22 Jährige In Offenbach ins Koma geprügelt

Ich denke es ist einfach notwendig sich mit dem Täter zu beschäftigen.
Schließlich kann man nur durch Verstehen die richtigen Entscheidungen treffen.
Es gibt viele Radikale in unserer Gesellschaft. Die Frage ist, wie geht man am besten damit um?
Wie kann man solche oder ähnliche Taten verhindern, wie vorbeugen?
Dazu muss man die Psyche und die Hintergründe der Täter analysieren.

Loop, deinen Satz : "Es erfordert mehr Mut, auf der Seite des Opfers zu sein, weil es die schwächere Seite ist "
finde ich nicht richtig.
Ich denke es ist klar, wer der Täter -und wer das Opfer ist. Es geht auch nicht darum auf irgend einer Seite zu sein.

Und vor allem sollte man aufpassen , dass es hier im Thread oder anderen Threads nicht in Populismus ausufert.

Populismus mag in ner Dorfkneipe am Tresen zu Hause sein, aber bitte nicht im Eso-Forum.

Eben, darum finde ich es wichtig sich damit zu beschäftigen. Auch mit dem konkreten Tathergang, auch mit der Frage, wie sinnvoll diese Art von Zivilcourage ist, in der sich dann beide Seiten anpöbeln. Das ist für mich kein angemessenes Konfliktvermeidungsverhalten dann.

Sich mit dem "Opfer" zu beschäftigen ist ebenso wichtig, damit man schauen kann, wie Fehler in Zukunft vermieden werden können. Ungeachtet der Tatsache, dass man wem nicht eine nuscht. Und ungeachtet der Tatsache, dass schon eine Ohrfeige wen ernsthafte gesundheitliche Probleme bereiten kann.

Ich nenne mal ein praktisches Beispiel, als ich 23 Jahre alt war, besuchte ich mit einer Freundin gemeinsam eine Großveranstaltung (Silvesterparty) und kurz nach Mitternacht war wenige Meter neben uns eine Eskalation zu sehen. Drei Deutsche gingen auf einen Ausländer los, zwei hielten ihn fest und der Dritte, offensichtlich angetrunken, schlug richtig fies und brutal in sein Gesicht. Alle andern Leute standen schaulustig drumherum und ich sagte zu den beiden jungen Männern, die uns den Abend anbaggerten: "Das ist ja gemein, da stehen alle Leute drumherum und schauen zu, wie der Typ vermöbelt wird und niemand tut was." Irgendwie wurde mir bewusst ich gehöre zu diesen Gaffern, nahm mein Sektglas, drückte es dem einen Typen in die Hand, ging mitten rein, den Rücken zum Täter gewand, der Ausländer blutete zu der Zeit schon extrem aus Nase und einer Wunde im Gesicht und wünschte ihm ein frohes neues Jahr. Eine absurde Situation die ich da herstellte, die beiden Männer, die ihn festhielten ließen ihn los und gingen zu ihrem Kumpel ihn festzuhalten (vermutlich damit er mich nicht schlug, keine Ahnung, ich sah ihn nicht), ich rief: "Kann mal bitte jemand einen Arzt rufen?" Der Geschlagene bedankte sich bei mir. Helfer und Aufsichtspersonal kamen.

Und weißt Du was, taftan? Ich bin in eine gefährliche Situation hineingegangen - ohne dafür ausgebildet zu sein. Ohne zu wissen, ob die Schläger nicht auch vor Gewalt gegen Frauen zurückschrecken würden. Rückblickend und obwohl ich wohl intuitiv richtig und deeskalierend agierte, war mein Verhalten furchtbar dumm. Und gefährlich. Nix von wegen lobenswerter Zivilcourage, das wurde mir später auch bewusst.

Und das meinte ich auch, als ich Sayalla schrieb, hier gab es vorher schon Gewalt. In einem anderen Artikel wurde geschrieben, dass sich zwei Gruppen lautstark anpöbelten, die Stimmung also aufgeheizt war. Und wo blieben die Mitarbeiter der Filiale?

Da ist offenbar viel schief gelaufen in diesem Konflikt, wie es ihn tausendfach jeden Tag unter Jugendlichen und Jungerwachsenen gibt. Tagtäglich auf jedem Schulhof, wenn der Schulhofbully sich mal wieder abreagiert und man sagt: "Das sind ja noch Kinder."

Und ich finde es gar nicht klar, wer hier Opfer und wer Täter ist, es gab einen falschen Schlag ins Gesicht dieser Frau. Die Medienberichterstattung sorgt aber für eben jenen Populismus, den du kritisierst. Durch Begriffe wie Opfer, ins Koma geprügelt, vorher schon auffällig, den ausländischen Namen der jungen Frau, belästigen, Toilette, auflauern... da wird ungemein viel an Emotionen suggeriert, ohne das bis dahin Details bekannt waren. Das hat sich hier im Thread soweit ausgewirkt, dass sogar von Vergewaltigung gesprochen wird, obwohl so etwas dort gar nicht stattfand.

Keine fRage, dass der Typ nun die rechtlichen Konseqenzen zu tragen hat, mir geht es nicht darum ihn in Schutz zu nehmen. Mir geht es darum, wie leicht Menschen manipuliert werden und wie leicht ein Urteil über eine Situation gefällt wird. Hier Opfer da Täter. Nein, so einfach ist es eben nicht aus meiner Sicht.

Und natürlich muss mehr für die Opfer getan werden, das sehe ich auch so. Aber dazu gehört auch eigenes Fehlverhalten zu analysieren, um für die Zukunft weiser handeln zu können. Diese junge Frau, so bedauerlich es ist welchen Schaden sie nahm, hat sich bewusst in eine brisante und gefährliche Situation begeben und durch ihre Pöbelei zusätzlich Öl ins Feuer gegossen. Ein Beispiel dafür, dass gut gemeint nicht automatisch gut gemacht ist. Und ich wünsche ihr, dass sie bald wieder gesund wird und alle Beteiligten daraus für die Zukunft lernen.

LG
Any

Werbung:
Eben, darum finde ich es wichtig sich damit zu beschäftigen. Auch mit dem konkreten Tathergang, auch mit der Frage, wie sinnvoll diese Art von Zivilcourage ist, in der sich dann beide Seiten anpöbeln. Das ist für mich kein angemessenes Konfliktvermeidungsverhalten dann.

Sich mit dem "Opfer"

Weiter bin ich beim Lesen nicht gekommen. Du weisst, warum, gell.

Und da wird hier immer noch davon geredet, man muss den Täter verstehen???
Wer bitte versteht denn bspw. die trauernden Eltern des Opfers?

Das ist so eine Unverfrorenheit, wie hierzulande mit den Opfern umgegangen wird, dass es mich wütend macht!
Wie gesagt, die interessiert niemand.
Btw., der Mörder hat noch nicht einmal die volle Packung Jugendstrafe bekommen, sondern nur neun Jahre für einen "heimtückischen Mord".
Wegen Mordes aus Heimtücke verurteilte das Landgericht Itzehoe den 16-Jährigen am Mittwoch zu neun Jahren Jugendstrafe plus Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.
[...]
Motiv der Tat im März war nach Überzeugung der Kammer die Befriedigung des Geschlechtstriebs, teilte Gerichtssprecherin Julia Gärtner mit. Strafmildernd berücksichtigten die Richter unter anderem das Geständnis des Angeklagten und seine eingeschränkte Schuldfähigkeit.
aus http://www.mopo.de/umland/nach-mord...-jahren-haft-verurteilt,5066728,28746144.html

Ach ja... Also wieder einmal Verständnis für den Täter... Es ist einfach nur widerlich! Als Vater würde ich das als einen knallharten Schlag ins Gesicht empfinden!
Die junge Frau, die das ganze Leben noch vor sich hatte, ist tot. Der Mörder läuft nach 9 Jahren (wenn er die überhaupt absitzt und ihm nicht irgend ein Frischling von der Uni eine gute Sozialprognose erstellt) wieder frei rum. So ein Soziopath gehört weggesperrt. Für immer, ohne Chance, jemals wieder auf die Menschheit losgelassen zu werden!

LG
Grauer Wolf

Weiter bin ich beim Lesen nicht gekommen. Du weisst, warum, gell.
Klar, wegen der Anführungsstriche.

Wie wäre es für dich, wenn sie ihm voll eine genuscht hätte und der Jungerwachsene ins künstliche Koma hätte versetzt werden müssen?

Was, wenn der Bericht neutral und sachlich formuliert worden wäre:

Es gab zwischen zwei jugendlichen Gruppen einen Konflikt, der in lautem Streit eskalierte. Drei Jugendliche wurden von mehreren Personen, die sich in den Konflikt einbrachten, der Filiale verwiesen und blieben dort stehen. Als die im Restaurant verbliebenen Personen nach Hause gehen, kommt es zu einer erneuten Eskalation vor der Filiale, bei dem es zu einer Handgreiflichkeit kam. Eine Person schlug einer anderen ins Gesicht. Die geschlagene Person wurde bewusstlos und musste aufgrund einer Kopfverletzung im Krankenhaus gebracht und dort ins künstliche Koma versetzt werden. Die Polizei ermittelt in diesem Fall.

Lg
Any

Btw., der Mörder hat noch nicht einmal die volle Packung Jugendstrafe bekommen, sondern nur neun Jahre für einen "heimtückischen Mord".

aus http://www.mopo.de/umland/nach-mord...-jahren-haft-verurteilt,5066728,28746144.html

Ach ja... Also wieder einmal Verständnis für den Täter... Es ist einfach nur widerlich! Als Vater würde ich das als einen knallharten Schlag ins Gesicht empfinden!
Die junge Frau, die das ganze Leben noch vor sich hatte, ist tot. Der Mörder läuft nach 9 Jahren (wenn er die überhaupt absitzt und ihm nicht irgend ein Frischling von der Uni eine gute Sozialprognose erstellt) wieder frei rum. So ein Soziopath gehört weggesperrt. Für immer, ohne Chance, jemals wieder auf die Menschheit losgelassen zu werden!

LG
Grauer Wolf

Das sieht dann schon mal so aus:

12.06.2024 aus dem Hamburger Abendblatt >>
" Der bereits von einem deutschen Jugend-Gericht zu 9 Jahren Verurteilte wurde wg. guter Führung nach 6,8 Jahren und mit der Auflage, seine Therapie weiter zu führen, bereits vor geraumer Zeit freigelassen.
Momentan noch unbestätigten Berichten zufolge könnte er jedoch für weitere ...Morde zuständig sein. Allerdings ist der Mann flüchtig. Die Polizeit bittet zur Zeit lediglich um Mithilfe in einem Verkehrsdelikt. Ob er bewaffnet ist, ist der Polizei nicht bekannt. Sein Therapeut war zu keinem Interview bereit. Bitte bewahren sie Umsicht. Wir bleiben für sie dran!"

~Ihr Privat-Fernsehen, nun mit der Werbung~

Zuschauer: Mir doch egal! Wo der sich rumtreibt, bin ich eh nicht. Und ausserdem weiss ich, dass ich deeskalierend wirke. Schliesslich habe ich das bei unzähligen Streitigkeiten bewiesen.

LG
Grauer Wolf

Jo,

der Fall mit dem 16-jährigen ist krass. Das war alles bewusst geplant und eiskalt umgesetzt.

Ich frage mich aber, wieso das nicht schon mal vorher aufgefallen sein muss. Mit Soziopathie habe ich mich mal beschäftigt (Robert D. Hare hat da sehr viel zu geforscht), diese Menschen fallen regelmäßig bereits im Kindesalter auf. Quälen Tiere, legen Feuer, ärgern andere Kinder, sind die Schulhofbullies usw.

http://www.ntz.de/nachrichten/region/artikel/zwei-buben-toeteten-die-laemmer/

Leider wird nicht mehr darüber berichtet, was aus diesen Jungs geworden ist.

LG
Any

Lg
Any

http://www.presseportal.de/polizeip...chaft-darmstadt-zweigstelle-offenbach-und-des

"Offenbach (ots) - Ermittlungsbehörden suchen wichtigen Zeugen - Offenbach

Im Fall der am vergangenen Samstag schwer verletzten Frau aus Gelnhausen suchen die Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach und die Kriminalpolizei nach einem wichtigen Zeugen, der sich bislang noch nicht gemeldet hat.

Wie bereits berichtet, war es gegen 4.15 Uhr zwischen zwei Gruppen junger Leute zu einem Streit gekommen, bei dem eine 22-Jährige aus Gelnhausen schwerste Kopfverletzungen erlitt. Seither befindet sich die Frau in einem lebensbedrohlichen Zustand. Trotz der Vernehmung von Zeugen durch die Kriminalpolizei, sind die Hintergründe des Streits nicht völlig geklärt. Nach den bisherigen Erkenntnissen haben sich beide Gruppen zuvor nicht gekannt.

Bei den intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach und der Kriminalpolizei haben sich nunmehr Hinweise auf einen jungen Mann mit einem karierten Hemd ergeben, der das Geschehen aus unmittelbarer Nähe erlebt hat. Dieser verließ kurz darauf mit einer silbernen Mercedes-Limousine die Örtlichkeit und ist aus Sicht der Ermittler ein wichtiger Zeuge. Diese Person wird daher dringend gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.

Dr. Axel Kreutz, Staatsanwaltschaft Darmstadt, ZwgSt. Offenbach, 069 8057-4501 Rudi Neu, Polizeipräsidium Südosthessen, 069 8098-1212 oder 0173 591 8868 ..."

DAS ist neutral, Ane... nicht dein Kopfkino. Aber wie man dich hier im Forum kennt, wirst du die Meldung der Polizei locker widerlegen, noch bevor es zur Gerichtsverhandlung kommt. Hey, vllt. erwirkst du ja sogar einen Freispruch?!

Klar, wegen der Anführungsstriche.

Wie wäre es für dich, wenn sie ihm voll eine genuscht hätte und der Jungerwachsene ins künstliche Koma hätte versetzt werden müssen?

Es gab zwischen zwei jugendlichen Gruppen einen Konflikt, der in lautem Streit eskalierte. Drei Jugendliche wurden von mehreren Personen, die sich in den Konflikt einbrachten, der Filiale verwiesen und blieben dort stehen. Als die im Restaurant verbliebenen Personen nach Hause gehen, kommt es zu einer erneuten Eskalation vor der Filiale, bei dem es zu einer Handgreiflichkeit kam. Eine Person schlug einer anderen ins Gesicht. Die geschlagene Person wurde bewusstlos und musste aufgrund einer Kopfverletzung im Krankenhaus gebracht und dort ins künstliche Koma versetzt werden. Die Polizei ermittelt in diesem Fall.

Lg
Any

Öhm..Belästigung von Frauen..ist ein Konflikt...man könnte ihn natürlich ganz einfach lösen...indem sich die blöden Weiber nicht gleich so anstellen würden und die ungeschickten Komplimente der edlen Herren mehr zu schätzen wüßten...und dann noch so ne Lehramtsstudentin...die sich erdreistet, etwas gegen diese...doch nett gemeinten Komplimente der Herren...von denen zumindest einer..nämlich der "Jungerwachsene"...was isser denn nun...jung oder erwachsen?...schon häufiger dem edlen Handwerk der Kriminalität und Gewaltaktionen nachging...und dadurch bei bestimmten behörden einen erheblcihen Ruf erworben hat....zu pöbeln...jawoll...es kann nicht angehen...etwas wie "hey Ihr, schämt Ihr Euch nicht...die Mädels zu belästigen" oder gar "seid Ihr eigentlich noch ganz dicht...laßt die Mädels in Ruhe" zu äußern...wenn diese Schlampe nicht kapiert...daß Frauen zum vergnügen geistig unterbelichteter Asis da sind....dann wird sie ja jetzt ihre Lektion gelernt haben...und hoffentlich auch alle anderen...die meinen, daß man bei solchen Aktionen dem sogen. Opfer helfen muß...
Ich hoffe, daß ich mir das Suchen des I-Schild sparen kann...

Wenn man solche Kommentare..wie das im Zitat lesen muß...von einer Frau...dann kann ich jedenfalls nur lachen...wenn noch irgendwer behauptet...daß "Frauen an die Macht" diese welt verbessern würde...nein...sie würde wahrscheinlich nur noch schlimmer werden....

Sage

Wirklich schlimm an diesem Vorfall ist es, diesen jungen Mann in die Opferrolle zu erheben.
Wohlgemerkt, wir reden hier von einem 18-jährigen Täter, der bisher schon u.a. wegen Gewaltdelikten amtsbekannt ist.

Solche Menschen haben das Recht verwirkt, in einer Gemeinschaft zu leben.
Und wenn es "nur" deswegen ist, um zukünftige potentielle Opfer vor ihnen zu beschützen.

Werbung:
Hi,

ich hebe den jungen Mann nicht in die Opferrolle. Manchmal ist es echt schwer hier. *seufzt*

Ich mag mich nur nicht von den Medien verkackeiern lassen durch eine emotionale wilde Vermutungs-Berichterstattung, die Ergebnisse vorwegnimmt und ohne Fakten meint alles zu wissen.

@sage
was für eine Belästigung das vorher war weiß doch niemand.

Ich wohne neben einer Schule und bekomme dort fast tagtäglich mit, wie die Kids sich gegenseitig beleidigen, anbrüllen, schubbsen einander, hauen einander... manchmal stehen Lehrer wie Statisten daneben und schauen aus, als wären sie blind und taub und stumm.

Wenn Du meinst es macht keinen Sinn sich die Umstände näher anzuschauen, urteile ruhig und mutmaße wie es dir beliebt. Mach meinetwegen aus den jungen Männern Soziopathen, die kurz davor waren, bei McDoof vor dem Frauenklo Mädchen zu vergewaltigen und eine Frau, die ja nur helfen wollte, ins Koma prügelte. ^^

Mein Weg ist ein anderer. Ich möchte bitte viele Fakten kennen, schaue mir die gesamte Situation an. Und meine Intention ist dabei wesentlich auch die Prävention. Wie kann ein Mensch vermeiden, selbst geschädigt zu werden und trotzdem in so einer Situation helfen?

Lg
Any

Zurück
Oben