Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer sich das mal anschauen möchte >>
https://www.change.org/p/joachim-gauck-verleihen-sie-tugce-das-bundesverdienstkreuz-für-ihre-zivilcourage
Hi Psi,
ein Großteil des Mobbings ist nicht körperliche, sondern verbale/psychische Gewalt, ich kann da nachvollziehen, dass darauf mit körperlicher Gewalt reagiert wird. Es legitimiert diese Gewalt jedoch nicht.
Und auch wenn die physische Gewalt nicht dadurch legitimiert werden kann, dass jemand dann pöbelt und beleidigt, wie es hier im Streit zwischen den jungen Frauen und den jungen Männern passiert ist, kann man durchaus einen Menschen "bis auf's Blut triezen". Das muss dann auch berücksichtigt werden finde ich. Auch verbale Gewalt wie Anpöbeleien und Beleidigungen ist Gewalt, die zu unterlassen ist.
Und im Fall Offenbach wurde sich heftigst gestritten laut Medienberichten und auch das Opfer hier hat kräftig mitgepöbelt.
Ich suche später noch die Links heraus, die auch zeigen, wie extrem unterschiedlich hier die Berichterstattung ist. Die sachlich(er)en Berichte polarisieren nämlich nicht und bringen Menschen nicht emotional auf, wie es z.B. die BLÖD tut.
Lg
Any
....motiviert und nicht von dem was da beabsichtigt war und dem was als Tathandlung passiert ist und womit dabei gerechnet werden konnte.....
Ich würde dem Opfer hier keine Mitverantwortung geben, weil die Verantwortung für den Streit wohl eindeutig bei den Jugendlichen lag.
Aus dem Kontext heraus (Anlass, Vorstrafen, körperliche Unterschiede) muss es natürlich auch eine längere Haftstrafe geben.
Emotionalisierte Versuche, die daraus aber einen Mord machen wollen sind vom dramatischen Ausgang der Geschichte motiviert und nicht von dem was da beabsichtigt war und dem was als Tathandlung passiert ist und womit dabei gerechnet werden konnte.
Sollte sich irgendwas doch völlig anders darstellen gilt meine Argumentation nur noch eingeschränkt. Wenn jemand so stark wäre, dass er eine Frau allein durch den Schlag selbst töten kann und trotzdem so hart zuschlägt, dann ist auch Totschlag denkbar. Geht halt darum, ob er realistischerweise damit rechnen musste. Ich glaube nicht, dass ein 18 jähriger soviel Kraft hat, dass das ein Ausgang bei einem Schlag sein kann, sofern kein Stein dazwischen kommt und es sieht zur Zeit auch nicht danach aus. Insofern Körperverletzung mit Todesfolge.
aber Psi: Du bzw. du und Any....Ihr wisst, WAS beabsichtigt war? Bzw. ihr wisst sogar, womit der Totschläger (ich vermeide absichtlich das verharmlosende Wort "Täter") gerechnet hat?
Nochmals nein Shania, wenn man einmal zuschlägt ist weder die Tötung geplant,
noch in Kauf genommen
vor allem dann nicht, wenn der Schlag selbst eben bei weitem nicht tödlich ist/war.