wieso erinnere ich mich nicht mehr an meine Träume?

dieMuse

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
254
Ort
Nähe Wien
Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr an meine Träume erinnern
Ich weiß, dass ich geträumt habe aber sobald ich aufwache ist jegliche Erinnerung weg
Gibt es dafür eine "esoterische" Erklärung?
 
Werbung:
Hallo dieMuse

Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, dann gibt es in deiner jetzigen Lebenssituation nichts mehr, was du wissen musst.

Liebe grüße catwomen
 
Hallo dieMuse

Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, dann gibt es in deiner jetzigen Lebenssituation nichts mehr, was du wissen musst.

Liebe grüße catwomen

Dem würde ich auch zustimmen, da das Unterbewusstsein während des Schlafes am aussortieren ist was wichtig und unwichtig ist. Obwohl jeden Tag sich ein Erreignis abspielt was im Schlaf verarbeitet wird.

Ich habe festgestellt das manche Träume nicht als Film ablaufen, sondern am nächsten Morgen nur wenige Symbole in Erinnerung sind.
 
Dem würde ich auch zustimmen, da das Unterbewusstsein während des Schlafes am aussortieren ist was wichtig und unwichtig ist. Obwohl jeden Tag sich ein Erreignis abspielt was im Schlaf verarbeitet wird.

Ich habe festgestellt das manche Träume nicht als Film ablaufen, sondern am nächsten Morgen nur wenige Symbole in Erinnerung sind.

Stimmt,es ist so,weil nicht der Traum als solche etwas sagt,sonder eben die Symbole,die sind mitunter am wichtgsten und Ausagekräftigsten..
 
Seit einiger Zeit kann ich mich nicht mehr an meine Träume erinnern
Ich weiß, dass ich geträumt habe aber sobald ich aufwache ist jegliche Erinnerung weg
Gibt es dafür eine "esoterische" Erklärung?

Ob es eine esoterische erklärung dafür gibt, weiss ich nicht. Mir ist allerdings bei mir selbst aufgefallen, dass ich immer oder sehr oft träume - sodass ich mich später auch daran erinnern kann - wenn ich länger als nur 4 - 6 stunden schlafe. Da ich tendenziell eher ein nachtmensch bin und wenig schlafe, träume ich seltener. Als ich mich diesbezüglich schlau zu machen begann, stiess ich auf die verschiedenen schlaf-phasen, die man nachts durchläuft, die sog. Rem und non Rem phasen. Innerhalb gewisser Rem (2 - 3 pro nacht) phasen verschiedener länge kommt es zu intensiven träumen. Wenn man diese nun aber eben nicht verschläft:D, gibts auch weniger zu träumen.
Ganz und gar unesoterisch? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht und körper/seele/geist sind nur bereit, sich weitergehend mit sich selbst zu beschäftigen, eingebungen zu verarbeiten und zu etwas sinnigem zu verweben - das einem dann auch bewusst wird - wenn man ihnen dazu auch genügend zeit im sinne von ruhephasen lässt. Diese sichtweise widerspiegelt m.e. auch sehr schön die einheit zwischen den einzelnen komponenten und die frage nach 'esoterisch oder nicht' wird obsolet.
 
Hallo dieMuse

Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, dann gibt es in deiner jetzigen Lebenssituation nichts mehr, was du wissen musst.

Liebe grüße catwomen

Das ist aber sowas von falsch, sorry.

1. gibt es ja verschiedene Arten von Träumen
2. ist es unmöglich das es eine Zeit im Leben gibt, wo man nichts mehr neues wissen soll

Warum jemand nichts träumt, passiert wenn er zb Schlaftabletten nimmt

Warum man sich nicht an Träume erinnert passiert dann, wenn man nach einer Tiefschlafphase aufgeweckt wird. Wenn man am Wochenende schläft solange man kann, erinnert man sich wohl an den letzten Traum, bis man sich bewegt oder aufsteht.

Man kann aber willentlich sich sagen, das ich nach jeden Traum aufwache. Passiert mir öfter, das ich dann 3x in der Nacht auf WC muss. dann erinnere ich mich an mehrere Träume.


LGSM
 
Werbung:
Vitamin B Mangel.
Ich habe ein ähnliches Problem, ich träume zwar, aber nicht mehr so Zukunftsweisend, darunter leide ich gerade.
 
Zurück
Oben