Wieso werden andere Menschen zum Feind erkoren, und nicht die Angst?

wie willst du einen Zustand zum Feind machen?
das ist unmöglich, genau so wie ihn endgültig zu überwinden
man kann nur die Ursache der Angst bekämpfen
 
Werbung:
andere menschen ...andere herkunft ...andere prägung ...andere kultur
deine prägung beruht auf angst ...durch sie wurdest du mehr oder weniger geprägt #denn es gab eine zeit in der dir richtig und flasch eingerichtert wurde...das war ...die kindheit ..du warst auf mama und papa angewiesen
so ..denn sonst häste kein dach übern kopf und auch kein essen und kleidung
das haste irgendwie geahnt und hast dich prägen lassen durch deren kultur...man kö-
nnte es ...das interne glaubenbekenntnis nennen...also das der familie..
alles was davon abweicht oder wich ...ist gelinde gesagt mit skepsis zu beäugen..
das geht nicht wieder raus ...wirkt unbewusst in dir weiter...zunächst
lässt sich nicht löschen aber bewusst machen..
doch wenn es noch unbewusst ist ...dann werden andere meinungen als gefährlich gedeutet ...denn du hast damals richtig gedacht ...dessen brot ich ess ...dessen lied ich sing ...und wenn ich das nicht tu...entstehen todesängste..
und wenn da andere meinungen sind...dann verhunger ich ...bildlich gesprochen ...erzeugt das todesängste auf eben feiner ebene..
deshalb ist jemand ...mit einer anderen meinung ...feind...denn er bedroht da was ...was aber schon lange lange zurückliegt...aber eben noch unbewusst ...dadadadada...
also deine familie ist wie ne kleine religionsgemeinschaft gewesen egal ob sies war oder auch kommunistisch ...eine eingeschworenen gemeinschaft ,die man meintz uach heute noch schützen zu müssen ...
je vielschichter aber dein denken wird und je mehr du diese zusammenhänge erkennst ...desto weniger kann der andere in dem sinne noch dein feind sein #er ist eben anders geprägt und gut und weiss es nicht besser ...wie du ja eben auch nicht allwissend bist ...sondern ...das eben momentan dein wissenstand ist
soll heissen ...wir alle lernen weiter und wenn man das nicht mehr tut...wirds langweilig...:)
 
Nicht immer ist es die Angst, die andere zum Feind macht, sehr oft ist es purer Egoismus oder Neid. Jemand hat etwas was der andere unbedingt haben möchte und bekämpft diesen dann.
 
meistens ist es projektion und eigene unbewusste anteile, die auf andere übertragen werden.alle dualistischen vorstellungen, zu denen auch die religionen gehören, sind konzeptuell so ausgelegt. dahingehend sehe ich auch den unterschied zu magie, die auf introspektion abziehlt und nicht auf projektion. das beispiel mit der spinne fand ich sehr gut.
 
du meinst es gibt Kämpfe aus der puren Lust heraus?

Nur aus Lust würde ich nicht sagen, sondern aus Egoismus, doch das Entstehen solch eines übersteigerten Egoismus können viele Ursachen zu Grunde liegen, sicher auch Angst nicht als vollwertig genommen zu werden. Aber sehr oft aus puren Machtgelüsten heraus.
 
Nur aus Lust würde ich nicht sagen, sondern aus Egoismus, doch das Entstehen solch eines übersteigerten Egoismus können viele Ursachen zu Grunde liegen, sicher auch Angst nicht als vollwertig genommen zu werden. Aber sehr oft aus puren Machtgelüsten heraus.

gibt es für ausexerzierten Egoismus einen anderen Grund als Angst?
ist Macht nicht der Versuch einem Unsicherheitsgefühl zu entgehen?
 
Gegenfrage:
Entsteht das sich selbst befriedigen durch Macht oder übermäßiges Anhäufen von Besitz wirklich nur aus einem Unsicherheitsgefühl heraus?
 
Gegenfrage:
Entsteht das sich selbst befriedigen durch Macht oder übermäßiges Anhäufen von Besitz wirklich nur aus einem Unsicherheitsgefühl heraus?
ich dachte eigentlich schon

vielleicht ist das später (also wenn derjenige zu Macht und rotem Teppich und Ferraris gekommen ist) nicht mehr so offensichtlich. Obama macht jetzt keinen sehr unsicheren Eindruck, und auch nicht Brad Pitt, der Bundeskanzler oder andere Politiker (bei den 'kleinen' merkt man es aber schon noch), ein Marines-Oberoffizier,... . . . aber welchen Weg ist es gegangen? im Inneren, meine ich
 
Werbung:
Du meinst also Angst ist der Grund für das Entstehen aller Übel dieser Welt. Jeder kann sagen, ja ich hatte ja Angst vor diesem und jenem und deshalb bin ich so. Ist das nicht etwas zu einfach?
Das würde voraussetzen, dass niemand erkennt, dass er falsch handelt. das kann ich so nicht glauben, ich denke schon, dass meist bewußt gehandelt wird, im Guten wie im Bösen.
 
Zurück
Oben