Dann muß es imho null Toleranz gegenüber solchen Schlägern geben und auch keine Urteile, die der normale Bürger nur noch fassungslos zur Kenntnis nimmt und die Welt nicht mehr versteht.
Und man kann auch nicht verlangen, daß da ggf. jemand mit Kampferfahrung eingreift, dem Gewalttäter die Frisur verbiegt und letztlich selber in den Knast geht (ich würde auch nicht eingreifen, sondern nur die Polizei rufen). Beides ist der Totschlägerverstehermentalität geschuldet, die hier seit Jahrzehnten grassiert.
Um's nochmal deutlich zu sagen, damit das wirklich klar wird: Sollte einer wie ich dazwischengehen (ich habe gelernt, synchron gegen mehrere andere (Kampfsport-)Gegner zu kämpfen; das verlernt man wie Schwimmen nie, auch wenn man schon Jahre nicht mehr aktiv und die Kondition nicht mehr die von früher ist), und ich breche so einem Typen ein paar Knochen oder töte ihn vielleicht sogar, weil ich nur 100%-igen Krafteinsatz gelernt habe), dann bin ich dran, rotgrüner Verbrecherversteher sei dank! Und das tue ich weder mir noch meiner Familie an, das ist mir kein Fremder wert. Nur die eigene Familie rechtfertigt diesen Einsatz.
Also noch einmal: Nix Helden spielen, Handy raus, Polizei anrufen und es dringend machen! Was anderes kann man bei der derzeitigen Gesellschafts- und Gesetzeslage kaum machen!
LG
Grauer Wolf