Woran glaubt ihr wirklich?

....diese Begriffe sind alle so verwaschen und assoziiert, da blickt man nur schwer durch

... oder auch kreativ verwendet

du meinst den Geist? der verarscht sich selbst, ....
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon manchmal gedacht... ich glaub, dass is ein Trick vom Geist, dass er die Erinnerungen, die er von der letzten Evolution noch hat vorübergehend vergisst und so immer wieder neue Abenteuer erleben kann.:rolleyes:

nein, Schulmedizin und Natur wie auch Geisteswissenschaft sind die Guten...auf Hirngespinste aufbauende Theorien sind die Bösen
Da sag ich nein, und ich weiß es... ich bin nicht automatisch böse, nur weil ich an meine Hirngespinste glaube.:D

aber es is deine Ansicht, dein Glaube und der ist natürlich zu respektieren.

eins von beiden muss Schwachsinn sein, ob nun das eine oder das andere bleibt jedem selbst überlassen...
Warum muss? Glaub ich nicht... warum muss?

Is der Urknall real und wenn ja, was war davor?
 
Werbung:
... oder auch kreativ verwendet

jo, Fantasy Stoff hast genug

aber es is deine Ansicht, dein Glaube und der ist natürlich zu respektieren.

verdächtig diplomatisch

Warum muss? Glaub ich nicht... warum muss?

naja, entweder es gibt Gott, oder es gibt ihn nicht, dazwischen gibts nix...aber ehrlich je öfter ich darüber nachdenke desto irrsinniger empfinde ich die Idee Gott...es ist so erbärmlich

Is der Urknall real und wenn ja, was war davor?

auch davor muss es etwas gegeben haben...müssen wir uns noch ein bisschen gedulden
 
Niemand, denn Gott war bereits da. Gott hat keinen Anfang und kein Ende, ist raum- und zeitlos.

Und genau das kapiert der Geist nicht. Der Verstand kann es nicht fassen, weil Gott unfassbar ist und trotzdem existiert.

Na gut dann kann Gott aber kein Wesen bzw keine individuelle intelligenz sein.

@Crazy Monk
Ich meinte nicht Leben hier auf der erde sondern allgemein im ganzen Universum, desweitern wieso findest du das sich der Mensch abhebt wir sind nichts weiter als eine Primatenarten und somit auch nur Tiere allerdings mit einem durch Evolution bedingten höher entwickelten groß Hirn, was aber nichts daran ändert das sich Gorillas und Schimpansen Schuhe bauen oder bei Regen ein dach aus Blätterwerk.
Würden alle Menschen verschwinden würde wahrscheinlich der Schimpanse an unsere stelle treten zwar erst nach einemEvolutionären prozess aer es würde passieren.
Also warum unterscheiden wir uns nochmal vom Tier oder anderem Leben?

@sabbah
Bin voll deiner Meinung

Zum Urknall gibt es ine Theorie das es davor ein Universam gab das in sich zusammengefallen ist (implotiert) und sich dann wieder neu ausgedehnt = Urknall.
 
wieso findest du das sich der Mensch abhebt ...

Ich hab noch nie von einem anderen Tier gehört oder gelesen, das sich in ein Flugzeug setzt um in der Dominikanischen Urlaub zu machen, motorbetriebene Fahrzeuge auf vier Rädern baut, aufgrund des Großhirns begreift, dass es damit die Umwelt versaut, aufgrund der Abhängigkeit oder warum auch immer trotzdem weiterfährt, zum Mond fliegt, weils auf der Erde nichts zu tun gibt, 800 Meter hohe Häuser baut um im internationalen Hochhinaus-Hauswettbewerb die Führungsrolle zu übernehmen, eine Marktwirtschaft und ein Geldsystem erfindet und die Welt in Arm und Reich teilt, ganz allgemein politische, wirtschaftliche und humanistische Interessen gegeneinander ausspielt, ein komplexes IT Netzwerk aufbaut und in Foren unter anderem wichtige, existenzielle Fragen zu diskutieren... Gott oder nicht Gott, Glaube und Wissen, Fleisch essen oder Veganismus... und was es halt so alles zu besprechen gibt in einem Eso, Psycho oder Philoforum.

Ich räumte ja auch ein, dass ich nichts über das Denken der anderen Tiere sagen kann, aber ich beobachte eben, dass sich der Mensch doch ein wenig mehr und ein wenig schneller aus der belebten, lebendigen Natur heraushebt und sie auch da und dort ein wenig schneller zerstört. Und das ganze auch noch reflektieren kann.

...wir sind nichts weiter als eine Primatenarten und somit auch nur Tiere allerdings mit einem durch Evolution bedingten höher entwickelten groß Hirn
Biologisch gesehen sicher. Aber mir wurde auch noch von keinem Tier berichtet, dass sich selbst in einen Artenkatalog einordnet und eine Weltordnung daraus macht, wie ein Ding in einer Kommode, meinetwegen eine Unterhose, quasi die Schöpfungskrone in der Kommode, die gleichzeitig in einer Lade liegt und vor der Kommode schwebt um Ordnung zu machen und jedem Ding einen Namen und eine Ordnungszahl zu geben.... "da sind die BH`s drinnen, dort haben wir die Socken.... und oben, in der obersten Lade bin ich, die Unterhose vor dem Herrn. :)

Das liegt wohl am Großhirn, dass wir das können, könnt ich mir denken.
 
Ich glaube an Gott. Ohne in irgendeiner Weise wissen zu müssen, was das bedeutet. Ist das nicht herrlich?

Danke dafür, lieber Gott.

:banane:
 
Jooooo.... da tanz ich auch gleich ab :banane:

Ist das nicht herrlich?

:banane:

Warum frage ich mich gerade, ob das an der Flasche Wein dort vorne liegt, an deren Hals ich hänge? Schließlich findet dieser Glaube völlig unabhängig davon statt, wie ich weiß. Aus unzähligen nüchternen Stunden. :)


....spiegleinspielein in der hand, was schmecke ich da an deinem rand? ? ?
 
.... aber die Wahrhet kennt eben niemand, ich unterscheide aber dennoch zwischen der Wahrheit und der menschlichen Wahrheit = Wissenschaft und in der existiert ein Gott eben nicht...er ist nicht von Bedeutung, lässt sich weg rationalisieren....

Ja, in der Wissenschaft existiert kein Gott.... aber auch die muss in ihrem Herrschaftsanspruch erst anerkannt werden und das kann ich genau so niemandem gewaltsam abverlangen, wie ich auch niemanden nötigen sollte, einer religiösen Gemeinschaft beizutreten. Wissenschaft ist im Grunde wie Religion, Mystik und weiß der Kuckuck was es alles gibt, auch nur ein Betätigungsfeld und ein Bezugssystem des Menschen von Vielen und als solches aus der Entwicklung hervor gegangen.

...mein Problem hab ich da, wo trotz Zweifels Dogmen aufgestellt werden die unmittelbaren Bezug zur realen Welt haben, deswegen so finde darf Religion im öffentlichen Leben keinen Platz finden...und daher sollte der Raum auf dem wir alle agieren, religionsfrei sein, nicht atheistisch, das wäre dann nämlich genau dasselbe nur anders rum...
Dogmen sind bedenklich bis gefährlich, da brauchen wir gar nicht rumstreiten... darum spricht der Religiöse, der Gottsucher in der Öffentlichkeit auch besser vom Glauben und der Wissenschaftler vom Wissen. Dann können sich die zwei gar nicht in die Haare bekommen. Und wenn die zwei jetzt trotzdem darüber zu streiten beginnen, was denn nun mehr wert ist, der Glaube oder das herangeschaffte Wissen... und was von den beiden der größere Schwachsinn ist, dann..... ja dann sind beide nicht richtig bei ihrer Sache sondern kümmern sich zuviel um die Sache des anderen, des Feindbildes, das sie ablehnen, obwohl sie es gar nicht kennen. Lustig irgendwie.

menschlichen Wahrheit = Wissenschaft
Wissenschaft bringt im Idealfall mit wissenschaftlichen Methoden Erkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Da gibt es nichts dagegen zu sagen.

Aber auch die subjektive Erfahrung ist eine menschliche Wahrheit, ist subjektives Wissen.... Darüber austauschen allerdings macht nur Sinn, wenn man ungefähr in der selben Fraktion zu Hause ist. Ein Esoforum ist kein Uni-Hörsaal.
 
Ist das nicht herrlich?

:banane:

Warum frage ich mich gerade, ob das an der Flasche Wein dort vorne liegt, an deren Hals ich hänge? Schließlich findet dieser Glaube völlig unabhängig davon statt, wie ich weiß. Aus unzähligen nüchternen Stunden. :)


....spiegleinspielein in der hand, was schmecke ich da an deinem rand? ? ?


Weiche Schurke... führe mich nicht in VErsuchung.... Herr steh mir bei :D
 
Werbung:
Crazy Monk ich finde deine ansichten grundsätlich ja interessant aber ich finde das du die trennung zu stark durchführst sicherlich sind wir die einzige Art auf diesem Planeten die ihre Umwelt am meisten aktiv beeinflussen kann und sicherlich liegt das am Großhirn welches jedoch auch ein Hund, ein Elefant, ein Wahl usw hat nur eben mit weniger Hinrwindungen und nicht so weit entwickelt dennoch ist eines vorhanden und wie schon gesagt Schimpansen bauen sich Dächer bei Regen und nutzen auch bedingt Werkzeuge und auch wir haben mal so angefangen.
Angenommen der Neandertaler wäre nicht ausgestorben sondern hätte sich paralell mit uns weiterentwickelt dann gäbe es jetzt 2 Spezies die Autos, Häuser bauen und zum Mondefliegen können.
Komm mir aber bitte nicht mit dem Problem der Rassentrennung das sich an vermutlich entwickelt hätte es geht in dem Beispiel nur ums Prinzip.
 
Zurück
Oben