Ereschkigal
Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
im thread Nationalität kam es zu einem anderen Thema. Damit dieser Thread nicht gesprengt wird, wollte ich den Anfang der Diskussion einfach nochmal als eigenes Thema hier rein stellen.
Liebe Grüße
Ereschkigal
Romy Hexe schreibt folgendes:
im thread Nationalität kam es zu einem anderen Thema. Damit dieser Thread nicht gesprengt wird, wollte ich den Anfang der Diskussion einfach nochmal als eigenes Thema hier rein stellen.
Liebe Grüße
Ereschkigal
Romy Hexe schreibt folgendes:
Wenn ich jetzt anfangen würde alles aufzuschreiben, was schief gelaufen ist udn noch läuft, dann sitz ich morgen noch hier und würde dieses Forum sprengen.
Es fing doch schon 1990 an. Es wurde weder ein Volksentscheid gemacht noch irgendwie anders ermittelt, ob die Mehrheit der Deutschen, da mein ich Ost und West überhaupt eine Einheit wollten. Es wurde einfach über die Köpfe hinweg entschieden. Dann wurde das westliche System dem östlichen System einfach übergestülpt ohne das der Osten auch nur annähernd eine Chance hatte sich einbringen zu können. Es wurde und wird mit System ostdeutsche Konkurrenz kaputt gemacht. Und es wird mit zweierlei Maß gemessen. Der Ostdeutsche hat wesentlich mehr Pflichten als Recht. Mir scheint fast so, das der Westdeutsche mehr Rechte als Pflichten hat. Eine subjektive Einschätzung bei allem erlebten. Wenn Du magst kann ich Dir ja einige Beispiele mal per Mail schreiben.
Bitte sehe das jetzt nicht als schimpfen gegen irgendwas, das sidn hier nüchterne Tatsachen. Wobei man sicher auch unterscheiden muß. Man kann es nicht verallgemeinern.
Die die Anfang der 90er in Größenordnungen im Osten Fördermittel abschöpften, um sich selbst zu sanieren, diejenigen schimpfen heute über genau die Ostförderung. Ist doch schizophren oder? Es ist wie es ist und wir können nur für Verständigung sorgen. Wir müssen endlich einander zuhören und voneinander lernen. Rücken wir doch einfach näher zusammen. Das vermisse ich im heutigen Deutschland doch immens.
Es ist viel zu viel zerstört worden im Zuge der Einheit. Vieles wo man heute teilweise nachdenkt das wieder zu erschaffen, natürlich unter anderem Namen. Geht ja nicht, daß etwas überlebt, was nach DDR klingt.
Weißt, man sollte doch innerdeutsch anfangen dasselbe zu leben, wie man es im Ausland versucht. Toleranz und Verständnis, Hinterfragen und Erkennen der Gründe. Ich hab das Gefühl, das das Trennende künstlich am Leben gehalten wird. An wirklicher Einheit ist in der Politik niemand interessiert.
So und nun höre ich auf. Ich merk nämlich schon wieder, wie sauer ich wieder auf das gesamte Geschehen werde.
Also alles Liebe
Romy