.
Gut, dass du das erzählst, passt wie die Faust auf's Auge. Es gibt nämlich noch eine weitere Deutung zu Saturn- die im Zeichen. Die Eigenschaften des Zeichens, in denen Saturn steht, kann man an sich selbst nicht ausstehen- und doch sind sie da. Saturn im Zeichen ist sowas wie das Anti-Ego- es gehört zum Ich, man wäre es gerne los, aber es gehört unweigerlich zu einem. Jungfrau ist das Zeichen der Ökomonie, dh alle Tätigkeiten werden nach Nützlichkeitgesichtspunkten ausgeführt, um die eigene Körperkraft möglichst zu schonen. Der vertraut man nämlich nicht, man lebt in ständiger Sorge, krank zu werden oder sich zu verletzten. Diese Angst führt dazu, das Leben zu überorganisieren, alles zu verplanen. Und gerade das führt zu Unfällen, Verletzungen und Krankheiten.
Wie ist es zu dem Sturz gekommen und wie hat sich die Verletzung ausgewirkt? Also- was konntest du nicht tun mit der gezerrten Sehne? Tippen? *schmunzel