Woran glaubt ihr wirklich?

Hallo Quentin, ich führ die Trennung doch nicht durch... ich beobachte nur und mir "dünkt" ja bloß, dass der Mensch das Tier mit dem größten Einfluss, der meisten Macht auf diesem Planeten ist und mitunter auch gerne darin badet. Bis ihm eine Naturkatastrophe wieder mal ein wenig vor Augen führt, wie klein er in Wirklichkeit ist. Außerdem kenn ich - aus der Medienberichterstattung aber auch persönlich und manchmal sogar vom Blick in den Spiegel - Menschen, da trau ich mich fast wetten dass in ihnen vom Wesen her der Homo erectus bis heute überlebt hat.
 
Werbung:
Ja, in der Wissenschaft existiert kein Gott.... aber auch die muss in ihrem Herrschaftsanspruch erst anerkannt werden und das kann ich genau so niemandem gewaltsam abverlangen, wie ich auch niemanden nötigen sollte, einer religiösen Gemeinschaft beizutreten. Wissenschaft ist im Grunde wie Religion, Mystik und weiß der Kuckuck was es alles gibt, auch nur ein Betätigungsfeld und ein Bezugssystem des Menschen von Vielen und als solches aus der Entwicklung hervor gegangen.

die Wissenschaft ist mit Religion nicht zu vergleichen...Wissenschaft ist unser Erkenntnispool, aus dem wir schöpfen können...Religion ist eine selbstsuggestive Vertröstungsmethode und in den meisten ihrer Interpretationen dogmatisch und dadurch gefährlich...was jeder einzelne glaubt oder nicht glaubt ist nicht von Belangen, aber die Orgnaisation Kirche ist eine bösartige und mit allen legalen Mitteln zu bekämpfen.
außerdem ist Gott für die Wissenschaft zwar irrelevant, der Glauben und die Menschen an sich allerdings nicht und hier bietet die Wissenschaft genügend Erklärungsmodelle, die Religion als "Geisteskrankheit" entlarvt

Dogmen sind bedenklich bis gefährlich, da brauchen wir gar nicht rumstreiten... darum spricht der Religiöse, der Gottsucher in der Öffentlichkeit auch besser vom Glauben und der Wissenschaftler vom Wissen. Dann können sich die zwei gar nicht in die Haare bekommen. Und wenn die zwei jetzt trotzdem darüber zu streiten beginnen, was denn nun mehr wert ist, der Glaube oder das herangeschaffte Wissen... und was von den beiden der größere Schwachsinn ist, dann..... ja dann sind beide nicht richtig bei ihrer Sache sondern kümmern sich zuviel um die Sache des anderen, des Feindbildes, das sie ablehnen, obwohl sie es gar nicht kennen. Lustig irgendwie.

Wissenschaft und Religion brauchen sich gar nicht zu streiten, haben ja beide Recht...das Problem ist nur, das eben nicht beide Recht haben können und auf der irdischen nachvollziebaren Ebene, die niemand hier bestreiten wird, hat die Wissenschaft die Nase vorn. Ich finde man kann sie gar nicht richtig vergleichen, nur in bestimmten Bereichen wo es Berührungspunkte zwangsläufig gibt...aber mann keine Funktion mit AIDS vergleichen und Religion ist in meinen Augen eine schwere unheilbare Krankheit, denn spätestens am Totenbett bekommt jeder, selbst der härteste Atheist weiche Knie und lässt den Dorpfarrer für die letzte Ölung antanzen...eigentlich nur ein weiterer Beweis für die Schwäche von Religion und keine des Menschen, wenn man nur in Todesangst zu ihr stehen kann bzw. bei offenen Fragen während des Lebens...wahre Menschlichkeit zeigt sich im Selbstmord

Aber auch die subjektive Erfahrung ist eine menschliche Wahrheit, ist subjektives Wissen.... Darüber austauschen allerdings macht nur Sinn, wenn man ungefähr in der selben Fraktion zu Hause ist. Ein Esoforum ist kein Uni-Hörsaal.

ja, die subjektive Wahrheit ist für Menschen, die alleine im Wald wohnen und nichts anderes zu wissen brauchen...subjektive Wahrnehmung ist einen scheissdreck wert
 
die Wissenschaft ist mit Religion nicht zu vergleichen...Wissenschaft ist unser Erkenntnispool, aus dem wir schöpfen können...Religion ist eine selbstsuggestive Vertröstungsmethode und in den meisten ihrer Interpretationen dogmatisch und dadurch gefährlich...was jeder einzelne glaubt oder nicht glaubt ist nicht von Belangen, aber die Orgnaisation Kirche ist eine bösartige und mit allen legalen Mitteln zu bekämpfen.
außerdem ist Gott für die Wissenschaft zwar irrelevant, der Glauben und die Menschen an sich allerdings nicht und hier bietet die Wissenschaft genügend Erklärungsmodelle, die Religion als "Geisteskrankheit" entlarvt



Wissenschaft und Religion brauchen sich gar nicht zu streiten, haben ja beide Recht...das Problem ist nur, das eben nicht beide Recht haben können und auf der irdischen nachvollziebaren Ebene, die niemand hier bestreiten wird, hat die Wissenschaft die Nase vorn. Ich finde man kann sie gar nicht richtig vergleichen, nur in bestimmten Bereichen wo es Berührungspunkte zwangsläufig gibt...aber mann keine Funktion mit AIDS vergleichen und Religion ist in meinen Augen eine schwere unheilbare Krankheit, denn spätestens am Totenbett bekommt jeder, selbst der härteste Atheist weiche Knie und lässt den Dorpfarrer für die letzte Ölung antanzen...eigentlich nur ein weiterer Beweis für die Schwäche von Religion und keine des Menschen, wenn man nur in Todesangst zu ihr stehen kann bzw. bei offenen Fragen während des Lebens...wahre Menschlichkeit zeigt sich im Selbstmord



ja, die subjektive Wahrheit ist für Menschen, die alleine im Wald wohnen und nichts anderes zu wissen brauchen...subjektive Wahrnehmung ist einen scheissdreck wert

objektive wissenschafft ist korruppt bis in die haarspitzen ...in ihrer anwendung und das ist leider nicht voneinander zu trennen..
sie dient allein der profitmaximierung und der technik...der globus ächst unter diesem wahnsinn...
 
objektive wissenschafft ist korruppt bis in die haarspitzen ...in ihrer anwendung und das ist leider nicht voneinander zu trennen..
sie dient allein der profitmaximierung und der technik...der globus ächst unter diesem wahnsinn...

ja, was soll man da antworten...hockt vorm PC, aber der Globus ächzt unter diesem Wahnsinn
 
ja, was soll man da antworten...hockt vorm PC, aber der Globus ächzt unter diesem Wahnsinn

es geht um informationsaustausch dabei wenn ich das richtig verstehe hier am pc...
ein geeignetes medium ..mal die eigenen wahrheiten zu überprüfen ...gegenbenenfalls zu korrigieren...oder auch bestätigt zu finden ...wie auch immer ...
 
ja, was soll man da antworten...hockt vorm PC, aber der Globus ächzt unter diesem Wahnsinn

musst ja nicht antworten ...tust du ja auch imgrunde nur andeutungsweise..wo ich da meine verantwortung sehe ...sag ich auf meine art immer wieder mal...und logik ist nicht alles ...bin manchmal nicht logisch und konsequent ...das hat aber nichts mit meiner ausssage zu tun...die halt ich überwiegend für richtig und soll einfach nur die blinde wissenschaftsgläubigkeit mal ein wenig infrage stellen...
 
.... und hier bietet die Wissenschaft genügend Erklärungsmodelle, die Religion als "Geisteskrankheit" entlarvt

Und ich brauch kein wissenschaftliches Gutachten und auch kein Modell dazu, sondern einfach nur die Augen aufmachen, um bestimmte - natürlich nicht alle - Methoden und Praktiken der Wissenschaft als Aktionen von ganz schwer Geisteskranken zu entlarven. Da denk ich jetzt gerade mal an verschiedene Methoden im Tierversuch, wo man den Eindruck gewinnen könnte, den Beteiligten, den Verantwortlichen wie auch den ausführenden "Organen" fehlt das geringste Mindestmaß an Empathie. Beim Betrachten mancher Filme hatte ich schon den Eindruck, echten Zombies bei der Arbeit zuzusehen.

das Problem ist nur, das eben nicht beide Recht haben können und auf der irdischen nachvollziebaren Ebene...
Das Problem ist nur, dass der Durchschnittsmensch nicht nur auf der irdisch materiellen Ebene lebt sondern gleichzeitig auch auf einer geistig-seelischen und es ist kein Zeichen von Krankheit, wenn man sich auf genau diesen Ebenen nicht blind einem pragmatischen System wie der Wissenschaft ausliefert sondern eher ein zeichen von Gesundheit.

... die niemand hier bestreiten wird, hat die Wissenschaft die Nase vorn. Ich finde man kann sie gar nicht richtig vergleichen...
Mich interessiert das Wettrennen von etwas, das man gar nicht vergleichen kann, von Wissenschaft und Gottesglaube oder anderen spirituellen Ansätzen nicht, mir ist voll wurscht wer da die Nase wo hat, weil mich Wettkampfsport von Haus aus nun mal nicht interessiert und schon gar nicht, wenn ein Kaninchen mit einem Vogel um die Wette rennen will. Das Karnickel hat einen anderen Weg und der Vogel auch. Der eine hoppelt durchs Gras, der andere fliegt durch die Luft.

...subjektive Wahrnehmung ist einen scheissdreck wert
.... aber der einzige Scheissdreck den ich habe und der mir aus der Scheisse hilft. Jeder glaubt an seinen Scheissdreck, dem er eben vertraut. Der eine Geistesgestörte glaubt verbissen an den Scheissdreck der Wissenschaft, dass er fast einen heiligen Krieg dafür veranstaltet, der andere Geisteskranke glaubt an diesen scheiss Gott und mir is wurscht, wer woran glaubt, solang mir niemand seinen Scheissdreck in die Fresse drücken will, weil er meint, seiner sei mehr Wert als meiner, solang ist alles gut.

Naja, sehen wirs mal locker...

...subjektive Wahrnehmung ist einen scheissdreck wert
schade find ich das... traurig eigentlich, wenn deine subjektive Wahrnehmung einen scheissdreck wert ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben