Wieso werden andere Menschen zum Feind erkoren, und nicht die Angst?

Meiner Erfahrung nach ist die Angst vollkommen berechtigt, weil sie ein unbewusstes Fehlverhalten zu Grunde hat. Man macht Scheisse (aus der Angst heraus) und hat dann wiederrum Angst vor etwas (der Konsequenz), die aber vollkommen berechtigt ist, weil man ja schon durch das Fehlverhalten die Konsequenz heraufbeschworen hat. Aber meiner Erfahrung nach muss die Konsequenz nicht mal eintreten, in exakt der Form in der man sie befürchtet (berechtigterweise wie gerade ausgeführt), die Angst an sich (das extreme Negativgefühl) ist schon Strafe/Hölle genug. Weil das nicht gerade angenehm ist einer solchen Emotion ausgesetzt zu sein.
 
Werbung:
Es ist vielleicht einfacher die Spinne zu töten, als die Angst vor der Spinne.

Außerdem geht man davon aus, dass die Angst berechtigt ist. Das kann manchmal so sein, und manchmal nicht.
 
Wusste jetzt nicht genau wo ich das Thema eröffnen sollte.
Naja dann halt hier.
Also Wieso werden andere Menschen zum Feind erkoren, und nicht die Angst?

weil der andere weniger beängstigend ist als die eigene Angst (also erstmal als Ablenkung)
aber auf der anderen Seite wollen wir mit unserer alten Angst sehrwohl in Berührung kommen - und das machen wir, etwas komfortabler, indem wir sie uns erstmal bei wem anderen anschauen.

erster Schritt, zweiter Schritt
 
Es ist vielleicht einfacher die Spinne zu töten, als die Angst vor der Spinne.

Außerdem geht man davon aus, dass die Angst berechtigt ist. Das kann manchmal so sein, und manchmal nicht.

Die Angst ist berechtigt in dem Fall wenn man das Fehlverhalten dazu bringt.
Zum Beispiel Angst dass andere über einen hinter dem Rücken reden/lästern.
Wenn man sich dann verschliesst/nicht mit anderen redet/nicht aus sich herauskommt (=> Fehlverhalten), dann ist die Angst vollkommen berechtigt, denn es ist nicht gerade unüblich dass die Leute über sojemand verschlossenem reden. und natürlich hinter seinem rücken.
--------------------------------------------------------------
Naja das alles ist so einfach zu verstehen, aber wieso so schwer zu verinnerlichen?:confused:
 
Wusste jetzt nicht genau wo ich das Thema eröffnen sollte.
Naja dann halt hier.
Also Wieso werden andere Menschen zum Feind erkoren, und nicht die Angst?

wegen der angst schämt man sich ..oft und gesteht sie sich nicht ein...
da ist es mit dem anderen einfacher ..und manchmal schart man noch ne gruppe um sich dadurch ...das gibt dann zusätzliche sicherheit #
ich sage nicht ,dass ich das gutfinde ...ich habe es so erlebt und verstanden...
ein feindbild kann gruppen entstehen lassen ...in denen man sich dann sicher oder sicherer fühlt...
auf kosten eben des anderen ..was natürlich nicht gut ist...
und manchmal erkennt man den zusammenhang eben áuch gar nicht ...also dass man eigentlich angst hat und den anderen deshalb so schlecht behandelt...
 
Wusste jetzt nicht genau wo ich das Thema eröffnen sollte.
Naja dann halt hier.
Also Wieso werden andere Menschen zum Feind erkoren, und nicht die Angst?

Die Angst an und für sich wird dir nicht weh tun im Gegensatz zu anderen Menschen.
Angst kann sich sehr unangenehm anfühlen,ist aber eigentlich eher neutral,da sie dich warnen und beschützen kann.
Sie kann dich weglaufen lassen und zu Vermeidungsverhalten führen und doch ist ein Mensch,der wirklich gar keine Angst vor nichts hat im Leben benachteiligt.
Er würde wirklich jedes Risiko eingehen können,was auf Dauer eher ungesund enden kann.
Gibt es etwas sinnloseres,als Angst vor der Angst zu haben,anstelle vor realen Situationen?
Hoch lebe die Angst!
 
kurz noch allgemein was zur angst
es gibt wohl 2 arten ...die man unterscheiden muss...konstruierte angst inform von sorge und existentielle angst
die erste beruht auf vergangenem...und aus zeiten ..als man noch schwach war und meldet sich ..zu wort..als wärest du noch klein wie einkind...nur weil der andere anders denkt und aussieht..das hat mit der prägung der kindheit zutun
und dann gibt es die existenzielle angst ...stichwort ...säbelzahntiger...die ist okay...würd ich mal so sagen ...die andere ...da sollte man dran arbeiten ..die loszuwerden
und das ist möglich..:)das ist das gute dran...
 
Werbung:
Die Angst ist berechtigt in dem Fall ...
Zum Beispiel Angst dass andere über einen hinter dem Rücken reden
Es ist nicht die Angst dass jemand hinter deinem Rücken redet. Das könnte jeder leicht verkraften, auch du. Aber wenn das schon ein Schmerzpunkt aus früheren Tagen (autsch!) ist -> dann ist möglicherweise schon der bloße Gedanke an ein nicht mal wahrscheinlich eintretendes ähnliches Erlebnis eine Qual, ein Erschrecken.

Naja das alles ist so einfach zu verstehen, aber wieso so schwer zu verinnerlichen?:confused:
weil im Angstmoment der Verstand aussetzt. er funktioniert dann nicht wie üblich. (black out)
 
Zurück
Oben