G
GrauerWolf
Guest
Fallen lernen ist immer gut. Hilft auch bei Bananenschalen und Glatteis.Ich persönlich sage immer, ich würde alle Mädchen in einen Verteidigungs und Jiu-Jitsukurs schicken und die Grundlagen für psychologisch und physisches Verhalten erlernen lassen.
Da lernt man z.B. das richtige Fallen, das ALLE lernen sollten und eigentlich in den normalen Schul-, Sportunterricht gehört und das einem auch im hohen Alter noch sehr behilflich sein kann. Aber auch das sich Wehren, gerade wenn man nah von jemanden bedrängt wird. Bei Jiu Jitsu braucht es da mehr Technik als Kraft.
Das wäre zumindest eine sehr effektive Prävention.
Aber bitte, bitte nicht glauben, nach einem Verteidigungskurs könnte man kämpfen. Damit kann man das Gegenüber vielleicht für den Moment verblüffen, so daß man Zeit zum Wegrennen gewinnt. Mehr nicht!
Die größte Gefahr liegt in der Erzeugung eines falschen Selbstbewußtseins, daß man meint, jetzt könne einem nichts mehr passieren. Wie Wirkung gegenüber einem hemmungslosen (das ist der Knackpunkt!) Schläger, der ohnehin deutlich kräftiger ist als ein Mädel, ist überschaubar, hat derjenige möglicherweise Kampferfahrung und sei es nur in ungezählten Straßenkeilereien, ist sie NULL!
Im Zweifelsfall lieber rennen und hoffen, daß der Schläger ein paar Zigaretten zuviel intus hat und ihm schnell die Puste ausgeht!
Ich sehe jedenfalls diese Kurse immer mit einem sehr kritischen, skeptischen Auge...
LG
Grauer Wolf