Wo sind bloß die Vögel hin?

Du hast alle Besucher des Flohmarktes gefragt?

Seltsam, was da vermittelt werden soll: ICH interessiere mich für die Natur .... alle anderen nicht! :rolleyes:

Hier sind alle Vögel und Insekten aktiv, so wie immer ......

R.

Brauchte ich nicht fragen, beobachten reichte mir am 9.08.2010, als ich das schrieb.:)
Was vermittelst Du nun mit dieser Frage, fast 13 Monaten nach Schreiben meines Beitrags ?

Freut mich übrigens, daß bei Dir alle Vögel und Insekten da sind.
Hier ist es leider nicht so.

Mondin, lediglich zwei Tauben beobachtend
 
Werbung:
Ist es wirklich nicht möglich, dieses Thema ernst zu nehmen und nicht zu verreißen wie ein Kleinkind, was den Ernst dahinter nicht begreift?


Im Winter 2010 / 2011 war es ähnlich. Einige Wochen war kein Vogel zu sehen. Diese Feststellung machten viele Menschen und ich konnte es in mehreren Foren lesen. Plötzlich waren sie einfach nicht mehr da.
13 verschiedene Vogelarten, die sich tagtäglich zu meiner Winterfütterung trafen.
Großes Rätselraten ging durch's Internet.
Nun ist es seit Wochen schon wieder so. Es wird darüber gesprochen, beim Einkaufen kann ich es immer wieder hören...........
Es gibt Theorien wie z.B. das Harp.Projekt, kann aber auch andere Ursachen haben.
Verstehen kann ich allerdings nicht, wenn solche Vorfälle nicht ernst genommen werden.
Der Mensch ist auch Teil der Natur hier auf der Erde und somit allen Geschehnissen mit einbezogen.
Ein interessantes Thema, danke dafür..........
Schmitt :)
 
Im Winter 2010 / 2011 war es ähnlich. Einige Wochen war kein Vogel zu sehen. Diese Feststellung machten viele Menschen und ich konnte es in mehreren Foren lesen. Plötzlich waren sie einfach nicht mehr da.
13 verschiedene Vogelarten, die sich tagtäglich zu meiner Winterfütterung trafen.
Großes Rätselraten ging durch's Internet.
Nun ist es seit Wochen schon wieder so. Es wird darüber gesprochen, beim Einkaufen kann ich es immer wieder hören...........
Es gibt Theorien wie z.B. das Harp.Projekt, kann aber auch andere Ursachen haben.
Verstehen kann ich allerdings nicht, wenn solche Vorfälle nicht ernst genommen werden.
Der Mensch ist auch Teil der Natur hier auf der Erde und somit allen Geschehnissen mit einbezogen.
Ein interessantes Thema, danke dafür..........
Schmitt :)
die Frage kam hier letztes Jahr im August auf und jetzt Anfang September. also nicht im Winter.
ich denke die Menschen müssen igendwann einfach mal begreifen daß Vögel zig mal intelligenter sind als Menschen und daß sie nicht wie ein Mensch regelmässig und pünktlich sich morgens die Blödzeitung, ihre Dose Bier und Brötchen holen. sondern daß sie einen eigenen Rhytmus, ein eigenes freies Leben haben.
leben und leben lassen:)
wenn Vögel im Winter nicht mehr kommen, wenn man sie von der Fütterung abhängig gemacht hatte, das ist ein anderes Thema.
 
Ok alle wieder wach. :umarmen:

Hallo ihr Lieben

Ich stehe hier schon seit ein paar Wochen vor einem Rätsel.
Nachdem ich immer wieder über Unstimmigkeiten stolperte, habe ich vor einigen Wochen, draußen im Garten stehend dann bemerkt, das es eine unnatürliche Stille ist, die mich immer wieder irritiert.
Diesen Tag war es sehr ausgeprägt wahr zu nehmen und offensichtlich.
Außerdem war fast völlige Windstille und auch andere Geräusche fehlten fast ganz. Also die ganz normalen Alltagsgeräusche.
Alles war wie in Watte gepackt, Vogelgezwitscher.... nichts.....
Weil Vögel, schlicht und ergreifend nicht da waren.
Auch Bienen hörte und sah ich nicht in dem Ausmaß, welches in dieser Jahreszeit eigentlich normal gewesen wäre.
Und hinter dieser Stille, noch eine andere Art Stille, die aber auf einer anderen Ebene liegt.

Insgesamt habe ich mich gefühlt, als würde ich in einem Szenario gelandet sein, in dem die totale Stille, vor dem Sturm plötzlich da sein. Die Welt fing sich an um mich zu drehen, auf energetischer Ebene.
Da ich nicht vor hatte, auf dem Rasen zusammen zu klappen, schüttelte ich den Kopf um mich wieder ins hier und jetzt zu bekommen.

Es gäbe noch mehr zu berichten, auch von heute aber ich möchte nun nicht in alle Einzelheiten gehen.

Nur vielleicht noch, das wenn ein paar Vögel da waren, sie sich merkwürdig verhielten.
Nah heran kamen, mich auch an flogen und ihr pfeifen usw mir sehr eindringlich vor kam.
Ich habe sie direkt gefragt, was ist los, was wollt ihr sagen?
Verstanden habe ich aber nur ihre Eindringlichkeit.
Tja wenn die Erde mit uns sprich und wir sie nicht mehr verstehen..... nur sehr grob im allgemeinen.
Bis auf kurze absolut klare Momente, durch die Umstände die herrschen und wirken, sind wir schon sehr getrennt von ihr und allem was ist. Immer wahr zu nehmen, ist die verdrehte, kranke und unnatürliche Einwirkung mit ihren Auswirkungen.
Oft so stark, das ich mich nur noch zurück ziehen möchte um es aus zu halten.
Zumindest diese Wahrnehmung soweit mindern, das ich einigermaßen klar komme.
Das ist nicht was es sein sollte aber ein anderes Mittel hab ich noch nicht gefunden, welches wirklich wirkt und es besser macht.
Eben nicht im Sinne, eine Tablette zu nehmen, damit es scheinbar besser wird.
Das wäre Selbstbetrug.
Und nicht die Wahrheit.

Ok jetzt bin ich doch etwas abgeschweift.

Zurück zum Thema.

Was fällt euch auf und wo?
Denn mir ist noch nicht ganz klar, welche Bereiche und Länder es betrifft.

Vielleicht bekommen wir gemeinsam heraus, was hier los ist.

Es kam ja auch mehrmals zB im letzten Jahr vor, das Vögel tot oder dem Tode nah, massenweise vom Himmel fielen.
Jede Menge blödsinnige Erklärungsversuche fielen ebenfalls vom Himmel.

Einige deren Beachtung man zumindest mal in den Fokus nehmen sollte, werden in eine bestimmte spinnerte Ecke geschoben.

Fest steht.... hier stimmt einiges nicht.
Und nur weil das letztes Jahr Gebietsweise auch schon so war, heißt das noch lange nicht, das man es deswegen in die bequeme Ecke des "Das war schon immer so." schieben sollte.
Da gehört dieses Thema, mit all dem was da in einander greift usw nicht hin.

Das die Vögel an vielen Orten auffällig fehlen, ist "nur" ein Symptom.
Das gebe ich zu bedenken.

L*G* Fee
 
die Frage kam hier letztes Jahr im August auf und jetzt Anfang September. also nicht im Winter.
ich denke die Menschen müssen igendwann einfach mal begreifen daß Vögel zig mal intelligenter sind als Menschen und daß sie nicht wie ein Mensch regelmässig und pünktlich sich morgens die Blödzeitung, ihre Dose Bier und Brötchen holen. sondern daß sie einen eigenen Rhytmus, ein eigenes freies Leben haben.
leben und leben lassen:)
wenn Vögel im Winter nicht mehr kommen, wenn man sie von der Fütterung abhängig gemacht hatte, das ist ein anderes Thema.

:rolleyes:
 
Irgendwie ists trotzdem passend, daß er wieder herausgekramt wurde.

Wo die Vögel hin sind, frage ich mich auch schon seit Wochen.
Keine Amseln, Spatzen, wenig Krähen, keine Bussarde....
Die riesigen Sturmmöwen, welche ich auch immer schwarmweise hier von der Terrasse sah, sind weg.

Und die von mir so geliebten Roten Milane sind auch seit ca. 3 Wochen verschwunden.

:rolleyes: Mondin

Sachen gibts.
Gerade heute nun seit Anfang August zum ersten Mal zeigen sich mir die Milane.:):):)

Hörte ihre Rufe, ganz durchdringend und ständig wiederholend, so kenne ich sie nicht.

Ganz weit über mir zwei Vögel, mit dem Fernrohr erkenne ich die Gabelweihen.

Kaum erkannt, sind sie fort, aus meinem Blickwinkel.

Mondin, voller Staunen : - )
 
Irgendwie ists trotzdem passend, daß er wieder herausgekramt wurde.

Wo die Vögel hin sind, frage ich mich auch schon seit Wochen.
Keine Amseln, Spatzen, wenig Krähen, keine Bussarde....
Die riesigen Sturmmöwen, welche ich auch immer schwarmweise hier von der Terrasse sah, sind weg.

Und die von mir so geliebten Roten Milane sind auch seit ca. 3 Wochen verschwunden.

:rolleyes: Mondin

Keine Ahnung, wo Ihr wohnt...

Jeden Tag baden auf meinem Balkon die Amseln, Spatzen, Meisen, Rotkehlchen in dem eigens für sie eingerichteten Pool.
Im Mai haben in der Nacht mindestens 6 oder 7 Nachtigallen gesungen (am Tage auch, aber da zwitschert es sowieso.
In meinem Garten zwitschert es den ganzen Tag - in diesem Frühjahr haben 5 Vögel verschiedener Art ihre Nester gebaut und gebrütet - ein Nest war direkt über meiner Tür (schöne Sauerei :D).

Gerade gestern habe ich wieder den Bussard kreisen sehen über den Feldern.
Vor Krähen und Elstern konnte ich mich letztes Jahr schon nicht retten.... - vielleicht haben die einige Singvögel vertrieben, bzw. kaputtgemacht, wenn es sie in anderen Gegenden ebenso viel gab?

Das hat es früher auch immer mal wieder gegeben.
Abgesehen von den kleinen Spatzen, deren Bestand ja nachweislich tatsächlich zurück gegangen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben