Zeit und Reinkarnation

Ich denke Reinkarnation ist eigentlich nicht möglich, weil wenn es die Zeit ja nicht gibt, gibt es ja auch keinen Ort, wo Zeit exestieren kann.
Da das JETZT ja alles ist was es gibt, gibt es uns immer, also wie könnte estwas reinkarnieren, was nie weg war ??
Mach mal die Augen zu. Was siehst du dann? Schwärze vermutlich, man
könnte auch sagen "Nichts". Dann vergiss deinen Körper. Dann ist aber immer noch etwas da und das ist dein eigentliches Ich.

Das ist das was Pantanjali meinte als er schrieb "Yoga ist die Beendigung der Gedanken. Dann sieht der Seher sein wahres Ich." Wenn der Geist sich zurückzieht von der Welt und die Gedanken abstellt bleibt nur eines übrig: das eigentliche Selbst.

Dann wird erklärlich wie Reinkarnation funktioniert. Denn genauso wie man jetzt diesen Körper kontrolliert kann man theoretisch auch jede andere Form annehmen.
 
Werbung:
Dann wird erklärlich wie Reinkarnation funktioniert. Denn genauso wie man jetzt diesen Körper kontrolliert kann man theoretisch auch jede andere Form annehmen.
Aber nur theoretisch, weil Jedwege Form und jedwege Materie ist wie die Zeit eine Illusion, erdacht um das wahre Sein zu verleugnen....
was nie begann kann sich nie ändern, nie sterben und nie neu inkarnieren... sage ich Mal...
 
Dein geist unterliegt anderen zeitlichen faktoren.
Es ist nicht so das zeit nicht existiert.
Alles was wirklich ist, muss für alle gleich sein, und auch die Wahrnehmung davon. Also Zeit gehört da sicher nicht dazu, und Reinkarnation auch nicht.

Zeit ist eine Erfindung unseres kollektiven Bewusstseins, dass den Tod und die Reinkarnation wahr machen will....
 
Zeit ist eine Erfindung unseres kollektiven Bewusstseins, dass den Tod und die Reinkarnation wahr machen will....
Die Zeit kann nach meinem Verständnis keine Erfindung eines kollektiven Bewusstseins sein, sondern beschreibt die Gegenwärtigkeit der Realität. Etwas, das also allgegenwärtig, an nichts gebunden und sich unaufhaltsam ohne Raum, Zukunft oder Vergangenheit verändert. Diese Kraft des kosmischen Prinzips vom Kommen und Vergehens geschieht nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft, sondern unentwegt in der Gegenwart.

Das Zeitgefühl des Menschen hat mit dem eigentlichen Phänomen der realen Zeit nur indirekt etwas zu tun, denn es folgt ihrer eigenen Gesetzmäßigkeit. Daran liegt es dann auch, ob es für den Menschen eine Hoffnung auf ein ein ewiges Leben oder eine Reinkarnation geben kann.


Merlin
 
Etwas, das also allgegenwärtig, an nichts gebunden und sich unaufhaltsam ohne Raum, Zukunft oder Vergangenheit verändert
Morgen
Die Zeit ist an Beobachter gebunden, die sie tatsächlich erleben und verändern, aber real ist sie wohl nicht wirklich, sondern nur tatsächlich wahr.
Daran liegt es dann auch, ob es für den Menschen eine Hoffnung auf ein ein ewiges Leben oder eine Reinkarnation
Ego Gedanken haben nur eine Bedeutung, für den Beobachter selbst, aber fürs Universum nicht.
 
Die Zeit ist an Beobachter gebunden, die sie tatsächlich erleben und verändern, aber real ist sie wohl nicht wirklich, sondern nur tatsächlich wahr.
Lieber Leopold,

das mit Einsteins Zeitpfeil ist mir schon bekannt. Ob nun aber dieser Vergleich tatsächlich auf das Phänomen der Zeit übertragen lässt oder mehr einer voreingenommene Sichtweise des Menschen entspringt, wäre ich mir nicht sicher.

Das Problem dürfte unser Zeitgefühl sein, mit dem wir vorbelastet das Thema angehen. Das kann man schon daran erkennen, dass wir bei der Betrachtung zur Zeit immer den Zusammenhang zu Raum und Bewegung herstellen. Daraus resultiert dieser Zeitpfeil, der vom Standpunkt des Betrachters abhängt. Was aber geschieht, wenn sich ein Objekt nicht bewegt – verändert sich dann damit auch dieses Objekt nicht mehr oder bleibt deshalb die Zeit stehen?

Ja und wie könnte sich ein Zustand so verändern, dass es letztlich zu einem Urknall gekommen wäre, wenn es dazu keine Zeit gegeben hätte. So gäbe es noch viele andere Punkte zum Thema Zeit, die man einmal überdenken könnte.

Wenn man den Geist Gott suchen möchte, wär die Kraft der Zeit jedenfalls ein guter Aspirant. War es in der griechischen Mythologie nicht auch Gott Chronos als Herr der Zeit, der aus der Finsternis des Chaos geboren wurde und aus Äther das silberne Welten-Ei erschuf? Eine schöne Geschichte, die damit auch ein Fünkchen Wahrheit in sich tragen würde?


Merlin
 
Ich denke Reinkarnation ist eigentlich nicht möglich, weil wenn es die Zeit ja nicht gibt, gibt es ja auch keinen Ort, wo Zeit exestieren kann.
Da das JETZT ja alles ist was es gibt, gibt es uns immer, also wie könnte estwas reinkarnieren, was nie weg war ??
Wenn es Zeit nicht gibt, gibt es auch keinen Ort.
Orte sind zeitgebunden, Zeiten ortsgebunden.
Zeiten sind Orte im Jetzt.
Letztlich sind Zeit und Ort Illusion, aber dennoch unsere einzige Wirklichkeit. Einen Leopold gäbe es nicht ohne Zeit und Ort.
Aber nur theoretisch, weil Jedwege Form und jedwege Materie ist wie die Zeit eine Illusion, erdacht um das wahre Sein zu verleugnen....
was nie begann kann sich nie ändern, nie sterben und nie neu inkarnieren... sage ich Mal...
Das verleugnet aber alles.
Denn alles ändert sich, stirbt und wird neu geboren. Das ist beobachtbar.


Du stellst hier eine These auf, in der die Realität verleugnet wird, indem sie als Verleugnung gesehen wird. Das ist alles nur Theorie, mit der man nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was wirklich ist, muss für alle gleich sein, und auch die Wahrnehmung davon.
Warum eigentlich. Wieder dieser Gleichheitsgedanke. Alle müssten gleich sein. Doch in der Realität gibt es gewaltige Unterschiede.

Wikipedia: "Ein Kalpa ist nach der indischen Lehre vom Weltall auch ein Tag Brahmas, der einen Zeitraum von 4.320.000 Jahren umfasst, wobei Brahmas Leben hundert Brahma-Jahre dauert (ein Brahma-Jahr besteht aus 9,259259 × 4.320.000 = 40 Mio. Menschenjahren."

Gut, wir Heutigen sind geneigt, das nicht ernst zu nehmen, denken vielleicht alles nur Märchen. Doch an sich ist es logisch. Wenn das gesamte Universum ein Atemzug von Maha-Vishnu ist, dann sind Zeitspannen entsprechend unterschiedlich zu werten. Ein Atemzug von Brahma ist wesentlich kürzer und der eines gewöhnlichen Menschen noch sehr viel kürzer.

Daraus folgt auch, wenn wir etwa zu einem Gott beten kann es durchaus sein, dass aus unserer Sicht eine gewisse Verzögerung entsteht und eine Reaktion erst nach Jahren erfolgt. Das ist aus Sicht eines Gottes viel kürzer.

Abgesehen davon, dass wir nicht erwarten sollten Götter zu unseren Dienern machen zu können. Vielmehr sollten wir bestrebt sein ihnen zu dienen. So herum ergibt es Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich. Wieder dieser Gleichheitsgedanke. Alle müssten gleich sein. Doch in der Realität gibt es gewaltige Unterschiede.

Wikipedia: "Ein Kalpa ist nach der indischen Lehre vom Weltall auch ein Tag Brahmas, der einen Zeitraum von 4.320.000 Jahren umfasst, wobei Brahmas Leben hundert Brahma-Jahre dauert (ein Brahma-Jahr besteht aus 9,259259 × 4.320.000 = 40 Mio. Menschenjahren."

Gut, wir Heutigen sind geneigt, das nicht ernst zu nehmen, denken vielleicht alles nur Märchen. Doch an sich ist es logisch. Wenn das gesamte Universum ein Atemzug von Maha-Vishnu ist, dann sind Zeitspannen entsprechend unterschiedlich zu werten. Ein Atemzug von Brahma ist wesentlich kürzer und der eines gewöhnlichen Menschen noch sehr viel kürzer.

Daraus folgt auch, wenn wir etwa zu einem Gott beten kann es durchaus sein, dass aus unserer Sicht eine gewisse Verzögerung entsteht und eine Reaktion erst nach Jahren erfolgt. Das ist aus Sicht eines Gottes viel kürzer.

Abgesehen davon, dass wir nicht erwarten sollten Götter zu unseren Dienern machen zu können. Vielmehr sollten wir bestrebt sein ihnen zu dienen. So herum ergibt es Sinn.

Das soll doch nur eine darstellung sein um das multiversum und die relativität zu verstehen, für obdachlose analphabeten wohl bemerkt...
Der atmenzug ist zwar so lange aber das hast du komplett falsch verstanden.
Wenn von gott der atmenzug so lange dauert. Dann ist das das verhältnis der zeit.
Der steht da nicht und atmet 50 millionen jahre aus... für den ist das auch nur eine sekunde, für dich allerdings dauert es so lange..
Das heisst nicht das der da jetzt 50 millionen jahre rum steht und nix tut... es ist genau Umgekehrt.
Wenn du jede sekunde imformation rein bekommst die 50000 erdenjahre Unfasst, so ist es gemeint.
Da ist es kein wunder wenn die antwort viel später kommt denn in 50000 jahren kann viel passieren.
Aber das heisst nur dass in einer lebensspanne dort oben einfach viel mehr zeit vergeht und ab einem bestimmten moment des lebens ist die ebene von göttern einfach zu weit in der zukunft, sodass ihre manifestation uns noch erreichen könnte, aber es soll den moment geben andem sich alles kreuzt.

Und wer die zukunft beherrsscht beherrscht ja bekanntlich auch die vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der atmenzug ist zwar so lange aber das hast du komplett falsch verstanden.
Was soll ich denn falsch verstanden haben?

Bei dir wimmelt es allerdings von Missverständnissen:

1. Das Alter des Universums wird heute auf etwa 13 Milliarden Jahre geschätzt (nicht ein paar Millionen, wie du annimmst).

2. Nicht alle Hindus sind Analphabeten und obdachlos. :ROFLMAO:

3. Die Ebene der Götter ist nicht in der Zukunft sondern jetzt.
 
Zurück
Oben