hallo bambie,
das was du erlebst erlebten leute vor dir und es werden auch leute nach dir kommen, denen das gleiche schicksal wiederfährt. es gibt auch zur zeit genug leute, die das gleiche durchleben wie du, z.b. auch mich.
die menschen, die dir dazu raten, das leben weiter leben zu müssen etc., die haben schon recht, haben aber nicht das erlebt was du, bzw. auch wenn sie es erlebt haben, sind sie bereits weiter fortgeschritten in ihrem trauerprozess, bzw. in der verarbeitung der geschehenisse.
vor monaten hab ich das auch nicht hören können und wollen, die leute haben mich mit diesen worten genervt. mittlerweile bin ich so weit, dass ich selbst behaupte, dass man diesen weg gehen muß und das leben geht einfach weiter.
ich hab eine nachbarin, die glaub immer noch mich belehren zu müssen und kann die dummen ratschläge einfach nicht lassen. früher hatten mich ihre worte gerührt, ich war ihr dankbar, dass sie sich so sorgt um mich, heute bin ich mehr oder weniger wütend und genervt, ich denke mir mein teil, oder ich höre überhaupt eher nicht zu, ich blocke einfach ab, weil sie sich immer wieder wiederholt und es ist ihr anscheinend absolut nicht bewußt, dass ich mich bereits weiter entwickelt habe in meinem prozess.....dann lasse ich sie halt labern, was soll ich der erklären??? und so mach ich es bei vielen leuten, ich hab aufgehört über vieles zu reden, weil ich weiss, dass die leute mich nicht verstehen würden. in gewisser hinsicht bin ich zurückhaltender geworden. ich bin wieder sehr viel selbständiger geworden. nach dem Tod von M. war ich wie ein kleines kind, ich hatte angst ohne ihn weiter zu leben, ich wußte nicht, wie ich ohne ihn weiter gehen soll und wie ich alles schaffen soll. aber es geht, auch bei dir wird es gehen!!! aber du mußt einfach aus dem ganzen irgendwie was positives rausholen, denn der tod muß auch was positives mit sich bringen, nicht nur negatives, es gibt immer zwei gegenpole, immer!!! plus und minus!!!!
das leben wird immer so verlaufen, wie du es möchtest, möchtest du kinder haben? dann glaube daran und du wirst sie später mit einem anderen mann bekommen können vielleicht. möchtes du sie nur mit deinem schatz bekommen? das geht aber nicht, dann mußt du dich damit abfinden keine zu bekommen in diesem leben. es wird immer so sein, wie du es möchtest!!!!! du mußt das nur annehmen!!!!
du mußt ganz einfach auf dich schauen, dich auf dich selbst konzentrieren, alten hobbies nachgehen, oder neue hobbies suchen, du wirst schon was altes wieder finden, was du in der zeit mit deinem freund absolut nicht mehr hast machen können-wollen, und jetzt ist die zeit da, jetzt kannst du dich eben diesen sachen widmen, malen z.b., oder viel lesen, oder sonst was. ich hab mein altes hobby wieder gefunden, ich widme mich jetzt wieder mal der mode, hab meinen schrank ausgemistet, bin draufgekommen, dass mein styl wie ich mich ankleide absolut nicht meinem alter und auch nicht mehr meinen gefühlen entspricht. ich hab wieder angefangen zu nähen. ich hab das all die jahre nicht mehr machen können, weil die zeit dafür nicht gereicht hat.
du mußt dich zusammenreissen!! dass du am grab weinst und wieder in ein loch fällst, das ist normal, du mußt einfach lernen situationen anzunehmen, nicht über alles und jedes mal nachzudenken, das macht kaputt. dann hast du halt geweint, na und? das ist normal!!! nehme es an!!! denke nicht darüber nach!!!!ich war auch vor einer woche am grab, das gefühl war ein anderes wie noch vor einem jahr, aber ich hab auch geweint. und ich werde wohl in zwei jahren auch wieder weinen, immer werde ich weinen, wenn ich hin gehe. aber ich werde immer weiter gehen, und du mußt das auch, denn das leben geht wirklich weiter, und man sieht sich ja eventuell mal wieder
lg
mija