Hallo Mandy,
demnach würde sich deine Wahrnehmung von den Emotionen wie Trauer genauso empfinden wie Freude?
Warum?
Da Emotionen=bewußte und unbewußte Energien sind, demnach messbar z.B. über Wahrnehmung mittels deines Körpers...Kannst du es unterscheiden um zu wissen wie du selbst und ein anderer sich gerade empfindet..siehe empathsich sein*
So lernen wir was unsere Emotionen und wessen Andere.
Dies führt uns näher zu unseren wahren Gefühlen....
Wie ich empfinde, das weiss ich.
Wie andere empfinden kann ich erahnen, aus Erfahrung, die ich in ähnlichen Situationen gemacht habe.
Allerdings muss ein anderer nicht auf gleiche Gegebenheiten, gleich empfinden.
Aber was hat das jetzt mit niedrigen und hohen Selbst zu tun. Ich seh da noch immer keine Teilung.
Alles was ein Mensch bewußt o. unbewußt an sich(Körper) empfindet ist für diesen seine eigene/fremde Wahrheit die richtig und falsch zugleich* ....
Ja, das kann schon sein, das hat aber auch nix mit höheren oder niedrigen Selbst zu tun
Nein, nicht ganz....versuchs mit einer Frage deinen Punkt betreffend nochmal......
Mein Punkt ist, dass ich nichts absolut sicher weiss, was ich nur glaube ....
Als die Einheit der Dualität und Polarität ein Fremdbegriff ward.
Wann?
Das ist der Einheit gleich*......
Und wann war das genau?

naja bewußte Suche wäre auch sinn-los**......
Warum?
Was davon machst du BEWUSST,..d.h. dir ist klar woher die Gedanken, die Emotionen stammen...woher die Träume und was sie dir sagen?...
Ich weiss schon, woher meine Gedanken und Emotionen stammen - klarerweise
Wenn nicht gleich, dann zumindest dann, wenn ich drüber nachdenke
Naja, manchmal geht mir die Phantasie durch, dann weiss ich aber auch woher sie kommen, aus meiner blühenden Phantasie nämlich. Davon hab ich ja reichlich, bin ja ein kreativer Mensch.
Dennoch weiss ich jetzt immer noch nicht, wie man auf die Idee mit dem höheren Selbst gekommen ist und warum das so beliebt ist und warum das eigentlich sonst keiner anzweifelt? Bin ich echt die einzigste?
Kann ja sein, dass auch nicht jeder ein höheres Selbst hat. Vielleicht habt ihr ja eins und ich eben nicht, weil ich eben keins brauch.
Ist wie in der Natur, jeder ist mit dem ausgestattet, was er braucht und wie er am besten zurecht kommt - das fände ich logisch.
Die Natur ist ein gutes Vorbild für die Esoterik.
Love
Mandy