2012 und der Aufstieg der Dualseelen

Vielleicht weil das eine 'Wissen' aus Büchern und dem Kopf entstammt, entsprungen ist oder auch so übernommen wurde - und das andere aus Erfahrungen, dem Fühlen, und einem selbst heraus und somit aus dem Herzen, der Seele.

Ich bin mal so 'frei' und stell das so in den Raum. Ohne böse Absichten, mehr erklärender Absicht(en).

Es gibt doch gar kein "Wissen aus einem selbst heraus" ... .
Alles, was man "neu" weiß (lernt) basiert doch auf bereits vorhandenen kognitiven Strukturen, die aufeinander aufbauen.
(selbst bei Leuten, die Wissen-erwerben an sich vehement ablehnen)

Es bleibt nur das subjektive Gefühl, etwas "aus sich selbst heraus zu wissen".
Tatsächlich ist das nur ein weiterer Einbau von "Eindrücken" in eine bereits vorhandene Struktur (die bei jedem einzelnen ganz unterschiedlich sein kann).

Werbung:
Alles, was man "neu" weiß (lernt) basiert doch auf bereits vorhandenen kognitiven Strukturen, die aufeinander aufbauen.

Tatsächlich ist das nur ein weiterer Einbau von "Eindrücken" in eine bereits vorhandene Struktur (die bei jedem einzelnen ganz unterschiedlich sein kann).

So ist es.
Erklärt den Satz "das Fahrrad neu erfunden zu haben". Demjenigen kommt das ja wirklich so vor, dabei gabs das schon. Und weder dass es das gab noch dass er denkt, er hat etwas Neues erfunden, ist schlimm oder böse oder gut oder oder...

Ja und nein. Wer dem Bewusstsein eine rein energetische bzw. fühlende Seite zuspricht, die als solche auch unabhängig von Kognitionen wahrgenommen werden kann, wird hier widersprechen. Würde ich aber auch nicht als Wissen bezeichnen, eher als Seins-Zustand.

Bei mir ist das ja auch so seit einigen Jahren. Und diese Energie ist manchmal so stark, dass sie von mir als nicht eigen empfunden wird, oder unpersönlich regelrecht zu mir kommt oder mich überflutet. Klar ist das, wie ich das jetzt beschreibe, was ich vermute, und was ich für mich selbst eventuell daraus folgere, wieder eingebaut in meine kognitiven Strukturen.

Und ich finde es auf jeden Fall von Vorteil, sich möglichst über seine kognitiven Muster bewusst zu werden, bevor man so esoterisches Gedankengut wie "den Aufstieg" überhaupt weiter verbreitet.

:)

Es geht nicht darum, irgendetwas neu zu erfinden (oder zu meinen, dieses zu tun), auch das Fahrrad nicht. Hier geht es weder um angelerntes Wissen, noch um übernommenes und unreflektiertes Wissen, oder sonstwas.

Es geht schlicht und einfach darum, (wieder) zu erkennen - seinen eigenen Ursprung, oder auch die eigene Verbindung mit seinem Ursprung.

Es geht ausschließlich um die eigene Wahrnehmung um das eigene Erkennen auf Seelenebene - ein tiefes inneres Gefühl, welches zur inneren Gewissheit und letztendlich zu INNEREM WISSEN wird.

Mit Wissen auf Verstandesebene hat das nur sehr bedingt (wenn überhaupt) zu tun.

Und weil Kopfmensch vielfach nicht gewillt ist, seine "obere Etage" ein Stück weit zu verlassen, um sich mit Herzmensch irgendwo in der Mitte zu treffen, gibts immer wieder Knatsch, mit immer wieder den gleichen Themen.

Lichtpriester

Mir fehlen derlei trennende Gedanken. Inneres Wissen ist mitunter dann halt auch einfach nix anderes wie Wunschdenken oder allseits beliebten Flucht in Scheinwelten.
Siehe Aufstiegsthematik.

Es geht ausschließlich um die eigene Wahrnehmung um das eigene Erkennen auf Seelenebene - ein tiefes inneres Gefühl, welches zur inneren Gewissheit und letztendlich zu INNEREM WISSEN wird.

Lichtpriester

Eso-Totschlagkeule Nr.1: MEIN Wissen kommt aus meinem Herzen, deins ist allenfalls angelesen. Das impliziert, dass Verstand schlecht wäre. Aber das kann er doch gar nicht sein, sonst könntest du ja nicht mal beurteilen, ob das Herz soo toll ist oder das Seelchen oder oder. Du würdest einfach stumpf vor dich herstarren ohne Verstasnd und also auch ohne die Fähigkeit überhaupt auch nur einem einzigen Prozess zu folgen.

Werbung:
Eso-Totschlagkeule Nr.1: MEIN Wissen kommt aus meinem Herzen, deins ist allenfalls angelesen. Das impliziert, dass Verstand schlecht wäre. Aber das kann er doch gar nicht sein, sonst könntest du ja nicht mal beurteilen, ob das Herz soo toll ist oder das Seelchen oder oder. Du würdest einfach stumpf vor dich herstarren ohne Verstasnd und also auch ohne die Fähigkeit überhaupt auch nur einem einzigen Prozess zu folgen.

:thumbup:

Zurück
Oben