Ich bin nicht verschlossen.
Oh ja, das sehe ich jetzt,
Warum siehst du das als *Vorwurf* - Ich werfe niemandem etwas vor, das ist nur deine eigene Interpretation davon, weil du dich wohl angegriffen fühlst.
War wohl nicht so mundgerecht, wie du es gerne von anderen erwartest.
Ich mag kein Grießbrei, was mundgerecht für mich geckocht wird. Ich bin ein Jäger, der auch an das zähes Fleisch sich freut. Nun verstehe ich nicht, wozu dein Fleisch gut sein soll.
Ich habe lediglich nur darauf aufmerksam gemacht.
Diese analogie ist bereits die erklärung.
Ich meine, da du meine Ausführung einfach weiter in DEINER Auslegung weiterführst:
zeigt mir das du dir - über das worauf
ich hinauswollte - überhaupt keine Gedanken gemacht hast.
WARUM schmeißt der den eigentlich weg ?
DAS ist nämlich der eigentliche Grund - WARUM der Affe diesen Diamanten eben wegschmeißt - er erkennt seinen eigentlichen *Wert* (unabhängig davon wofür Menschen ihn benutzen) überhaupt nicht.
...und so gehen wir auch mit dem um was andere uns eigentlich mit ihren Worten (oder diamanten sagen wollten) sagen wollen.
Das da auch ne ganze menge dabei sind, deren worte eben auch nur einfache Glassplitter sind, ist dann der zweite Aspekt.
Ich finde deinen Beispiel dazu echt perfekt!
Was uns von dem affen eigentlich unterscheiden sollte, ist, das wir den Wert eines Diamanten erkennen können, und somit dann auch unterscheiden können was Diamant und was Glas ist.
Oh, ich sehe, du bist ein aufgestiegener Meister bei der Materie!
Dafür ist DAS hier jetzt das beste Beispiel - LIVE.