Zwei wundersame Träume.

Hi Merlin,

mich würde zu deinem Traum interessieren, ob es Vermutungshinweise gibt, dass diese Lehrerin in deinem Traum aus den Zeiten deiner Jugend von deinem Traum aufgegriffen und entnommen worden ist.

Und dann würde sich die Frage ergeben, ob sie noch lebt oder schon verstorben und sich daher schon im Bereich der Verstorbenen befindet.......

Das könnte noch eine weitere Verständnistür zu deinem Traum öffnen.......


Herzlichst

MrNathan
 
Werbung:
Hallo Nathan,

danke für Dein Interesse, aber eigentlich verstehe ich ja meinen Traum. Was mich nebenbei jedoch etwas ärgert, dass ich ganz real diese Melodie vergessen habe. Die Lehrerin, Assistentin und auch die sonstigen Statisten des Traumes waren rein fiktive Personen, da gibt es also keinen Bezug zu real lebenden Personen.

Selbst die Honoratioren war nicht wirklich da, ich wusste das einfach nur. Auch die Örtlichkeiten, der zeitliche Rahmen und der ganze Hintergrund lassen sich mit nichts aus der Vergangenheit oder Gegenwart verbinden. Daraus kann man schließen, dass es da um eine ganz allgemeine Betrachtung meiner Persönlichkeit geht.

Merlin
 
Hi Merlin,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und verständnisvolle Antwort zu meiner Frage. Natürlich halten wir in diesem Falle die neue Verständnistür fest geschlossen. Deine Sichtweise ist einfach überzeugend und in sich sehr schlüssig.

Immer wenn Lieder, Melodien, Songs in Träumen auftauchen verstehe ich sie in meinen Träumen sehr gerne als Hinweis, dass sich eine bestimmte aktuelle Harmonie-Stimmung in einer Lebenssituation nur sehr kurz befristet halten wird. Jedes Lied, jeder Song, jede Melodie hat in der Regel eine sehr begrenzte Laufzeit und so ist die Melodie, der Titel und der Inhalt des Liedes dann oft auch mit weiteren Hinweisen befrachtet, um welche Gefühlshaltungen es ganz genau geht.

Und immer dann, wenn ich mir den Text oder die Melodie in meinen Träumen nicht merken konnte, verstehe ich dies als Traumbotschaftshinweis, dass eine von mir als aktuell angesehene Gefühlsentscheidung zu einer Konfliktsituation jegliche reale Faktengrundlage fehlt. Meine Erkenntnisentscheidung ist dann einfach nicht wirklich haltbar und richtig. Ist deshalb so unbedeutend, dass ich sogar nach Erwachen die Meledie wegen Unbedeutenheit nicht mehr erinnern brauche und darf....... Also nicht immer sind alle meine Annahmen tragfähig und richtig..........

Herzlichst

MrNathan
 
Vor ungefähr zwei Wochen träumte ich von einer Schule, an dessen festlichen Abschluss verschiedene Beiträge der Schüler vorgetragen werden sollte. Wir Schüler waren aber nicht so, wie in vergangenen Zeiten, sondern einfach so, wie im Hier und jetzt. Mir viel nun die Aufgabe zu, ein Lied zu singen, dessen Melodie ich vom Gitarre spielen her gut kannte, nur gab es dazu einen anderen Text ...

Die Tage hatte ich wieder fasst den gleichen Traum, wie ich ihn schon vor zwei Jahren träumte.

Diesmal begann er aber nicht in einer Schule, sondern in einem Kindergarten. Ich selbst war aber kein Kind, sondern der Opa, der ich heute bin. Die Elternschaft und die Leitung des Personals hatten beschlossen, einmal eine Oper für alle interessierte Gäste zu inszenieren. Die Einnahmen davon sollten dem Kindergarten zukommen.

Soweit, so gut, die Aufführung war also eine beschlossene Sache jetzt fehlte nur noch ein Tenor, der die Arien singen sollte. Es wollte jedoch keiner aus der versammelten Elternschaft diese Rolle übernehmen. „Kein Problem!“, dachte ich für mich und schmetterte ein: „O sole mio.“ Alle waren begeistert und wohl froh, dass sich nun doch noch ein Protagonist gefunden hatte.

Die nächste Szene spielte sich dann im Foyer des Kindergartens ab. Viele illustere Gäste waren gekommen und ein nicht unerhebliches Eintrittsgeld bezahlt. Die Leiterin des Kindergartens hatte mir dann nochmals gesagt, wie wichtig diese Veranstaltung für die Kinder, aber auch für die Gäste sei. Da viel mir ein, dass ich mich für diesen Auftritt überhaupt nicht vorbereitet hatte. Selbst den Text und die Melodie hatte ich vergessen.

Mein Plan war eigentlich, dass ich einfach nur ein paar italienisch klingend Worte singen wollte. Mir fiel jedoch diese Melodie nicht mehr ein. Die Elternschaft war außer sich, und betonten immer wieder die Wichtigkeit des Abends.

Nun ja, ob ich nun doch noch gesungen hatte oder auspfiffen wurde, blieb zum Glück ein Geheimnis meiner Träume.

Merlin
.
 
Hi Merlin,

eine äußerst interessante Themenwiederholung deines Traumes vor ca. 2 Jahren. Was passiert an Veränderungen, wenn man eine bedeutende Weggabelung entscheidungsmäßig verpaßt, naja was passiert dadurch in deiner Lebenslandschaft........ Und genau hierzu scheint dir dein Traum eine Antwort zu geben. Um dies zu verstehen, müssen wir zunächst uns der Frage öffnen, was wollte dein Traum damals von dir verwirklicht sehen??? Für die psychologische Deutungsvariante bist du selbst der beste Meister, hier brauche ich nicht zu wiederholen. Dann bliebe aber noch die spirituelle Verständnisvariante als Traumdeutung

Vor ca. zwei Jahren machte dich deine Seele auf eine besonders bedeutende reale Frau in deinem Leben aufmerksam. Sie wurde von der Seele als Lehrerin für dich gezeichnet, diese reale Frau und du kanntest schon damals nicht ihren genauen Namen, weder Vorname noch Zuname.

Und ihr Lehrauftrag für dich war unmißverständlich eindeutig. Ihren Song-Text, dir sogar schriftlich übergeben, solltest du mit Hilfe deines Geistes selbst für dich erinnerbar als Harmoniegesang an viele deines Umfeldes weitergeben. Es ging also nicht allein darum eine wichtige Botschaft der Frau weiter zu geben, sondern du selbst solltest dich immer daran erinnern können, was du damals singend weitergegeben hast........ wie eben ein guter Zeitzeuge, der den wahren Beginn eines Ereignisses aufgrund seiner Beteiligung bezeugen kann.

Und wie es im richtigen Leben so ist, du hast die Bedeutung dieses Lehrauftrages in deinem Traum leider nicht erkannt. Diese von der realen Frau gewollte reale Entwicklung ist mangels deiner Verweigerung der Menschheit damit verloren gegangen.......

Was sind nun die Auswirkungen????

Das zeigt nun ermahnend dein aktueller Wiederholungstraum. Aus der einst großartigen Lehrerin mußte nun eine deutlich reduzierte Leiterin des Kindergartens werden. So ein Kindergarten steht ja gerne als Symbol für absolut kindliche Streitereien. Ihr damaliges Anliegen schimmert noch immer sehr gut für ein geübtes Auge durch. Die Wichtigkeit für die Kinder und für die Gäste in deiner Lebenslandschaft ohne Einschränkungen.

Auch die gesamte Elternschaft ermahnt dich fast wie im Chorgesang auf die Wichtigkeit des Abend. Der Abend, etwas geht zu Ende, etwas muß und soll von Gott gewollt zu Ende gehen, damit alle, also Kinder, Erzieher und Elternschaft wieder in Harmonie leben können. Die Pandemie hat die Harmonie der Menschen untereinander aufzulösen.....

Ahnst du langsam die Wichtigkeit dieser realen Frau und auch von dir in dieser heutigen Zeit???? Wirst du bereit sein, sie zu orten, ihren vollständigen Namen zu orten und ihr Anliegen richgtig zu verstehen............... und auf sie zuzugehen..........????
 
Mir fiel jedoch diese Melodie nicht mehr ein.
Hallo Merlin,
für mich scheint die Info dieser Träume, sowohl der ersten als auch dieser hier, recht ernüchternd zu sein. Du kannst/konntest etwas, das du nun vergessen hast.

Und gegen dieses Vergessen hilft nichts, es bleibt beim Vergessen. Ist enttäuschend für dein Publikum bzw. die Menschen, die etwas erwarten von dir, besonders aber auch für dich selbst.
Belass es vielleicht einfach dabei, ohne groß in die Tiefe zu gehen...
 
Du bekommst diesen Traum als Erinnerung, dass du handeln solltest..... durch Traumerinnerung ist klar, es gilt etwas zu lernen richtig zu beurteilen und möglichst zeitgemäss zu handeln
 
Vor ungefähr zwei Wochen träumte ich von einer Schule, an dessen festlichen Abschluss verschiedene Beiträge der Schüler vorgetragen werden sollte. Wir Schüler waren aber nicht so, wie in vergangenen Zeiten, sondern einfach so, wie im Hier und jetzt. Mir viel nun die Aufgabe zu, ein Lied zu singen, dessen Melodie ich vom Gitarre spielen her gut kannte, nur gab es dazu einen anderen Text.
Moderne Zeiten, erinnert an Charlie Chaplin und sein Schicksal im Film. Aber der Träumer ist in den Schülerstand zurückversetzt, wie Chaplin am Fließband überfordert ist.



Mir viel nun die Aufgabe zu, ein Lied zu singen ...
Dieser Schüler wird durch eine besondere Aufgabe hervorgehoben.



Die etwas gestrenge Lehrerin gab mir dazu ein Blatt, auf das fein säuberlich der Text geschrieben stand und am Rande mit ein paar Anmerkungen zum Vortrag standen. Zur Probe sang ich also einmal das Lied vor und alle waren eigentlich recht zufrieden. Die Lehrerin meint dazu nur, dass ich ja zwei Wochen Zeit hätte, um den Text auswendig zu lernen und auch ihre Anmerkungen zum Vortrag mit einzustudieren. Soweit war also alles klar und damit endete dann auch der Traum.
Alles exakt und alles klar bis hierhin, selbst die Dauer des Einstudierens setzt nicht unter Druck, alles ist perfekt.
Nun, für einen Traum will's ja auch nicht bedeutend sein, sich weiter um seine Handlung zu kümmern.



Vor der Galavorstellung sollte zunächst nochmals eine Generalprobe stattfinden, dem der große Auftritt dann folgen würde. Mir fiel dann ein, dass ich mich in den zwei Wochen nicht mit meinem Vortrag beschäftigt hatte. Also nichts gelernt und es kam noch schlimmer, denn ich fand auch nicht mehr das Textblatt in meiner Tasche.
Dem Perfekten wird jetzt Nachlässigkeit entgegengesetzt.



Ich suchte dann nach der Assistentin der Lehrerin, in der Hoffnung, dass sie noch ein Duplikat in ihren Unterlagen hätte. Aber auch sie suchte vergeblich. Ich entschloss mich, das Ganze aus dem Stegreif zu singen, aber ich konnte mich an nichts mehr aus dem Text erinnern. Ja und selbst die Melodie war mir entfallen.
Der ersten Stelle wurde kein Tribut gezahlt, dafür tritt nun die zweite umso wichtiger in den Vordergrund in Form der Assistentin und der Suche nach einem möglichen Duplikat. Statt Gewissheit aus dem Perfektionismus entwachsen, steht nun die Unsicherheit aus der Möglichkeit entwachsen im Vordergrund.
Alles Entscheidende war zur Generalprobe entfallen, der fremde Text, sogar die bekannte Melodie. Da fühlt man sich ja ganz anders, als wenn man vorbereitet wäre.



Nun ja meine Seele hatte mit mir Einsehen und entließ mich aus diesem Traum ohne Gesang.
Das Ende ist offen geblieben, womit auch Möglichkeiten offen geblieben sind.



Diesmal begann er aber nicht in einer Schule, sondern in einem Kindergarten. Ich selbst war aber kein Kind, sondern der Opa, der ich heute bin. Die Elternschaft und die Leitung des Personals hatten beschlossen, einmal eine Oper für alle interessierte Gäste zu inszenieren. Die Einnahmen davon sollten dem Kindergarten zukommen.
Alt und Jung treffen aufeinander, zwei Generationen. Die Elternschaft ist wohl die, die noch dazwischen ist?
Eine Oper, für manche Ohren klingt das gestelzt und wie Geschrei, wenn eine Sopranistin loslegt. Es lässt sich der Gesang auch nicht verstehen, man muss den Text schon vorher gekannt haben oder eine Text aktuell vor sich liegen haben.



Soweit, so gut, die Aufführung war also eine beschlossene Sache jetzt fehlte nur noch ein Tenor, der die Arien singen sollte. Es wollte jedoch keiner aus der versammelten Elternschaft diese Rolle übernehmen. „Kein Problem!“, dachte ich für mich und schmetterte ein: „O sole mio.“ Alle waren begeistert und wohl froh, dass sich nun doch noch ein Protagonist gefunden hatte.
Wieder einmal in dieser Rolle, diesmal aber nicht beauftragt, sondern freiwillig.



Die nächste Szene spielte sich dann im Foyer des Kindergartens ab. Viele illustere Gäste waren gekommen und ein nicht unerhebliches Eintrittsgeld bezahlt. Die Leiterin des Kindergartens hatte mir dann nochmals gesagt, wie wichtig diese Veranstaltung für die Kinder, aber auch für die Gäste sei. Da viel mir ein, dass ich mich für diesen Auftritt überhaupt nicht vorbereitet hatte. Selbst den Text und die Melodie hatte ich vergessen.
Schon wieder?



Mein Plan war eigentlich, dass ich einfach nur ein paar italienisch klingend Worte singen wollte. Mir fiel jedoch diese Melodie nicht mehr ein. Die Elternschaft war außer sich, und betonten immer wieder die Wichtigkeit des Abends.
Auch hier kommt der Träumer erneut seiner Aufgabe nicht nach. Nachlässigkeit steht wieder im Vordergrund.



Nun ja, ob ich nun doch noch gesungen hatte oder auspfiffen wurde, blieb zum Glück ein Geheimnis meiner Träume.
Vielleicht kommt ja wieder eine Fortsetzung?

Wieder ist das Ende offen geblieben und hat wieder Raum für Möglichkeiten gegeben. Diesmal wäre Raum gegeben, sich bewusst über das Verhältnis der Antonyme zwischen Perfektionismus und Nachlässigkeit sich Gedanken zu machen.

Es ging den Träumen um die Frage nach der Beherrschung um das musikalische Spiel zwischen den Gegensätzen, wobei die negative Konnotation, die in der Nachlässigkeit anklingt, jetzt mit der positiven in Freiheit verwandelt werden muss, wie ja auch Perfektionismus eine positive ist.
 
Hi Merlin,

ich bin ein sehr neugieriger Mann und wir befinden uns ja hier in einem spirituellen Forum. Mich beschäftigt die Frage, was vermutest du, was du heute Nacht träumen wirst. Die Ausgangsposition ist klar: Du hattes einen Wiederholungstraum mit einer Nachbeobachtungszeit von ca. 2 Jahren.

Meine Deutung versucht dich auf die Spur einer Frau zu führen.

Renates Ritter Deutung führt dich nach meinem Empfinden dazu Vergesslichkeit in der Vergangenheit auf sich beruhen zu lassen, sonst wird dieses Thema psychologisch zu mächtig, zu einflußreich.

Variabell glaubt nach meiner Lesart unbeirrt an innere Auseinandersetzungen deiner Psyche, deren Verirrungen noch keinen Ausweg gefunden haben.

DU SELBST möchtest vermutlich deine eigenen Sichtweisen zu deinem Traum bestätigt wissen.

FRAGE: Was wirst du also diese Nacht vermutlich träumen????
Meine Vermutung:

Eine Traumhandlung mit einer Ausgangsposition von dir als Verlierer, dann massive Umwälzungen mit einer starken Frau als Ergebnis und du hast die Chance, ihr Anfangsziel zu erkennen und zu verwirklichen und damit dürfte wieder ein sehr starker Mann auftauchen.......

OK, ein Aussagewagnis von mir. Ich bin gespannt, wie sich alles zeigen und damit auflösen wird......
 
Werbung:
Hallo zusammen,

was mir persönlich auffällt, dass in beiden Träumen die Musik eine zentrale Rolle einnahm. Die Musik ist ja eigentlich sehr stark mit den Emotionen verbunden. Ich könnte mich also fragen, welche Melodie oder Botschaft ich über die Zeit vergessen haben könnt? Eventuell stelle ich mir ja dazu selbst zu hohe Ansprüche, die ich nicht erfüllen kann? Jedenfalls bekäme damit die Lehrerin oder Leiterin als ein Über-Ich in Sachen Emotionen ihren Sinn.

Ja und so werde ich mir Eure Interpretationen auch nochmals durch den Kopf gehenlassen. Danke also für die konstruktiven Beiträge. :)

Merlin
.
 
Zurück
Oben