Wozu Sexmagie?

Es wurde nun ja auch schon mehrfach gesagt das der Unterschied darin liegt, das in Tantra und dessen Derivaten um eine Tranzendierung der "sexual"Kraft hin/zu/für etwas göttlichem geht. Bei der SexualMagie geht es aber eben nicht um die Atribute die Kraft annehmen kann. Anima und Animus vereinigen sich nicht, sondern heben sich auf und alles was übrig bleibt ist pure, reine Kraft die durch das
fehlen jeglicher Präferenz und Atribute ominversal einsetztbar ist.
 
Werbung:
Es ist ein unterschied ob man sich auf ein post bezieht oder ob man posts aus dem zusammenhang reisst und in andere threads kopiert um Leute vorzuführen. Letzteres ist hinterfotzig und nicht mein Stil.
Es ist nicht weniger hinterfotzig Jemanden des Sexismus zu beschuldigen und dabei eigentlich selbst sexistisch zu denken. Ich seh in meiner Aussage nämlich nix sexistisches. Es is ein rein hormoneller Zustand, dessen Auswirkung sich in diversen Missstimmungen zeigt. Die einen haben sich dabei im Griff und andere wiederum nicht. Und nur, weil du jetzt über solche Aussagen deine Ansicht in den letzten zwei Monaten geändert hast und jetzt ins andere Extrem verfällst (was eigentlich nicht darauf hindeutet, es als gelöst oder behirnt anzusehen-als gelöst und behirnt sehe ich es dann, wenn man darauf gelassen reagieren kann), bedeutet noch lang nicht, dass ich deswegen sexistisch bin oder ebenso ins andere Extrem verfallen muß.
Und dass du nicht der Hellste bist bestätigst du selber.
Bin fertig mit dir.
Ach geh komm. Wielange hast du denn gebraucht um nachzuvollziehen, dass es hier Einigen (mich eingeschlossen) nicht darum geht Sex-Magie und Tantrik, etc....als Dasselbe zu postulieren. Das es nix mit Sexmagie zu tun hat, stimmt aber auch nicht.
 
Es wurde nun ja auch schon mehrfach gesagt das der Unterschied darin liegt, das in Tantra und dessen Derivaten um eine Tranzendierung der "sexual"Kraft hin/zu/für etwas göttlichem geht. Bei der SexualMagie geht es aber eben nicht um die Atribute die Kraft annehmen kann. Anima und Animus vereinigen sich nicht, sondern heben sich auf und alles was übrig bleibt ist pure, reine Kraft die durch das
fehlen jeglicher Präferenz und Atribute ominversal einsetztbar ist.
Tja und wie geht denn dieses sich Animus Anima aufheben von statten?
Ob dus jetzt so bezeichnest "als sich aufheben" oder ob man es als "sich vereinigen" bezeichnet ist es dasselbe, weil dasselbe passiert: Zitat/"und alles was übrig bleibt ist pure, reine Kraft die durch das fehlen jeglicher Präferenz und Atribute ominversal einsetztbar ist". Der einzige Unterschied den ich dabei sehe ist, dass man bei Tantra darüber hinausgehen (hin zu etwas Göttlichen) kann, aber nicht muß. Sexmagie, so wie dus hier darstellst (und wies Crowley und ander Vertreter nutzten), is im Grunde nichts Anderes wie "halbes Tantra".
 
Ich will bzw muss erstmal jetzt an der Stelle etwas einwerfen:
Weder im historischen Tantrik (ich meine damit alle Strömungen) noch in der westlichen-modern klassischen Sexualmagie gibt es die Termini Animus und Anima! Diese beiden durch C.G. Jung geprägten Worte sind "lediglich" 2!!! von weiteren Archetypen im Menschen (wenn man nach der Jungschen Persönlichkeitsdefinition gehen will).
Sich nur (grad bei dem Thema hier) darauf zu beschränken, und dau auf Gedeih und Verderb nun unbedingt Worte hineinzubalancieren, ob nun stimmig oder nicht, ist seeeehr grenzwertig.

Was @Cayden schrieb, bezüglich "halbes Tantra" ist zwar auch schmunzelnd zu sehen, jedoch nicht abwägig.
Wenn man sich tiefgreifender damit befasst, was denn alles für verschiedene Strukturen und Arten tantrischer Praktiken existieren, bemerkt man früher oder später, dass die, hier als "Sex.Mag." bezeichneten Techniken und Varianten auch da durchaus zu finden sind, allerdings in den meisten Fällen, als "nebensächliche Erscheinungen" betrachtet werden, da die Resultate in den meisten Fällen rein auf die materielle Ebene gerichtet sind. Wie es zT in Fakirtraditionen auch bekannt ist.
Crowley, Grant und Co bedienten sich beim Entwickeln???? ihrer "mag. Systeme" u.a. auf diese Quellen, forcierten hierbei allerdings mehr, wie erwähnt, eine einseitige Form heraus, welche die transzendentalen; oder im Geistigen wirkenden Attribute völlig aussen vor liess.
Invokationen bspw. findet sich bei beidem; bloss dass es in tantr. Praxis bereits von vornherein Mann/Frau als Gott/Göttin (welche sich vereinend zum Hermaphoroid. formen) und in der klassischen westl. sexmag. eben erstnoch eine Bannung, Anrufung, Invokation etcpp passiert; und die "Energien" auszuhebeln und als Neutrum zu nutzen (oder von Gott/Göttin geritten zu werden)... Wo liegt der Unterschied??? richtig, nur in dem, wie man ein Wort verstehen will.

Dient lediglich als Anschauungsbeispiel, mir sind die wirkenden Techniken bei hieriger SexMag schon geläufig.
 
Es wurde nun ja auch schon mehrfach gesagt das der Unterschied darin liegt, das in Tantra und dessen Derivaten um eine Tranzendierung der "sexual"Kraft hin/zu/für etwas göttlichem geht. Bei der SexualMagie geht es aber eben nicht um die Atribute die Kraft annehmen kann. Anima und Animus vereinigen sich nicht, sondern heben sich auf und alles was übrig bleibt ist pure, reine Kraft die durch das
fehlen jeglicher Präferenz und Atribute ominversal einsetztbar ist.
Streng genommen gilt der Begriff "Transzendenz" in beide Richtungen, auch wenn er vom "Göttlichen" in die "Materie"(mater) seltener gebraucht wird, also für das umgekehrte Pentagramm, was beispielsweise Frauenlogen gerne als Symbol nutzen. Gott transzendiert in die Materie.
 
Streng genommen gilt der Begriff "Transzendenz" in beide Richtungen, auch wenn er vom "Göttlichen" in die "Materie"(mater) seltener gebraucht wird, also für das umgekehrte Pentagramm, was beispielsweise Frauenlogen gerne als Symbol nutzen. Gott transzendiert in die Materie.
Die Unterscheidung //nichtTrennung// liegt in der Absicht.
 
Die Unterscheidung //nichtTrennung// liegt in der Absicht.
Genau, bzw. in der Position ( :D ). Ich nehme mal die Freimaurerei als Beispiel und Sexualität in ihrem weitesten Sinne:
Als Vorsitzender Meister/Meister vom Stuhl schaut/e man auf ein aufrecht stehendes Pentagramm des Arbeitsteppichs vom Altar aus, die Brüder auf ein 'gestürztes'. Der Vorsitzende kanalisiert das Göttliche in den Tempel und transzendiert diesen in eine göttliche Stätte. In weiteren Graden wird dieses wieder gedreht und folgend in einem Hexagramm für den Fluss in beide Richtungen zusammengefasst.(im Laufe der Jahre hat man ahnungslos in der Ritualistik rumgepfuscht, aber früher war es mal so)
Sowohl beim Tantra, als auch der westlichen Sexualmagie ist der körperliche Akt nur ein kleiner, möglicher Teilaspekt.
 
Hi wandervogel,
Ja, schmunzelnd zu sehen in dem Sinne, dass es nicht mal ansatzweise "halbes Tantra" ist.:)
Hast du den Eindruck, dass ich ins Thema Animus und Anima auf Gedeih u. Verderb hineinbalanciere? Ich mein, ich schrieb ja schon weit vorher von Kaiserin u. Kaiser und man kann es auch Gott und Göttin nennen. Im Prinzip, auf den kleinsten Nenner gebracht, ist es das Weibliche/Anima und das Männliche/Animus. Kaiser/Kaiserin u. Gott/Göttin sind Davon höher schwingend verfeinerte vergeistigte Formen oder/und stärkere/mächtigete Kraftfelder.
 
Hi wandervogel,
Ja, schmunzelnd zu sehen in dem Sinne, dass es nicht mal ansatzweise "halbes Tantra" ist.:)
Hast du den Eindruck, dass ich ins Thema Animus und Anima auf Gedeih u. Verderb hineinbalanciere? Ich mein, ich schrieb ja schon weit vorher von Kaiserin u. Kaiser und man kann es auch Gott und Göttin nennen. Im Prinzip, auf den kleinsten Nenner gebracht, ist es das Weibliche/Anima und das Männliche/Animus. Kaiser/Kaiserin u. Gott/Göttin sind Davon höher schwingend verfeinerte vergeistigte Formen oder/und stärkere/mächtigete Kraftfelder.

*lach* ja, fast beinahe ggf "halb"...
Das "Animus/Anima" Konstrukt und das Einbringen war nicht direkt auf Dich bezogen. Ich versuche schon, wenn ich persönlich jemandem etwas mitteilen will, oder auf ein Post antworte, dann den entsprechenden auch zu vermerken.
Ich hatte es Allgemein gedacht.

Weill wir grad nochmal bei sind: Das ANimus und Anima (nach Jungschem Prinzip) geht aber in eine ganz andere Richtung, als das, was hier mitunter gemeint sein soll.
Und gerade deshalb, weil es ja nach Jung so zwangsweise "eine" Ansicht ist, um/wie der "fehlende" bzw "negierte" Teil (beim Mann Anima, bei Frau Animus) mit allen Aspekten und Zugehörigkeiten ins Persona (hieriges, psychisches Lebenswerk/bild) integriert werden soll... (Von den Abhandlungen über die Anima/Animus Traumata im Kindesalter, durch Mutter/Vater; oder anderen Komplexen welche eine Herabsetzung dieser Archetypen u.a. verursachen kann; will ich garnicht anfangen... Hier ist ja MUF, nicht Psyche Persönlichkeit :) ) In dem Zusammenhang, wenn mans mal DAMIT grundlegend beginnt, sollte erstmal bei SexMag Ausübenden, diese Teile des Menschseins geheilt und vollständig integriert sein, bevor überhaupt in irgendeiner Form mit den Aspekten und Energien des Sexualkraftfeldes herumgedoktert wird.
Wenn ich hier die Reaktion las, in SOLCHEM Thema zu schreiben, aber schon Pusteln entstehen, und mit "SEXISMUS... BUUUUUUHHHHHH" Rufen rumgehauen wird, kanns mit der Integration des anderen energetischen Teils nicht soooo komplett sein, sonst würde "man" nicht dermassen aus der Haut fahren, weil PMS oder Hormonelle Reaktionen nunmal genauso zum sexuellen Wesen (und der Kraft) des Menschen dazugehört... Da wird dann der Trieb und die Triebkraft, mit der sonst sogern postuliert wird, plötzlich aussen vor gelassen *smile*

Auch hier bitte mit nem Lächeln lesen, und nicht für knüppeldick und ultraernst nehmen... Humor bringt auch bei sexmag Geschichten eine völlig erweiterte Perspektive
 
Werbung:
*lach* ja, fast beinahe ggf "halb"...
Das "Animus/Anima" Konstrukt und das Einbringen war nicht direkt auf Dich bezogen. Ich versuche schon, wenn ich persönlich jemandem etwas mitteilen will, oder auf ein Post antworte, dann den entsprechenden auch zu vermerken.
Ich hatte es Allgemein gedacht.

Weill wir grad nochmal bei sind: Das ANimus und Anima (nach Jungschem Prinzip) geht aber in eine ganz andere Richtung, als das, was hier mitunter gemeint sein soll.
Und gerade deshalb, weil es ja nach Jung so zwangsweise "eine" Ansicht ist, um/wie der "fehlende" bzw "negierte" Teil (beim Mann Anima, bei Frau Animus) mit allen Aspekten und Zugehörigkeiten ins Persona (hieriges, psychisches Lebenswerk/bild) integriert werden soll... (Von den Abhandlungen über die Anima/Animus Traumata im Kindesalter, durch Mutter/Vater; oder anderen Komplexen welche eine Herabsetzung dieser Archetypen u.a. verursachen kann; will ich garnicht anfangen... Hier ist ja MUF, nicht Psyche Persönlichkeit :) ) In dem Zusammenhang, wenn mans mal DAMIT grundlegend beginnt, sollte erstmal bei SexMag Ausübenden, diese Teile des Menschseins geheilt und vollständig integriert sein, bevor überhaupt in irgendeiner Form mit den Aspekten und Energien des Sexualkraftfeldes herumgedoktert wird.
Wenn ich hier die Reaktion las, in SOLCHEM Thema zu schreiben, aber schon Pusteln entstehen, und mit "SEXISMUS... BUUUUUUHHHHHH" Rufen rumgehauen wird, kanns mit der Integration des anderen energetischen Teils nicht soooo komplett sein, sonst würde "man" nicht dermassen aus der Haut fahren, weil PMS oder Hormonelle Reaktionen nunmal genauso zum sexuellen Wesen (und der Kraft) des Menschen dazugehört... Da wird dann der Trieb und die Triebkraft, mit der sonst sogern postuliert wird, plötzlich aussen vor gelassen *smile*

Auch hier bitte mit nem Lächeln lesen, und nicht für knüppeldick und ultraernst nehmen... Humor bringt auch bei sexmag Geschichten eine völlig erweiterte Perspektive
Danke für die Aufklärung.:)

Zu Jung: ich finds nicht so weit psychologisch, bzw.: ich bin auch zwar fast derselben Ansicht wie du, ich würde aber diesbezüglich gern wissen ob du sein Buch "Psychologie und Alchemie" kennst oder gelesen hast? Ich finde, das er eigentlich eine Persönlichkeit war, die all diese Dinge nicht unbedingt nur vom psychologischem Standpunkt aus betrachtete und beschrieb, auch wenn das auf den etsten Blick so erscheinen mag. Diese Sichtweise kann man nu auch nicht vollkommen ausgrenzen. Ich hab jetzt aber etwas vor und werd erst später auf ne mögliche Antwort von dir eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben