3 Planeten im 10. Haus

Nur kurz zum Sturz:

War an einem Geburtstagsfest. Ziemlich müde (und - zugegeben - mit ein wenig Alkohol im Organismus) nach Hause gefahren. Ein Hügel hinunter. Hatte MINDESTENS 150 km/h drauf, ich schwör's! Da war dann ein Loch in der Strasse, und eigentlich wäre ich vermutlich gar nicht umgefallen, wenn ich nicht mit der Vorderbremse (in Kombination mit Hinterbremse) gebremst hätte. Tja. Rad voll blockiert. Wam. Da lag ich dann im Strassengraben. Hat weh getan.

Aber war irgendwie unheimlich cool. Hatte den ganzen nächsten Tag eine echt überschäumende Laune, auch wenn's weh tat.

Was ich dann nicht tun konnte: Sport in erster Linie.

langsam verstehe auch ich, warum "fckw" verboten werden. - nur sollte man noch härter durchgreifen - ich hoffe auf Pluto im Steinbock :D :escape:

Werbung:
Bezüglich dem 10 ten haus finde ich die Erklärungen von Birgit Hamann (Auf der Suche nach dem Sinn - Das 10. Haus im Horoskop), auch wenn es erst später im Text um die Planeten im Haus geht, sehr nützlich: http://www.brigitte-hamann.de/vortrag_luzern.html

Das 10. Haus beschreibt also, was wir in diesem Leben im Außen an Bedeutsamen hervorbringen können und die Art und Weise, auf die das geschehen kann.

Sowohl der Aszendent als auch das IC beschreiben Eigenschaften und Voraussetzungen, die wir bereits haben: Ein Vergleich von Aszendent und Medium Coeli zeigt, dass wir bereits über die Eigenschaften des Aszendenten und seines Herrschers verfügen, während wir die gleichen Eigenschaften erst erlernen müssen, wenn sie über das MC im Horoskop zu finden sind.

Hier sind weitere Infos vom Lebensziel IC/MC Achse.

http://www.astroschmid.ch/astrowissen/ic-mc-hamann.htm

Hi Simi :move1:,

Was wäre denn das Anti-Ego bei Skorpion??? Das Erbe?

Gruß Fiona
Hi Fiona :)

Skorpion ist das Zeichen der magischen Wunschkraft, dh ein Skorpion zieht andere Menschen durch seine intensiven Wünsche in seinen seelischen Bann, um ihre Seele zu kosten und um sich selbst an dieser Macht zu berauschen. Saturn als Anti-Ego kann diese Eigenschaft an sich selbst nicht ausstehen, darum verdrängt er sie, so weit es nur geht. Aber genau dieses Verdrängen führt dazu, dass er sich nur an das Schlechte erinnert- an Enttäuschungen und Verletzungen, die er durch andere Menschen erlitten hat, ohne zu begreifen, dass diese Verletzungen ja erst dadurch zustande kamen, eben weil er die Menschen in seinen Bann ziehen wollte. Er verletzt sich selbst- und in seinem Schmerz versucht er sich seelisch unbeteiligt zu geben, was ihn kalt und grausam erscheinen lässt. Innerlich kommt er aber von dem Komplex nicht los, er wird immer wieder versuchen, andere mit hineinzuziehen in das eigene Gefühlsleben und ihnen die Schuld daran anzulasten.

Sinnigerweise liege ich jetzt, nicht allzu viele Tage nach dem Sturz mit dem Fahrrad, im Bett und habe das Pfeiffer'sche Drüsenfieber. (Dabei sind im Hals die Lymphdrüsen entzündet und angeschwollen, Schmerzen beim Schlucken, begleitet von hohen Fieberschüben.)

Das Halschakra ist dasjenige von Kommunikation, Selbstausdruck.
Das ist auch ein wichtiges Thema des 3. Hauses, wenn ich dich richtig verstanden habe, Simi.

Ich zitiere noch einmal der Beitrag bzgl. 3. Haus und Saturn:
Simi schrieb:
Saturn im 3. Haus

Er wirkt sich hemmend aus auf jede Form der Kommunikation, man hat Angst, nicht verstanden zu werden und deshalb spricht man erst gar nicht. Auch will man das Anpassungsopfer nicht bringen, man will nicht jemanden ablehnen, weil er einem nicht ähnlich ist. Deshalb hat man falsche Brüder und Schwestern, von denen man sich in Wirklichkeit unverstanden fühlt. Aber man scheut sich, zu lernen, eine Konsequenz daraus zu ziehen, bei gleichzeitiger Angst, für dumm gehalten zu werden. So lernt man nix, man ist schon in der Schule ein schlechter Schüler, sich geistig anpassen zu müssen, sich in fremde Denkstrukturen einfühlen zu müssen, kommt einem wie ne Krankheit vor. So lernt man nur sehr wenig- und das einmal gelernte wird als etwas Endgültiges betrachtet.
(Siehe hier.)

Der erste, fett markierte Teil des Posts ist interessant, den zweiten Teil empfinde ich nicht als auf meine Situation zutreffend.

Wenn ich nach folgender und oben angegebenen Aussagen gehe müssten die Eigenschaften noch entwickelt werden:

"Daher zeigen Planeten und Zeichen im 10.Haus jene Qualitäten, die uns fehlen, und die wir im laufe unseres Lebens entwickeln oder befreien müssen."

Wenn ich davon ausgehe das AC und IC Eigenschaften sind die vorhanden sind leuchtet die Aussage ein. Somit wären DC und MC fehlend und zu entwickeln.

Da ich selber auch die Sonne und merkur in 10 habe müsste ich ja auch diese eigenschaften entwickeln bzw. befreien.

Jemand was dagegen ?

Für mich ist das 10te Haus das Sein, das Lebensziel, die Lichter/Planeten darin Hinweise, was mir hilft und auf welche Art und Weise dieses Ziel zu erreichen wäre. Dazu zeigen mir der Herr von 10 und die Aspekte auch ihn und auf MC, wodurch, in welchem Bereich, mir das gelingen möge. Manchmal sehe ich auch, das nur der Weg dorthin interessant ist, das Ziel aber zweitrangig, manchmal Sisyphusaspekte, und manchmal muß man durchdachte Entscheidungen an den Wendepunkten stellen, weil einige Möglichkeiten drin zu sehen sind, und jeweilige Entscheidungsrichtung den weiteren Weg anzeigt.

Werbung:
Zurück
Oben