2 seltsame Träume (Mutter)

Werbung:
Hi @Aislyn ,

die KI war es die dir geantwortet hat und die dich eingeladen hat, du darfst ihr Fragen stellen. Es ist ja noch immer ein interessanter Feldversuch. Nach meinem Verständnis schlägt sich die KI sehr gut. Ich hatte dir 2 Fragen gestellt:

1: wann begannen deine Kontakte mit Spiritualität, mit Esoterik, auch mit dunkler Esoterik oder Geisterberichten von Verstorbenen oder, oder. Begann alles in deiner Kindheit, in deiner Jugendzeit???? Mit welchen Menschen tauschst du dich heute über spirituelle Fragen, über esoterische Fragen aus.

2.Und dann kämen noch die Freudschen Fragen hinzu, um der Psychologie auch eine gute Chance zu geben. Welche Personen haben dir was deine Sinnlichkeit betrifft, ab welchem Alter Türen der Informationen weit geöffnet????

Deine Antwort:

Ich habe 2 Brüder..... meine Mutter meinte, es sei normal wenn Geschwister untereinander die ersten sexuellen Erfahrungen machen würden. Sie ist Einzelkind.

Meine Empfehlung:
Nutze das neutrale und weise Angebot der KI, es ist wirklich weiser und weitsichtiger, ich leite deine Fragen gern weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Beim graben selbst wären sie wahrscheinlich effektiver, weil mehr Kraft.
In meinem Traum liefen sie nur eine Treppe hinunter.
Der mit Helm wirkte wie Jemand der anpackt. Also ein Arbeiter und der andere eher wie ein Wissenschaftler.
Sagt das schon was aus, ja oder?

Also gibt es da Jemand der anpackt und einer der mit Kugelschreiber bewaffnet Notizen über das Gleiche? macht.
Das sagt sehr viel aus, und zwar die grundsätzliche Ergänzung von Leib und Geist (Muskel- und Denkkraft) in derselben Seele. Also Deine - anhand dieser beiden symbolischen Fähigkeiten bereits im Traum damit befasst, dessen Bedeutung wieder auszugraben, nämlich "methodisch" (wissenschaftlich).

Die "Treppe", die beide Fähigkeiten (verkleidet als Männer) runtersteigen befand sich IM Haus? Ich meine zu erinnern, dass die Ausgrabungsstelle DAVOR gelegen war, oder?

Lege ich das auf meine Brüder. passt das nur bedingt.
Aber vielleicht sind es nur männliche Anteile?
Eher Deine eigenen, aber irgendwie abgespalten (somit Teil des traumdeutenden Grabungsprojekts) -- als Männer aber deswegen symbolisch verkleidet, weil Dir, wie Du weiter oben andeutest, von Seiten der Mutter nie erlaubt war, zu sein was Du bist. Vom natürlichen Wesen her eine Frau. Und in der Kindheit ein kleines Mädchen, das sich wie all ihre Geschlechtsgenossinnen eben ab einem bestimmten Alter (von Freud als "genitale Phase" umschrieben, so ab dem 5. Lebensjahr) mit großem Wissensdurst dafür zu interessieren beginnt, was genau das bedeutet.

Deinen Brüdern wurden mehr Freiheiten erlaubt?

Schlitz = Scheide.
Das war auch mein Gedanke im Zusammenhang mit dem schmatzen.
Gut, wir haben also eine sehr deutliche Spur.
Schmatzen tut man meist eher mit dem Mund (seinen Lippen), es führt aber glaube ich nicht weit weg, hier an genitale Lust zu denken. Die wäre praktisch/ körperlich ebenso in Ergänzung zur theoretisch/ geistigen Wissbegierde, wie beim angeblich männlichen Ausgrabungs-Zweierteam.

Du erwähntest eine frühe Missbrauchserfahrung - das bedeutet eher das Gegenteil von Lust, vor allem wenn Gewalt angewendet worden ist.
War das der Fall? Wurde diese Erfahrung in der Familie publik?

Wie geht es Dir damit, dass wir das hier untersuchen?

Bei dem Kupferding muss ich passen.
Aber wenn das laut KI etwas mit Transformation zu tun hat. Transformiert sich wohl gerade was. Oder transformierte sich, wenn das Gewölbe in der Vergangenheit liegt.
Ich würde lieber lassen, die K.I. zu 'fragen' oder überhaupt in einem der so genannten Traumsymbol-Lexika zu lesen. Da gibt es nur die Spekulationen fremder Leute - betrügt man sich selbst um die eigenen Freien Assoziationen, über die eigenen Symbole. Übers freie Assoziieren taucht das Bewusstsein noch einmal zurück in die Tiefe des Unbewussten - da liegen alle Erfahrungen sozusagen unter der Erdoberfläche vor, die zur Gestaltung des Traumes beitrugen; so sind sie alles, was man für einen guten Deutungsversuch braucht. Dein Ausgrabungsprojekt...

Überlege folgendes:

a) Wozu ein Kessel in einer Küche allgemein dient.
b) Versuche außerdem, Dich zu erinnern, wie dieses Gefäß geformt war.
c) Was ist Kupfer allgemein? Verbindest Du damit etwas spezielles?

Lass nicht locker beim Versuch, in diese drei Richtungen Freie Assoziationen zu gewinnen - achte während dessen auch darauf, ob sich ein Unbehagen bei Dir einstellt. Das hätte ggf. mit einem Phänomen zu tun, das als "Widerstand" umschrieben wird, weil dahinter die moralische Erziehung steckt, die nicht will, dass sich das Bewusstsein mit dem biologischen Fundament seiner eigenen Seele befasst, den dazugehörigen natürlichen Bedürfnissen, Instinkten.

Zuletzt bearbeitet:
War das der Fall? Wurde diese Erfahrung in der Familie publik?
An einen frühkindlichen Missbrauch kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass ich schrie wenn mir ein Mann zu nahe kam. Ich schrie dann. Meine Mutter zog mich damit gerne auf und gab mir das Gefühl nicht ganz richtig zu ticken. Meinem Vater war das höchst unangenehm, was sollten denn die Leute denken.

Ich denke dass in dem Alter alleine schon nicht von Lust und Wollen die Rede sein kann.

Wurde diese Erfahrung in der Familie publik?
Nein.
Meine Mutter wollte nur irgendwann nicht mehr, dass mein Bruder und ich in einem Bett schlafen, nachdem ich sie mit 11 fragte, ob ich vielleicht schwanger sein könnte.
Mein Bruder suchte mich dennoch Nachts noch auf. Unser "Geheimnis" und seine Suggestion, dass ich ein Schwein sei.

Für sie aber vollkommen iO, dass er weiterhin seine Wut an mir ausließ.
Immerhin hatte er ja keine Freunde und deshalb war er ja so wütend und wusste nicht wohin mit der Wut.

Deinen Brüdern wurden mehr Freiheiten erlaubt?
Was Gefühle betrifft auf jeden Fall. Sie durften ihre Wut, Zorn und Traurigkeit zeigen und auch ausleben. Ich nicht.
Tat ich das, wurde es ins Lächerliche gezogen. Diente immer mal wieder zur Belustigung. Alte Geschichten wurde ->ausgegraben ;) und zum Besten gegeben, gerne dann auch bei Besuch.
Mein Bruder durfte seine Wut, samt Sadismus an mir auslassen und es war ok.
Ich sollte ihn verstehen und nachsichtig sein.

Wie geht es Dir damit, dass wir das hier untersuchen?
Es bewirkt etwas in mir.

a) Wozu ein Kessel in einer Küche allgemein dient.
Um Wasser abzukochen. ---aufzukochen.
b) Versuche außerdem, Dich zu erinnern, wie dieses Gefäß geformt war.
Es war etwa 5 Meter lang und so 2 hoch ? Also länglich,. Wie ein Tank.
Jeweils hinten und vorne kamen 2 Rohre heraus, die abgeknickt neben dem Tank entlangliefen.

Das Gewölbe war gut ausgestrahlt und bekiest.

Ich hätte das Gewölbe unter dem Haus vermutet, aber ich sah es, als ich aus dem Fenster hinausblickte.
Und dann auch so, als stünde ich dort drinnen. Wo es sich letztlich befand kann ich nicht sagen.
c) Was ist Kupfer allgemein? Verbindest Du damit etwas spezielles?
Ein rötliches Metall
Es hat einen unangenehmen Geruch.
Kupfer als Assoziation: Pfennigstücke.

Ich erinnere mich an eine alte Milchkanne voller ein, zwei und fünf Pfennige.
Mein Bruder schaute sie gerne nach seltenen Prägungen durch. Die Milchkanne an sich roch schon ekelhaft und war auch immer eingestaubt ?? Erster Traum alles in grau, wie eingestaubt.
Die Pfennige hatten einen Eigengeruch und sie waren für mich unangenehm anzufassen.
Durch das auskippen und wieder aufklauben von Teppich befand sich darin viel Dreck. Tierhaare, Krümel

Manchmal zählte er das Geld und lies es mich dann aufräumen.
Danach hatte ich immer den Drang meine Hände ausgiebig zu waschen.
Hab ich noch heute.

@Aislyn
Das ist wahrlich schwere Kost, was du uns über deine familiäre Situation erzählt hast. Das deine Seele da um Hilfe schreit ist ja nur normal.

Nichtsdestotrotz wirst du als Seele zu diesem Sein von dir "JA" gesagt haben, somit hast du dir zuvor ganz bewusst dieses Gefühlschaos auf Erden antun wollen, eventuell antun müssen... (hatte zuvor gelesen, dass du spirituell veranlagt bist, doch frage ich mich, inwieweit du dazu bereit bist, deine eigene Tiefe auch zu erforschen?!)

Wenn du jetzt denkst, dass der Mensch nur dieses eine Leben hat, um seine geistigen Zielvorgaben zu erreichen, dann hat es keinen Zweck, sich in deiner jetzigen Daseins-Situation darüber Gedanken zu machen.

Glaubst du aber (wie ich es tue) daran, dass in gewisser Weise alles Bestimmung ist, dann geschieht nichts ohne einen tiefsinnigen Grund.

Was du nun tun kannst ist aus meiner Sicht nur eins und das ist Verständnis und Akzeptanz zu entwickeln und das in erster Linie für deine eigene Entscheidung, dich freiwillig mit solch einem Gefühls-Martyrium konfrontiert zu haben .... denn = den freien Willen hast du nur dort im Zeitlosen Sein und nur dort kommt so einen Seelenvertrag zustande... dort hast du zu deinem Leben "JA" gesagt ... auf Erden sitzt du nun deinen Seelenvertrag aus = trotzdem ist dieser Seelenvertrag meist mit eine ganz individuellen Lebens-Aufgabe behaftet, was beutet, dass so ein Seelenvertrag auch dynamische Züge annehmen kann. Hierzu musst du "nur" im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen finden und danach handeln. Den Wegweiser dazu findest du in deiner Gefühlswelt.

@Aislyn
denn = den freien Willen hast du nur dort im Zeitlosen Sein und nur dort kommt so einen Seelenvertrag zustande... dort hast du zu deinem Leben "JA" gesagt ... auf Erden sitzt du nun deinen Seelenvertrag aus
im zeitlosen Sein fühlt man sich nicht nur als das einzelne Bewusstsein wie man es zu Lebzeiten auf der Erde gewohnt war, nein, du verfügst dort über deinen ganzen Erfahrungsschatz... bist also nicht mehr dieses einzelne Bewusstsein, sondern du bist schlagartig unendliches Bewusstsein.

und wenn ich auch geschrieben habe, dass man nur dort den freien Willen besitzt, dann ist das in Relevanz zu dem, was freier Wille auf Erden bedeutet (also einzelnes Bewusstsein) zu dem, wie man sich dort im Zeitlosen erfühlt (unendliches Bewusstsein) = ich hätte dazu kein Größenvergleich anzubieten, wie sich dieser Gegensatz zueinander verhält, ich kann das, von der Extreme her, nicht in Worte fassen.

und trotzdem kann der freie Wille auf Erden (ist er am Anfang auch noch sooo winzig im Verhältnis) der Beginn von all Dem sein, was Unendlichkeit bedeutet.

An einen frühkindlichen Missbrauch kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass ich schrie wenn mir ein Mann zu nahe kam. Ich schrie dann. Meine Mutter zog mich damit gerne auf und gab mir das Gefühl nicht ganz richtig zu ticken. Meinem Vater war das höchst unangenehm, was sollten denn die Leute denken.

Ich denke dass in dem Alter alleine schon nicht von Lust und Wollen die Rede sein kann.
Gibt bei Baby eine Phase, die als "Fremdeln" bezeichnet wird, da zeigen sie solche Reaktionen, speziell gegenübe Männern.

Seit welchem Alter kam es denn mit dem Bruder zu eurem "Geheimnis"? War es anfänglich mal von beiderseitigem Interesse an körperlichem Lustaustausch bedingt? Dass der Junge (älter als Du?) Dich mit Schimpfworten zu belegen begann, weißt auf eine sadistische Erkrankung hin, deren Ursache Du m.E. erkannt hast (frustrierte Wut; keine Freunde, so dass sich all seine Energie auf Dich fukussiert zu haben scheint).

Fing eventuell Geld eine Rolle zu spielen an, in dem Sinne dass er versucht haben könnte Dich damit zu bestechen? Der Tank scheint von vorn wie von hinten phallische Symbole zu haben..

Grundsätzlich befasst sich Dein Traum wohl genau mit diesen Themen:

>> Die Frage nach den gesunden Formen der genitalen Lust einschleßlich der natürlichen Kreativität (die kleinen Geschöpfchen, welche aus der symbolischen Scheide in die Welt hinaus befördert werden)

>> im Kontrast zu den Gefühlen des Ekels, Schmutzigseins (--> sog. Schweinerein)

>> Die mit eigenen Angelegenheiten befasste Mutter, weitgehend teilnahmslos. Abgesehen davon, dass sie versuchte, aus der Inzestbeziehung kein Baby entstehen zu lassen.

"Alte Geschichten wurde ->ausgegraben ;) und zum Besten gegeben,"

Ja, so offensichtlich Deine Kindheitserfahrungen. Die sind in Dein Gewissen eingenistet (mittels neuronaler Prägung); es wäre also kein wunder, wenn diese Instanz (Freuds "ÜBER"-Ich) auf unserer Ausgrabungsversich hier 'wie gewohnt' reagiert.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Du Dich beschämt oder erniedrigt fühlst, im Gegenteil bewundere ich Deinen Mut! Auch Dein Verantwortungsgefühl, weil ungelöste uralte Probleme einer Mutter unfehlbar schädlich auf ihr Kind wirken, im Zweifelsfall völlig aus dem Unbewussten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Gewölbe auch für die Gebärmutter stehen?
die beiden Männer dann doch meine Brüder und das Kupferding als Sinnbild der Transformation?
Das Gewölbe: Zuerst muss man sehen, dass es nicht zum Traumort und auch nicht wirklich zur Traumhandlung gehörte. Es befand sich deutlich außerhalb, also noch weiter weg von deiner Gegenwart als das bei Haus und Küche der Fall ist. Das heißt, die Symbolik betrifft eine ferne Vergangenheit.

Wer nun die Männer sein sollen, das lässt sich von einem Außenstehenden nicht bestimmen. Man käme vielleicht drauf, wenn man persönlich mit dir ins Gespräch kommt. Sie gehören zu dir und müssen nicht mal real existierende Personen sein.
Wichtig ist auch, dass du sie so wie das Gewölbe und den Kessel ja nur gesehen hattest. Nichts davon hatte einen Einfluss auf das Traumgeschehen.

Dass ich auf meine Mutter schaue ist mir bewusst.
Im Alltag und in allem was ich tue, denke, fühle muss ich immer für mich abwägen was von ihr ist und was von mir.
Ja, Aislyn, das tust du. Und zwar die ganze Zeit. Deine Texte lesen sich, als wärst du fixiert auf deine Mutter.

Das meinte ich, als ich vom Bett schrieb, das dich festhält und du nichts hast, womit du weiter kommst auf deinem Lebensweg.
Als Kind hat deine Mutter dich total dominiert, und heute ist das immer noch so. Der Unterschied ist nur, früher hatte deine Mutter die Macht, heute ist es deine Entscheidung, ihr diesen hohen Stellenwert in deinem Denken und Fühlen zu geben.

Du wirst – genau so wie wir alle – dein Leben lang übernommene Werte, Verhaltensregeln und auch Eigenschaften an dir bemerken, die du als Kind von der Mutter gelernt hattest. Das wirst du nie so ganz los. Das bleibt dir, damit lebst du.

Klingt vielleicht hart, ist aber einfach die Normalität. Wir können auf äußerliche Distanz gehen zu den Eltern, aber im eigenen Inneren da haben wir nur diese eine Kindheit, diese Eltern samt den gemachten Erfahrungen.

Die werden uns dann mal mehr, mal weniger bewusst, und wir versuchen sie zu vermeiden. Das gelingt aber nur, wenn wir ein neues Denken und Fühlen dagegen setzen können. Wenn wir eigene Ziele, eigene Pläne und Ideen sind, die wir verwirklichen wollen. Und DAS, das Neue, Eigene, das muss erarbeitet werden.

Ich weiß, dass da noch was echt Echtes in mir ist.
Natürlich, nur findest du es nicht, wenn du die ganze Zeit „die Mutter vermeiden, die Mutter vermeiden“ willst.

Das Neue, das Eigene erarbeiten - ist nicht so schwer wie es vielleicht scheinen mag. Du hast ein Leben vor dir. Was kannst du anfangen damit? Wo willst du in 10 Jahren stehen? Wo in 20 Jahren und wo, wenn du alt bist?

Lächle, und dann überleg dir was. Sieh dich frei auf einer grünen Wiese tanzen...
Die Kindheit liegt lange hinter dir, und doch bleibt sie in dir, wie gesagt.

Die letzte Szene deines Traumes mit deinem Kind, das ist die wirkliche Info für dich, wie du in und mit den Träumen offensichtlich gemachten Problemen umgehen kannst.
Das Kind ist das neue Leben, deine Zukunft.

>> Die Frage nach den gesunden Formen der genitalen Lust einschleßlich der natürlichen Kreativität (die kleinen Geschöpfchen, welche aus der symbolischen Scheide in die Welt hinaus befördert werden)
Du hast wirklich nur das EINE Thema, egal was geträumt wurde. Dazu ziehst du dir ein Symbol heraus, genügt...

Werbung:
Liebe @Renate Ritter ,

die KI hat bereits eine sehr tiefgehende Deutung zu @Aislyn Traum angeboten. Wärst du offen dafür, einmal selbst einen kleinen Feldversuch zu wagen — und die KI zu bitten, wie sie deine Beiträge einordnet? Vielleicht entsteht daraus eine spannende Ergänzung, die der Träumerin neue Gedankenräume öffnet.

Herzlichst

Zurück
Oben