Zellgedächtnis - Festplatte des Lebens ?

hallo liebste La Dame :)

Also jede Zelle hat in Form der DNA ein geradezu fantastisches Gedächtnis. In jeder einzelnen Körperzelle steckt ja quasi der gesamte Plan des gesamten Organismus. Dieses materielle Gedächtnis bezieht sich auf den grobstofflichen (materiellen) Anteil des Organismus. Jetzt kann ich mit durchaus vorstellen, wenn man vom Modell deiner 12 verschiedenen Körperanteile ausgeht, das auch so eine Zelle an sich schon ähnlich aufgebaut ist und somit irgendwo auch ein inmaterielles Gedächtnis hat; wie das funktioniert weiß ich nicht.

Servus, liebster Uwe!

Ich staune erst, wie gut Du in dem Bereich drauf bist... Respekt !!!!

Die DNA und ihr Kommunikationsmanager, die RNA sind Hologramme... mit Antennenfunktion... und stehen natürlich in Beziehung zu den anderen Körpern... von diesen Körpern ist jeder anders getaktet und übernimmt jeweils andere Funktionen. So ist z.B. jeder Wirbel in der Wirbelsäule mehrfach belegt (Frequenzen, welche Funktionen innehaben). Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Das steht nicht in irgendwelchen Genetik- oder Mikrobiologie-Büchern. Ken Wilber ist ein heißer Tip dafür... Der Rest ist Elektromagnetismus und Nachrichtentechnik *lach*.

Unser fhedor (auch im Forum, schreibt hie und da auch bei der Ingrid) kennt sich da noch viel, viel besser aus.


Herzlich
La Dame
 
Werbung:
"In Über eine post-metaphysische Spiritualität setzt sich Wilber mit der allgemeinen Auffassung auseinander, dass als "wissenschaftlich" nur diejenigen Disziplinen (wie z.B. Chemie und Physik) gelten, die sich mit grobstofflichen "Dingen" beschäftigen. Er argumentiert, dass es keinen Grund dafür gibt, die Geisteswissenschaften und auch - wie er es nennt - die spirituellen Wissenschaften den Naturwissenschaften gegenüber als unterlegen zu betrachten, nur weil die Erkenntnisobjekte der Letztgenannteren keinen "einfachen Ort" haben, man sie also nicht in Zeit und Raum festmachen und mit dem Finger auf sie zeigen kann."
http://if.integralesforum.org/Erkenntnisgewinnung.65.0.html

Klingt soo logisch :weihna1
 
hi

der Mikrokosmos Genom hat die Wissenschaft (und wer auch immer sich sonst dafür interessiert, nicht nur einmal in Erstaunen versetzt; auf einer so winzigen Fläche die eine menschliche Zelle einnimmt, findet sich ein (ausgewickelt) knapp zwei Meter langer DNA-Faden, der in seiner Doppelhelix aus etwa 3 Milliarden Basenpaaren besteht, auf denen (zur Zeit) geschätzt 25000 identifizierte Gene sitzen.

in für uns geläufigere Größenordnungen übertragen entspricht das etwa der Informationsmenge einer großen Bibliothek, in der in den Regalen etwa 3 Kilometer lang Bücher stehen.

mir hat dieser Umstand eigentlich mehr erzählt und begreifbar gemacht, als jede x-beliebige noch so absurde oder plausible Theorie über das Leben, das Universum etc.
es ist verlockend, anzunehmen, dass in dieser gigantischen Bibliothek, die wir millardenfach im Körper haben, jede Information gespeichert ist, im Rahmen einer Art Gedächtnis. aber es wird vermutlich nie "beweisbar" sein.

ich denke das Wort Hologramm als --> Sinnbild <-- einer Spiegelung aller Informationen zu begreifen ist durchaus ein gangbarer Weg.
allerdings eine Art Antennenfunktion (inclusive Absaugen von Wissen aus dem Universum, wie so mancher daraus herleitet) ist für mich insofern nicht unbedingt nötig... wenn alle Information bereits vorhanden ist, brauch ich keine Antenne um sie zu empfangen. aber Ansichtssache.

was Zellgedächtnis und DNA angeht, sitzt der Schlüssel in den unerforschten Teilen, zur Zeit ist noch nicht einmal die gesamte (menschliche) DNA vollständig sequenziert, geschweige denn überhaupt in einem Bruchteil verstanden, WAS da eigentlich vor sich geht, über zwei Drittel der DNA bestehen aus endlosen Nukleotiden-Paaren und die Gentechnik hat nicht die geringste Ahnung, wozu diese Ketten dienen (was ihnen den Namen Müll-DNA eingetragen hat), außer dass gesichert scheint, dass sie eben nicht für die materielle Existenz an sich verwendet werden müssen.

sagen wir mal so: letztendlich äußerst unwahrscheinlich, dass die Evolution (was auch immer das sein mag für jeden Einzelnen) uns mit Müll rumlaufen lässt :) "Müll" ist immer ein praktisches Wort für das, wofür wir eben keine Erklärung haben.


das Buch das hier empfohlen wurde vom Joachim Bauer ist übrigens auch meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, er hat noch ein zweites geschrieben, das detto äußerst interessant ist, über Spiegelneurone und Gehirnforschung.

wer sich mit dem Thema DNA und Zellgedächtnis beschäftigen will, sollte sich ein meiner Meinung nach sehr spannendes Buch unbedingt reinholen, es heißt: die kosmische Schlange und wurde von Jeremy Narby, einem kanadischen Anthropologen geschrieben
grüsse
 
Hi °²²°

°²²°;1271444 schrieb:
..... 3 Milliarden Basenpaaren .......mir hat dieser Umstand eigentlich mehr erzählt und begreifbar gemacht, als jede x-beliebige noch so absurde oder plausible Theorie über das Leben, das Universum etc.....................
Ich finde Details aus der Gentechnik immer sehr interessant, auch weil ich mich wenig damit beschäftige und so immer wieder staunend vor Neuem stehe. Und alles, was du sagst erklärt einen bestimmten Punkt nicht --> Wie bleiben die Informationen nach dem Tod des Körpers erhalten? Wenn das Zellgedächtnis so allumfassend ist muss es zwangsweise eine Methode geben, die den Erhalt der Informationen immer gewährleistet.

Anders herum: Zerlegt man beliebige Materie lange genug erhält man nur noch Energie und Information bzw. Struktur. Dies ist in der Quantenmechanik der aktuelle Stand und fügt sich logisch fehlerfrei in in alle physikalischen Vorgänge. Aus diesem Grund denke ich, das die endgültige Erklärung eher dort zu finden ist.

°²²°;1271444 schrieb:
ich denke das Wort Hologramm als --> Sinnbild <-- einer Spiegelung aller Informationen zu begreifen ist durchaus ein gangbarer Weg.
allerdings eine Art Antennenfunktion (inclusive Absaugen von Wissen aus dem Universum, wie so mancher daraus herleitet) ist für mich insofern nicht unbedingt nötig... wenn alle Information bereits vorhanden ist, brauch ich keine Antenne um sie zu empfangen. aber Ansichtssache.
Nein nein eben nicht. Es geht mir nicht um eine Ansicht, es geht mir mehr um logische Zusammenhänge. Ich kann deinen Gedanken gut folgen, sehe aber auch eine Art Fehler in der Basis. Damit meine ich den Übertragungsweg der Information. Du schlägst vor das sich die Information auf atomarer Ebene spiegelt ohne direkten Kontakt und ohne "drahtlose" Übertragung (salopp formuliert). Das ist für mich nicht einleuchtend. Entweder gibt es eine direkte, materielle Verbindung oder einen physikalischen Übertragungsweg. Beides ist nicht belegbar, einfach weil dies schon längst nachgewiesen worden wäre und das nicht passiert ist.

°²²°;1271444 schrieb:
sagen wir mal so: letztendlich äußerst unwahrscheinlich, dass die Evolution (was auch immer das sein mag für jeden Einzelnen) uns mit Müll rumlaufen lässt "Müll" ist immer ein praktisches Wort für das, wofür wir eben keine Erklärung haben.
Mh also wenn ich mich recht erinnere ist es doch so das wir alle genetische "Reste" der Spezies mit uns tragen, aus denen der mensch hervor gegangen ist. Bei unserer Reifung im Mutterleib und auch nach der Geburt durchlaufen wir viele evolutionäre Stadien die nichts mit uns als Mensch zu tun haben. Dies sind "unnütze" Eigenschaften der Spezies aus unserer Vergangenheit. Das könnte man durchaus als Müll oder von mir aus Verunreinigung bezeichnen.

Also insgesamt erscheint mir das als zu dünn. Viel von dem, was uns als Mensch ausmacht ist bestimmt in der DNA zu finden, kein Zweifel. Aber es gibt auch viele Dinge und Phänomene die sich meiner Meinung nach nicht auf Materie und in dem Fall auf DNA beschränken lässt. Es ist ein Teil des Puzzels, aber nicht das ganze Puzzel.

LG
Trekker




:morgen:



.
 
Hallo, ich war leider ein paar Tage verreist, aber ich freu mich über die Beiträge und danke dafür.
ja, das geht so in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe und ich werde sicher sobald wie möglich dem Buchhinweis nachkommen und meine Gedanken dazu (ähh zu den Beiträgen) geben.
Auf die Schnelle, "trekker" klar, wer nach Macht strebt in bestimmten Bereichen, ist dafür vielleicht noch nicht reif. Aber wie ist das z.B. mit Rückführungen; kann es nicht sein, dass manche/alle Rückführungstechniken einfach auf das Zellgedächtnis zurückgreifen ? Ist das schon "unreif" ?

Einen interessanten Aspekt finde ich bei La Dame, wie im kleinen so auch im Großen und umgekehrt, wenn der Mensch 11 feinstoffliche Dingsbumse hat, warum nicht auch die einzelne Zelle ?

DNA etc. und mathematische Speichermöglichkeiten, jo, und wenn die nicht berücksichtigte "nur" Dreidimensionalität" mit (elektromagnetischen?) Wechselwirkungen auf benachbarte und entfernt benachbarte Baasenpare auch noch berücksichtigt wird ?

Wie ist es, wie lange nach dem Tod bleibt das Zellgedächtnis erhalten ?
Wie ist es möglich, Zellgedächtnis von einem Leben auf ein "nächstes" zu übertragen ?

Nochmals Danke soweit.

LGA
 
Hallo Akwaaba

Auf die Schnelle, "trekker" klar, wer nach Macht strebt in bestimmten Bereichen, ist dafür vielleicht noch nicht reif. Aber wie ist das z.B. mit Rückführungen; kann es nicht sein, dass manche/alle Rückführungstechniken einfach auf das Zellgedächtnis zurückgreifen ? Ist das schon "unreif" ?

Mh, also offen gesagt weiß ich jetzt nicht genau was das mit Macht :confused: bzw mit "reif" oder "unreif" zu tun haben soll? :dontknow: An keinen dieser Begriffe habe ich gedacht oder sie ausgesprochen. Magst du mir sagen wie du darauf kommst?

Natürlich besteht die Möglichkeit das es ein rein materielles Zellgedächtnis gibt und das leisten kann, was ihm nachgesagt hat. Ich mache aber auf die logischen und ..... mh .... sagen wir mal Prinzip bedingten "Fehler" aufmerksam die ich darin sehe. Ein rein materielles basiertes Gedächtnis kann das nicht leisten, denke ich zumindest, und somit suche ich nach alternativen Erklärungen die dann alle Details abdecken. Bezieht man dann noch Erkenntnisse und Gegebenheiten aus anderen Bereichen hinzu (die ja auch zu dieser Welt gehören) dann ist es für mich sehr viel wahrscheinlicher das die Lösung im energetischen Teil zu finden ist. DANN wären speziell Nervenzellen neben ihren rein biologischen Funktionen dazu da für die Verbindung zu sorgen zwischen unserem materiellen und unserem energetischen Teil.

LG
Trekker




:morgen:




.
 
Natürlich kannst du auch lernen die Quelle anzuzapfen, doch bereits der Wunsch nach MACHT ist doch bereits ein Zeichen, dass du nicht reif dafür bist. Wer sich öffnet hat Zugang zu höheren/feineren Ebenen. Dementsprechend wird aber auch das eigene tierische Ego aufgelöst werden.

Das meinte ich :)
Wie gesagt, es war auf die Schnelle, und ich hab damit den Falschen angesprochen, sorry.

LGA
 
Werbung:
Natürlich besteht die Möglichkeit das es ein rein materielles Zellgedächtnis gibt und das leisten kann, was ihm nachgesagt hat. Ich mache aber auf die logischen und ..... mh .... sagen wir mal Prinzip bedingten "Fehler" aufmerksam die ich darin sehe. Ein rein materielles basiertes Gedächtnis kann das nicht leisten, denke ich zumindest, und somit suche ich nach alternativen Erklärungen die dann alle Details abdecken. Bezieht man dann noch Erkenntnisse und Gegebenheiten aus anderen Bereichen hinzu (die ja auch zu dieser Welt gehören) dann ist es für mich sehr viel wahrscheinlicher das die Lösung im energetischen Teil zu finden ist. DANN wären speziell Nervenzellen neben ihren rein biologischen Funktionen dazu da für die Verbindung zu sorgen zwischen unserem materiellen und unserem energetischen Teil.

Hallo Trekker,
ich weiß nicht, ob das Zellgedächtniss (ich geh mal davon aus, daß es existiert) rein materiell sein muss. Ich halte es auch für viel wahrscheinlicher, daß es energetisch bedingt ist und m.M.n. wären keine bestimmten Nervenzellen notwendig, um Verbindung herzustellen. Die Energie überlagert einfach die Materie und teilt sich so mit.
Mal angenommen es gibt eine Aura (etc. etc. etc.) (wovon ich auch ausgehe), da sind ja auch keine speziellen materiallen Organe vorhanden, es wird ja behauptet, daß es eher andersrum ist...daß das Energiefeld die Organe oder andere Körperteile "manifestiert", ich meine beeinflußt, oder so...

Was mich jetzt interessieren würde, wie lange bleibt die Information oder gespeicherten Emotionen in/um die Zellen verfügbar, wenn sie aus dem Verband der Zellen, die ein Lebewesen ausmachen, entfernt werden ?

LGA
 
Zurück
Oben