Wien als Welthauptstadt...

Die Neutralität in Österreich existiert real nicht mehr. Es ist vielmehr ein Zeichen der genialen Diplomatiekunst der Österreicher.

Würde ich nicht so sehen - wenn es vielleicht auch nur meine eigene Hoffnung ist. Bisher hat im EU/NATO Kontext noch nichts die Neutralität Österreichs auf die Probe gestellt. Also ist das Vertrauen noch immer da.
 
Werbung:
Was hat Diplomatie mit Spionage zu tun? Diplomatie ist das eine, 8000 Spione zu beherbergen, aber etwas ganz anderes. Und soll mir von der Regierung bloss niemand erzählen, sie wüssten nichts davon.

Unsere Regierung weiss davon, woher kommen sonst die Zahlen? Auch wenn man nicht viel davon hört, die österreichische Spionageabwehr ist recht gut solche Personen zu identifizieren. Nur kann man nichts dagegen tun, so lange sich die Leute nicht zu Schulden kommen lassen bzw. in höheren Rängen sowieso diplomatische Immunität genießen.

Abgesehen davon, dass ich von Wirtschaftsspionage unter Firmen noch weniger halte als von militärischer - was sich weltweit als Spionage von Privatpersonen abspielt, geht eindeutig zu weit. :wut1:

Das gebe ich dir recht. Wobei das ja eher ein Problem der USA und ihrer Paranoia ist. Rechtfertigt das Vorgehen zwar nicht, aber erklärt es zumindest. Und nach dem Skandal wird sich die USA schwer tun, da wieder so an die Quellen zu kommen.
Aber letztendlich liefern wir ja über Facebook, Google etc. den USA unsere Daten ja sowieso freiwillig.

Österreich wird ausspioniert. Von unwichtig und unverdächtig kann überhaupt keine Rede sein, schon gar nicht durch die offen zur Schau gestellte Nähe zu Russland.

Du darfst nicht vergessen, dass die 8000 Spione ja nicht für Österreich sind, sondern einfach von Österreich aus agieren. Österreich war schon immer Absprungpunkt für Spione in den Osten.
 
KingOfLions schrieb:
Das gebe ich dir recht. Wobei das ja eher ein Problem der USA und ihrer Paranoia ist. Rechtfertigt das Vorgehen zwar nicht, aber erklärt es zumindest. Und nach dem Skandal wird sich die USA schwer tun, da wieder so an die Quellen zu kommen.
Aber letztendlich liefern wir ja über Facebook, Google etc. den USA unsere Daten ja sowieso freiwillig.

Sicher hat die USA ein Problem mit ihrer Paranoia, aber das ist es nicht allein. Alle anderen tun fleissig mit, auch Europa. Und ehrlich gesagt, ich traue auch der österr. Regierung mehr keinen Millimeter weit. Auch hier gibt es Datensammelwut. Die freiwillige Datenlieferung kann man eingrenzen.
 
shalom allerseit.

paranoia? paranoia!

ich denke, das problem ist etwas anders. die amis, die engländer und die russen spionieren. geschenkt.das problem sehe ich im datensammeln. es wirden daten gesammalt, abgeheftet und daraus entsteh profiele. diese profile der einzelnen menschen, lassen sich missbrauchen.. vor allem deswegen weil sie gespeicher werde. es könnte sie jemand stehlen - und husch: "du bist im teufels küche". wer sie missbraucht, der staat oder eine politsche, - oder verbrecherorganisation ist egal. aus der sammelwut entsteht die möglichket dazu...wann es dazu kommen wird, ist nebensächlich, es wird irgendwann passierren. genasu wie das im buch "1984" geschildert wurde. wenn das wirklioch passiert, möche ich nicht leben...wenn die entwicklung so weitergehtdauert es nicht mehr sehr lange...



shimon
 
Shimon1938 schrieb:
ich denke, das problem ist etwas anders. die amis, die engländer und die russen spionieren. geschenkt.das problem sehe ich im datensammeln. es wirden daten gesammalt, abgeheftet und daraus entsteh profiele. diese profile der einzelnen menschen, lassen sich missbrauchen.. vor allem deswegen weil sie gespeicher werde. es könnte sie jemand stehlen - und husch: "du bist im teufels küche". wer sie missbraucht, der staat oder eine politsche, - oder verbrecherorganisation ist egal. aus der sammelwut entsteht die möglichket dazu...wann es dazu kommen wird, ist nebensächlich, es wird irgendwann passierren. genasu wie das im buch "1984" geschildert wurde. wenn das wirklioch passiert, möche ich nicht leben...wenn die entwicklung so weitergehtdauert es nicht mehr sehr lange...

Sehe ich auch so, dass das Hauptproblem das Datensammeln ist. Ich würde allerdings auch nicht "geschenkt" sagen, wenn es um Spionage geht. Denn kein Mensch aus der Bevölkerung weiss, was da tatsächlich vor sich geht, wer und was aller/s ausspioniert wird, und mit welchen Mitteln.

Als Snowden mit seinen Enthüllungen begann und in DE fleissig darüber diskutiert wurde, hat Bundeskanzler Faymann sämtliche aufkommenden Fragen mit einem einzigen Satz vom Tisch gewischt: "Wenn alle drüber reden würden, wäre es ja nicht mehr geheim." Ich finde diesen Satz bzw. diese Vorgangsweise brutal. Noch mehr, als postwendend alle Fragen widerstandslos verstummt sind. Und seitdem frage ich mich... wo lebe ich hier eigentlich? Ein Land, das sich seiner Diplomatie rühmt, das die Demokratie bei jeder sich bietenden Gelegenheit hervorhebt - um dann dikatorisch mit einem einzigen Satz ein ganzes Land zum Schweigen zu bringen? Also ich weiss nicht, tut mir leid, das verursacht bei mir Übelkeit. Ich glaube der Regierung kein Wort mehr.

Shimon1938 schrieb:
aus der sammelwut entsteht die möglichket dazu...wann es dazu kommen wird, ist nebensächlich, es wird irgendwann passierren. genasu wie das im buch "1984" geschildert wurde. wenn das wirklioch passiert, möche ich nicht leben...wenn die entwicklung so weitergehtdauert es nicht mehr sehr lange...

Es ist ein Entwicklungsprozess, und ich glaube, wir sind bereits weiter drin, als wir uns vorstellen können. Das zeigen diverse modernen Gerätschaften im Wohnzimmer, in der Arztpraxis, selbstfahrende Autos etc.pp.

Bissel was zum Nachlesen, wer will...

http://www1.wdr.de/themen/wissen/sp_nsa/digitale-gewohnheit100.html
 
Sicher hat die USA ein Problem mit ihrer Paranoia, aber das ist es nicht allein. Alle anderen tun fleissig mit, auch Europa. Und ehrlich gesagt, ich traue auch der österr. Regierung mehr keinen Millimeter weit. Auch hier gibt es Datensammelwut. Die freiwillige Datenlieferung kann man eingrenzen.

In Europa gibt es etwa sein 10 Jahren einen Scan aller Mails durch Brüssel. Aber die Datenmengen sind so gross, dass mehr als ein Filtern nach ein paar Kriterien nicht möglich ist.

Die USA können gerne weltweit alle Telefongespräche aufgezeichnet haben ... und dann zeigen, wie sie mit dieser Datenmenge zurecht kommen. Nicht einmal speichern könnten sie die von einem Tag ;).
 
KingOfLions schrieb:
Die USA können gerne weltweit alle Telefongespräche aufgezeichnet haben ... und dann zeigen, wie sie mit dieser Datenmenge zurecht kommen. Nicht einmal speichern könnten sie die von einem Tag .

Ja, es ist offenkundig, dass den meisten Österreichern das sonstwo vorbei geht. Inklusive diverser Heimlichtuereien der Regierung.
 
Ja, es ist offenkundig, dass den meisten Österreichern das sonstwo vorbei geht. Inklusive diverser Heimlichtuereien der Regierung.

Ja, mich stört es auch. Aber eines ist auch Tatsache, nämlich dass es mit unserer unfähigen Regierung sicher keine Konsequenzen geben wird.

Verhindern hätte man schon müssen, dass die EU unsere Mails überwacht. Auch die Vorratsdatenspeicherung hätte man verhindern müssen. Verhindern hätte man müssen, dass alle Passagierdaten für Flüge in die USA (incl. Transit) bereits im Vorhinein bekanntgegeben werden. Verhindern müsste man, dass es Firmen in den USA gibt, die Personensuche auf Grund in den USA öffentlich erhältlicher Informationen betreiben. Verhindern müsste man, dass die CIA in Europa spazieren fliegt und Menschen abholt die "verdächtig" sind.

Nur, alles das wird weder mit unserer Regierung noch mit einer US-hörigen EU gehen.
 
Ja, mich stört es auch. Aber eines ist auch Tatsache, nämlich dass es mit unserer unfähigen Regierung sicher keine Konsequenzen geben wird.

Verhindern hätte man schon müssen, dass die EU unsere Mails überwacht. Auch die Vorratsdatenspeicherung hätte man verhindern müssen. Verhindern hätte man müssen, dass alle Passagierdaten für Flüge in die USA (incl. Transit) bereits im Vorhinein bekanntgegeben werden. Verhindern müsste man, dass es Firmen in den USA gibt, die Personensuche auf Grund in den USA öffentlich erhältlicher Informationen betreiben. Verhindern müsste man, dass die CIA in Europa spazieren fliegt und Menschen abholt die "verdächtig" sind.

Nur, alles das wird weder mit unserer Regierung noch mit einer US-hörigen EU gehen.

Bleibt nur noch das Auswandern. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben