3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?

• Umfrageteilnehmer
    645
Allegrah
Die Antwort erhälst du aber effizienter, wenn du den Weg der Meister gehst
die Meister gingen ihre Wege ich gehe meinen und ich halte es für vergeblich einen anderen als den eigenen Weg zu gehen.
Gedanken ausschalten, meditieren und sammeln, und das Antworten der Essenz überlassen.
das ist eine gute Möglichkeit - aber die Essenz antwortet nicht nur im Lotossitz! ;)
Mit dem Beispiel mit Simone wollte ich eigentlich weniger diverse Arten der Identifikation beschreiben, sondern mehr den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis hervorheben.
oke ich versuchs noch mal - unsere 5 Sinne sind Wahrnehmungsorgane, mit denen wir die physische Umwelt erforschen können - unser Körper reagiert aber z.B. auch auf andere Dinge, die wir nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen und auch in unserer Seele haben wir Wahrnehmungsfähigkeiten, was z.B. die Seelenlage unseres Gegenübers betrifft. Auch Intuition und Inspiration sind in meinen Augen Wahrnehmungsorgane. "Wahrnehmungsorgane" liefern uns Fakten aus dem egal wie gearteten "Außen" - während Erkenntnis eine Fähigkeit unseres "Innen" ist, diese Fakten in einen Zusammenhang zu bringen.

LGInti

Werbung:
Allegrah die Meister gingen ihre Wege ich gehe meinen und ich halte es für vergeblich einen anderen als den eigenen Weg zu gehen.das ist eine gute Möglichkeit - aber die Essenz antwortet nicht nur im Lotossitz! ;)

Ist völllig in Ordnung.
Sogar eine Ballerina würde auf ihrem großen Zeh ihre Erleuchtung finden, wenn die Essenz erstmal loslegt.

oke ich versuchs noch mal - unsere 5 Sinne sind Wahrnehmungsorgane, mit denen wir die physische Umwelt erforschen können - unser Körper reagiert aber z.B. auch auf andere Dinge, die wir nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen und auch in unserer Seele haben wir Wahrnehmungsfähigkeiten, was z.B. die Seelenlage unseres Gegenübers betrifft. Auch Intuition und Inspiration sind in meinen Augen Wahrnehmungsorgane. "Wahrnehmungsorgane" liefern uns Fakten aus dem egal wie gearteten "Außen" - während Erkenntnis eine Fähigkeit unseres "Innen" ist, diese Fakten in einen Zusammenhang zu bringen.

Mir fallen im Augenblick keine weiteren Worte ein, um dir zu beschreiben, wie ich den Unterschied sehe.
Ist in Ordnung, wenn du die Dinge so betrachtest, wie du sie betrachtest.
Ich habe lediglich meine eigene Sicht beschrieben.

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen und warum?

1. Seins-Liebe: Das ist die selbstlose Liebe, die keine Voraussetzungen und Erwartungen setzt. Du wirst um deiner Selbst wegen geliebt.

2. Haben-Liebe: Das ist die egoistische Liebe. Solange du nutzt, wirst du auch geliebt.

3. Neutrale-Liebe: Solange du nicht schadest, wirst du auch geliebt und geduldet.

Bzw.: Welche von diesen 3 Arten der Liebe habt ihr bisher in eurem Leben empfunden?

MfG
Jea

was ist mit werdens-Liebe ?:banane::liebe1:

seins-Liebe ist doch nur unschöpferisch:escape:

Viele Frauen ziehen die zweite Form der Liebe vor (Solange du von Nutzen bist, wirst du geliebt). Das drückt sich darin aus, dass sie sich jene Männer suchen, welche am meisten arbeiten und im Beruf am erfolgreichsten sind. Und wenn ihr Mann nicht oder wenig arbeiten will, setzen sie ihn scharf unter Druck oder verlassen ihn.
Soviel zum verehrten anderen Geschlecht. Ob Frauen Männer auch so empfinden, kann ich nicht beurteilen.
:wut1::wut1::firedevil:firedevil

Viele Frauen ziehen die zweite Form der Liebe vor (Solange du von Nutzen bist, wirst du geliebt). Das drückt sich darin aus, dass sie sich jene Männer suchen, welche am meisten arbeiten und im Beruf am erfolgreichsten sind. Und wenn ihr Mann nicht oder wenig arbeiten will, setzen sie ihn scharf unter Druck oder verlassen ihn.
Soviel zum verehrten anderen Geschlecht. Ob Frauen Männer auch so empfinden, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Günter....Hast Du selbst diese erfahrungen mit Frauen gemacht oder ist das einfach deine Beobachtung und dein Eindruck? Ich kann deinem text nicht wirklich zustimmen! Es mag Frauen geben, die es so handhaben, wie Du es beschrieben hast, nur schreibst Du UND WENN EIN MANN WENIGER ODER GARNICHT ARBEITEN WILL!!!! Alleine dieser Satz setzt doch vorraus, das keine Ambitionen da sind um zu arbeiten und zeigt doch eoine Seite eines Charakters, die ich persönlich bedenklich finde! Es ist doch so, man lernt jemanden kennen und mit der zeit lernt man halt auch den charakter eines menschen kennen und das Frauen Männer im Hintern treten, wenn sie nicht arbeiten wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, erstens lässt sich von Luft und Liebe allein nunmal auch nicht leben und zweitens würde ich sehr schnell den respekt vor einem Mann verlieren, der keine Lust hat zu arbeiten!!! Das aber in eine SSchublade zu stecken und sagen, viele Frauen denken nur ans geld, ist Quatsch!! ich für meinen Teil kann nur dazu sagen, das ich damals mit einem mann zusammen war, der wurde gerade arbeitslos, es gab für mich trotzdem überhaupt keinen Anlass mich zu trennen, den er war motiviert, ist trotzdem seien Weg gegangen und leitet heute einen Betrieb, und genau das ist es , er war nicht faul, sondern die Arbeitslosigkeit kam aus einer Situation heraus, die er aber eingenständig gelöst hat! ich hatte auch mal jemanden, der viel redete, wenn der Tag lang war....seinen meister machen wollte, die realität aber zeigte, das er garkein Bock auf irgendwas hat. Er hat sich immer häufiger bei mir blicken lassen, hat sich sozusagen ins gemachte Nest gesetzt und faul in den tag hinein gelebt! Ich hab ihn rausgeschmissen, weil ich vor solch einem Charakterzug keinen respekt habe..ist nunmal so....desweitern hab ich mich auch von jemanden getrennt, der hat viel gearbeitet und viel geld verdient, weil er mit seinem Geld protzte...also insofern kann ich das nicht so sehen wie du!!! WWeil entweder der Partner zeigt In seinem Verhalten züge, die sympathisch sind oder nicht. Männer , bei denen nur heisse Luft kommt, sind eben nicht sympathisch für mich und natürlich, wenn man den text auf der ersten seite liest, möchte natürlich jeder, das er um seiner selbst willen geliebt wird, aber der mensch ist immer das was er tut und nicht , was er sagt und ich denke, die Realität sieht ganz anders aus, als das hier selbstlose Liebe gelebt wird. Das mag man ankreuzen, aber das man es auch so lebt, bezweifel ich ganz arg in vielen Fällen. Geld ist nicht alles Günter, aber Frauen suchen nunmal von je her oft eine gewisse Sicherheit und Schutz durch einen Mann und jemand, der nicht arbeiten will, strahlt diese sicherheit eben nicht auf! Aber finanziell sich von einem mann abhängig zu machen, ist sicher nicht der richtige Weg...L.G

Ich kann dem hier auch nicht wirklich zustimmen. Dazu gab es auch schon ein paar Themen im Forum. Was Frauen von einem Mann erwarten. Unter "Der perfekte Mann".

Kaji

Hallo,

ich strenge mich auch an, um eine (gute) Arbeit zu bekommen, mach Kurse usw.
Aber ich möchte jetzt keine Beziehung haben, die nur vom Versprechen der Zukunft lebt. Das drohende Zammschissverhalten einer Partnerin als Damoklesschwert - das brauch ich nicht.

liebe Grüße :):escape:

Hallo Ihr Lieben!

Seins-Liebe setzt Selbst-Liebe voraus. Wer in sich nichts hat, der kann nichts geben. Man kann auch keine 5 Euro in eine Spardose schmeissen und am nächsten Tag darin 50 Euro erhoffen. So läuft das nicht. :clown:
Selbst-Liebe setzt voraus, dass das eigene Wohl gesichert ist.

Seins-Liebe ist die Liebe, die ohne Verknüpfung an irgendwas, in einem Selbst ist.
Was heißt ohne Verknüpfung?
Wenn man ohne Manipulation von aussen zunächst einmal sich selbst lieben kann, damit diese Liebe nach aussen fließen kann.
Viele Menschen lassen sich einreden, dass sie nur geliebt werden, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das führt dazu, dass sie sich selbst nicht mehr lieben, wenn sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Damit fängt dann alles Unheil an. Denn dieser Mensch hält sich dann der Liebe unwürdig und handelt entsprechend. Die Motivation für ein gutes Leben ist Selbstliebe. Wenn diese fehlt, fließt nichts mehr harmonisch.
Ohne Vernüpfung heißt entsprechend, dass man sich selbst trotzdem liebt und sein Leben in den Griff bekommt, ohne nach aussen hin abhängig zu werden.

Selbst-Liebe bedeutet damit, dass man sich selbst liebt, auch wenn andere diese Haltung nicht teilen, und sich selbst helfen kann.
Wer so lebt, liebt sich selbst, andere und das Leben. :liebe1:

Seins-Liebe setzt Selbst-Liebe voraus, die wiederum macht den Menschen unabhängig und unanfällig.

Werbung:
Zurück
Oben