28 Jahre deutsche Einheit - eine Bilanz

Im Gegensatz zu uns Konsumenten, wandern diese Gewinne aber relativ gesehen zu einem relativ großen Teil in sinnvolle Projekte, wie z.B. Forschung und Raumfahrt.
Würden wir diese 50% selbst behalten, wären viele Forscher arbeitslos und ein viel größerer Teil der Volkswirtschaft überflüssig - da billiger Konsum.

Letzendlich sind diese Projekte aber auch nur Parkpositionen für Geld, das letztendlich trotzdem von Griossinvestoren abgezogen wird. Und das Problem dabei ... denjenigen, der am Hungertuch nagt, den hat keiner gefragt, ob er gerne "sinnvolle Projekte" wie Forschung und Raumfahrt finanzieren möchte. Und alle Anderen hat auch keiner gefragt ... Menschliche Arbeitsleistung als Selbstbedienungsladen für alle, die sich gerne bedienen möchten.

Richtig, wir fördern billigen Konsum. Weil nur das die Basis ist, dass Grossinvestoren Arbeitsleistung = Kapital aus den Menschen abziehen können. Das Problem ... die Arbeitsleistung kommt eben nicht demjenigen zugute, der die Arbeit tatsächlich leistet, sondern nur kapitalgeilen Minderleistern (um nicht zu sagen: Nullnummern).

Die einfache Frage die hier zu beantworten ist: Angenommen, es gäbe bereits intelligente Roboter, die genauso gut wie Menschen arbeiten können. Würde ich mir dann einen solchen Roboter kaufen dürfen, und ihn statt mir arbeiten schicken? Nein ... ich würde meinen Job verlieren, und der Investor würde den Roboter selber kaufen. Alle bisherigen Erkenntnisse und Fortschritte der Menschheit kommen nur Investoren zugute ... uns Menschen in den letzten 60 Jahren nach hartem Kampf durch eine Arbeitszeitverkürzung von 42 auf 40 bzw. 39,5 Stunden ....
 
Werbung:
Das einzige Ziel?
Das wäre mir neu.
Mir klingt das nun eher wie eine V-Theorie.

Ich halte die Deutsche Einheit nach wie vor für ein gute Sache.

Wie hätte es denn anders weitergehen sollen?

Z.B. die DDR zuerst als selbständigen Staat aufbauen, die Wirtschaft auf Gleich bringen, Arbeitsplätze schaffen ... alles das ist aus den angegeben Gründen eben nicht passiert. Durch offene Grenzen wäre ein Austausch kein Problem gewesen. aber einen eigene Währung hätte die Möglichkeit geschaffen, in der DDR den Lebensstandard aufrecht zu erhalten.
 
Mit "Zivilgesellschaft" meinte ich hohe Personen ohne Uniform.
Es kann ja nicht sein, dass die Mächtigen der DDR auf einmal arm sind...

Und wo ist der Nachteil von Landflucht genau?
 
Werbung:
Zurück
Oben